Das ist das Ende für Personen-Lkw's!

Die vollständige Geschichte kann nur von Premium-Benutzern nach Abschluss eines Abos gelesen werden.

Es wird eingeläutet durch den Renault „Espace“. - Schon 1984 zeigte die Renault-Version eines Personen-Transporters einen anderen Ansatz als andere Lösungen auf diesem Gebiet. Man favorisierte ein One-Box-Design. Aber eigentlich war das keine Renault-Idee, sondern die eines heute unbekannten kleinen französischen Autoentwicklers, Matra. Dort entwickelte man Automobile, die eigentlich in bestimmten Eigenschaften ihrer Zeit voraus waren. Von 1978 bis 1982 entstand so in Paris der „Espace“. In deutscher Übersetzung bedeutet das: Raum. - Ein „Espace“ war auch als fahrender Raum gedacht. Leider war beim Entwickler das Geld etwas knapp, so dass man sich mit Renault verbündete, die ab 1982 die letzten Entwicklungsarbeiten zu diesem Typ übernahmen, der dann 1984 für Renault – aber bei Matra – in Serie gefertigt und auch über das Renault-Vertriebsnetz als Renault „Espace“ verkauft wurde. Die Verbindung Matra/Renault hielt bis 2002, bis zu der Zeit, als bei Matra der Renault „Aventime“, praktisch eine Coupé-Variation auf der Basis der Plattform der dritten Espace-Generation entwickelt und für Renault gefertigt wurde. Eine solche Fahrzeug-Kombination kam beim Kunden überhaupt nicht an und Matra stellte die Fertigung von Automobilen ein. Renault nutzte den Denkansatz in andere Richtung und stellt aktuell die fünfte Generation des Renault „Espace“ als „Crossover“-Version (???) vor. - Motor-KRITIK hat bei ersten Fahrten den Eindruck gewonnen:

4.76923
Durchschnitt: 4.8 (bei 13 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!