Die Beck'sche Relativitätstheorie!

Einstein hatte da seine bestimmten Vorstellungen. Nun, er war auch ein theoretischer Physiker mit seinen Vorstellungen von der Relativitätstheorie. Kurt Beck dagegen ist ein praktischer Elektromechaniker mit politischen Visionen, dem durchaus bekannt ist, dass Raum und Zeit nicht nur eine theoretische Bedeutung haben. Es ist für ihn wichtig, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Wobei ihm auch die „Massenanziehung“ wichtig ist. - "Nah bei de Leut'" – Mit Einstein hätte er sich wunderbar verstanden. Nur hatte der mit „Gravitation“ etwas anderes im Sinn. - Dafür weiß Kurt Beck was Plus und Minus ist. So weit es sich um Strom handelt. Kaufmännisch betrachtet – und als visionärer Politiker – machen für ihn Plus und Minus keinen Sinn. - Dafür hat er im Land Rheinland-Pfalz einige Beispiele hinterlassen. - Kurt Beck hat ein Faible für Schlösser. Man denke nur daran, wie er sich für das Schlosshotel Bergzabern stark gemacht hat. Da war er dann auch wohl angenehm berührt, zu Beginn dieses Jahres das Angebot zu erhalten, als Vorsitzender der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung auf einem richtigen Schloss - Mitte des Jahres - einen Vortrag halten zu können. Thema: „Europa – Herausforderung und Chance“. - Kurt Beck muss es wissen. Mit Hilfe der EU-Behörde in Brüssel, war es ihm gelungen sich vom Problemfall Nürburgring zu trennen. Er hat seine Chance genutzt. Auch die Arbeit seiner Bauchspeicheldrüse hatte ihm geholfen, sich von den unter seiner Oberleitung entstandenen Problemfällen des Landes RLP zurückzuziehen. Nun ist seine Nachfolgerin „nah bei de Leut“ und wickelt gerade den Flughafen Hahn nach der Beck'schen Relativitätstheorie ab. - Vielleicht ist es auch eher die Beck'sche Realitätstheorie! - Sie nutzt - wie er gerne - den Raum (in diesem Fall bis China) und auch die Zeit. Obwohl sie als Juristin eigentlich keinen Bezug zu Einstein hat. Aber die SPD zu Ein-Euro-Lösungen. Und Malu Dreyer zur Beck'schen Realitätstheorie. Nach solchen wissenschaftlichen Berechnungen – bei der auch die Zeit eine Rolle spielt – wird sie z.B. dann im August ihr Landtagsmandat, gerade vor Wochen mit 49,6 Prozent in Trier errungen, zurückgeben. - Aber sonst wird sie die Vorlagen eines Kurt Beck gerne in Tore für die SPD verwandeln. - Wie z.B. das letzte Ergebnis der Landtagswahl zeigt. - Aber wir in Motor-KRITIK müssen nun wieder zurück finden. Wir erinnern an...

Die Beck'sche Relativitätstheorie!

Oder doch Realitätstheorie? - Kurt Beck war sicherlich – relativ betrachtet – wenig überrascht, als er die Möglichkeit erhielt, Mitte des Jahres auf einem Schloss „nah bei de Leut“ zu sein. Man hatte ihm angeboten, auf „Schloss Bürresheim“ einen Vortrag zu halten, mit dem er vorher auch anderswo kaum aufgefallen war. In Aachen zum Beispiel. Aber in „Schloss Bürresheim“... -

Motor-KRITIK ist nicht bekannt, ob Kurt Beck in dem Moment, als er seine Zusage für einen Termin an diesem Ort (Raum) machte, überhaupt bekannt war, wo „Schloss Bürresheim“ liegt. Aber er sagte zu. Und der Veranstalter ließ dann – ungefähr im März – das Programm zum „Veranstaltungsommer 2016“ auf „Schloss Bürresheim“ drucken.

Es läuft seit Jahren unter dem Titel „Dichtung und Wahrheit“. Da hätte der Vortrag eines Kurt Beck mit dem genannten Thema auch sehr gut gepasst.  Der 10. Juni 2016 war der von Kurt Beck akzeptierte - und von ihm zugesagte - Termin.

Nun gibt es in dem Raum, in dem die jeweiligen Veranstaltungen auf dem Schloss laufen, nur um 60 Sitzplätze. Darum wird man – so interessiert – nicht nur gebeten, sondern es ist auch sinnvoll, sich sofort nach Erhalt des Programms anzumelden und einen Platz reservieren zu lassen. Zumal im Fall des Beck-Vortrags der Eintritt frei sein sollte. Das stellen in diesem Fall auch die Sponsoren der Veranstaltungsreihe, Kreissparkasse Mayen und die Volksbank RheinAhrEifel eG. sicher.

Nachdem ich diesen Vortragstermin des Herrn Kurt Beck kannte, habe ich mich auch gleich anmelden und mir einen Platz reservieren lassen. Durch meine Frau, die das Thema – oder Kurt Beck – persönlich nicht so interessant fand.

Vor Jahren hatte ich schon mal einige Kilometer mit dem Automobil zurückgelegt, um Kurt Beck – damals noch Ministerpräsident – live zu erleben und mir ein Bild von seiner Art zu machen, mit denen er Kontakte zum Wähler pflegte..

Mein Eindruck: Dieser Politiker – als solcher hatte Kurt Beck Erfolg – wusste was er machte. Er ist als Redner ein Naturtalent. Relativ „frei sprechend“ hatte er seine Zuhörer unter Kontrolle, reagierte mit seinem Vortrag schon auf Nuancen von Reaktionen aus dem Publikum. Er wirkte souverän – und darum überzeugend.

Als der das Podium verließ, war er sofort von Leuten umringt, die auf ihn einredeten. Und er sprach ihnen so zu, wie ein routinierter Autoverkäufer. Tatsächlich – und davon habe ich mich überzeugt – war er „nah bei de Leut“. Er war immer bereit, auf die Leute – und ihre Argumente – einzugehen, so lange ihre Grundeinstellung ihm gegenüber positiv war.

Darum habe ich mich auch darauf gefreut, ihn bei seinem Vortrag auf „Schloss Bürresheim“ zu erleben. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, in der ersten Reihe zu sitzen – und zu ihm aufzuschauen. Ich hätte es als ideal empfunden, wenn dann z.B. eine Julia Klöckner auch neben mir gesessen hätte. In der ersten Reihe. - Aber so etwas tut eine pragmatisch denkende CDU-Oppositionspolitikerin nicht. - Vielleicht muss man ja „morgen“ wieder mit der SPD koalieren! - Wer weiß das schon?

Aber auch ohne die Oppositionsführerin waren für diese Veranstaltung in „Null-komma-Nix“ alle vorhandenen Plätze reserviert. - Ich wurde sogar von „fremden Menschen“ auf diesen Termin aufmerksam gemacht. - Aber ich hatte ja schon gebucht!

Das Interesse war groß. Denn von „Schloss Bürresheim“ bis zum Nürburgring sind es nur rd. 25 Kilometer und eine halbe Stunde Fahrzeit. Und die hätte so mancher Nürburgring-Fan gerne in Kauf genommen, um sich mal den Mann anzuschauen, der als Ministerpräsident „alles verstanden hatte“, was so am Nürburgring „abging“. Im Wert von ein par hundert Millionen. Die man dann verschenkt hat. - Nach der Realitäts-Theorie des Herrn Kurt Beck.

Die jetzt auch seine Nachfolgerin, Malu Dreyer, gerne übernommen hat und – fast 1:1 – für die Trennung des Landes RLP vom Flughafen Hahn nutzt. Sie nutzt aber wohl auch die „Flugfeldgleichungen der Gravitation“ und ist damit dann noch näher bei Einstein, als es Kurt Beck war. Sie ist schließlich auch Juristin und damit von ihrer Vorbildung auf dem gleichen Niveau wie der ehemalige Wirtschaftsminister Hendrik Hering, der den Flughafen Hahn – und seine hunderte Millionen Schulden – für 1 Euro kaufte. - Ein „Schnäppchen“, wenn das Geld nur Steuergeld – und nicht das eigene – ist.

Da muss die Arbeit der Beck-Nachfolgerin  – in Zusammenarbeit mit der KPMG – um den Verkauf des Flughafens Hahn dann selbst für eine Ex-Wirtschaftsministerin wie Eveline Lemke aktuell geradezu alternativlos sein. Und Jens Lieser, ein gewiefter Insolvenz-Spezialist, kann sicherlich den Flughafen Hahn heute schon als einen Zukunfts-Auftrag empfinden. Sozusagen als Anschlussauftrag nach dem Nürburgring-Konkurs.

Der große Imperator, Kurt Beck, versucht sich inzwischen an Europa. Mit Vorträgen. Worte tun schließlich nicht so weh, wie die Verluste am Nürburgring oder am Flughafen Hahn.

Auch im Internet wurde für den Vortrag des Herrn Kurt Beck geworben:

Zehn Tage vor dem Vortragstermin erhielt ich dann einen Anruf eines Nürburgring-Fans, der sich ebenfalls auf einen Kontakt als Zuhörer mit Kurt Beck auf „Schloss Bürresheim“ gefreut hatte.

„Wurden Sie auch schon angerufen? - Kurt Beck hat den Termin auf 'Schloss Bürresheim' abgesagt, weil er für die Friedrich-Ebertstiftung einen dringenden Auslandstermin wahrnehmen muss.“

Ich habe das zunächst als Scherz empfunden, weil ich niemanden kenne, der eine feste Terminzusage zu einem Vortrag, vor Monaten gegeben, dann Tage vorher absagt. - Doch der Anrufer war von der Veranstalterseite her persönlich angerufen worden.

„Der Termin ist abgesagt! - Wirklich!“

Ich habe noch Tage – vergeblich – auf einen Anruf mit der Absage gewartet. Ich war mit Namen angemeldet und bin dem Veranstalter bekannt. Ich erhalte alle seine aktuellen Terminhinweise per Post. - Aber es kam keine Absage des Beck-Vortrags. Weder telefonisch noch per Post.

Also habe ich direkt nach dem Anruf eines meiner Leser – das ist der Nürburgring-Fan auch noch – auf die Internetseite (s.o.) geschaut. Der Beck-Vortrag war da noch (Ende Mai) zu dem Termin, 10. Juni 2016,  beworben und im Internet zu sehen.

Als dann – ohne jeden weiteren Hinweis oder Erklärung, dass hier einmal etwas anderes stand – im Internet der Vortrag des Kurt Beck gegen einen eines ehemaligen Abt von Maria Laach ausgetauscht wurde...

...da habe ich bei dem Veranstalter angerufen.

„Ich hatte leider Ihre Telefon-Nummer nicht, so dass ich Ihnen die Absage des Beck-Termins leider nicht mitteilen konnte.“

Da atmet man dann – mindestens – zweimal kurz durch. Ich habe freundlich um die Privat-Telefon-Nummer des Organisators gebeten, den ich kenne und der mich gut kennt. Das wurde, weil man nicht wollte, dass dessen "Privatsphäre" verletzt wird, mit Bedauern abgelehnt.

Da habe ich dann meine Telefon-Nummern, die auch in jedem Telefonbuch und im Internet zu finden sind, der jungen Dame mit der Bitte gegeben, doch den Organisator zu bitten, mich anzurufen.

Das ist nach Tagen auch erfolgt. Der hat sich entschuldigt. Nein, er könne nichts zu den Hintergründen der Absage des Kurt Beck sagen. Dessen Sekretärin habe nicht mit ihm, sondern mit seiner Frau gesprochen und er habe sich dann sofort um einen „Ersatz“ bemüht und mit dem Ex-Abt vom Kloster Maria Laach, Dr. Benedikt Müntnich, einen hervorragenden … mit einem hervorragenden Thema... - also ein spannender Vortragsabend sei garantiert – das Thema sei wahnsinnig interessant:

„Franziskus – ein Papst für unsere Zeit“

Danke! - Mir war heute noch schlecht, wenn ich an den Auftritt des Abtes bei der Beerdigung meines Kollegen und Freundes „Lucki“ Scheuer dachte. Damals schrieb ich zum Auftritt des Abtes von Maria Laach:

„Und als dann der "Chef" des Klosters Maria Laach zu wohlgesetzten Worten ansetzte, da wurde das auch nach wenigen Minuten peinlich. Zunächst gab er zu, Luki praktisch gar nicht gekannt zu haben und widmete dann seine weiteren Ausführung auch fast nur der Bedeutung seines Klosters für die Eifel. Der Nürburgring und Maria Laach... - bla, bla, bla. - Einfach peinlich.“

Ich kann verstehen, wenn ihn die Mönche und Brüder des Klosters als „Chef“ nicht mehr akzeptiert haben. Er ist also genauso ein „Ex-“ wie Kurt Beck und darum als „Ersatz“ für Kurt Beck auch sicherlich eine passende Lösung. - In diesem Fall aber nicht für mich. Also habe ich diesen Termin – 10. Juni 2016 – abgesagt.

Ich war dann aber am 17. Juni auf „Schloss Bürresheim“, weil ich mich zu diesem Termin auch angemeldet hatte:

„In der Bar zum Krokodil“
20er-Jahre Revue über die Männer, die Liebe und den Suff.
Mit Texten, Szenen und Songs von Holländer, Weil, Kollo, Klabund und Tucholsky.

Der Organisator war natürlich auch „vor Ort“. Während wir sonst schon mal ein paar Worte wechseln, er mich bisher auch jedes Mal begrüßt hatte, hat er dieses Mal jeden Kontakt – sogar jeden Blickkontakt – mit mir vermieden.

Er kennt meine Einstellung. Auch die zu dem Verhalten eines Kurt Beck. Und auch zu seiner Einstellung, diesen Mann – der feste Termin-Zusagen nicht einhält – auch noch zu schützen.

Natürlich kann ich nicht sagen, was Kurt Beck als Entschuldigung für sein Wegbleiben von „Schloss Bürresheim“ als Entschuldigung offiziell vorschieben wird, aber:

  • Dieses Vorschieben von „dringenden dienstlichen Gründen“ für die Absage eines fest zugesagten Termins rundet zumindest mein Bild von Kurt Beck ab.

So hatte auch meine Zusage zu seinem „Europa“-Vortrag einen Sinn und macht nach seiner Absage  das „sinnfreie Tun“ eines Kurt Beck in Sachen Nürburgring, Flughafen Hahn, Flughafen Zweibrücken, Schloss-Hotel Bergzabern, seine ganzen „Bemühungen“ um eine „zivil-militärische Konversion“ in seiner Regierungszeit verständlich.

Im Anhang finden Motor-KRITIK-Leser die pdf-Datei einer Broschüre zu diesem Thema, die den bezeichnenden Titel trägt:

„WIR MACHEN'S EINFACH!“

Bei dieser Grundeinstellung sind dann auch Terminabsagen kein Problem!

MK/Wilhelm Hahne
Durchschnitt: 5 (bei 47 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!