MK-Leser fragen: „Wer ist 'NeXovation'?“

Niemand fragt bei Motor-KRITIK an, wer „Capricorn“ ist. Die Presse insgesamt hat darüber ausgiebig informiert. Auch über Details deren Konzepts. In der Öffentlichkeit musste dank dieser hervorragenden Öffentlichkeitsarbeit der Eindruck entstehen: Das ist der ideale Bieter für den Nürburgring. - Auch über die H.I.G. wurde geschrieben und gesprochen. Aber da waren die Informationen von anderer Art. - Die Bieter dieser Firma haben sich auch an die „Vorschriften“ der Vertraulichkeitserklärung gehalten, die vor Einstieg in das Bieterverfahren zu unterschreiben war. Capricorn hat – verglichen mit H.I.G.dagegen geradezu geplaudert, Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache betrieben, die auch offiziell nicht beanstandet wurde. - Das musste auffallen. - Und ein anderer Bieter, wurde beim Bieten geradezu von den Insolvenz-Sachwaltern abgewürgt, wenn man deren Darstellungen folgt. - Die EU-Kommission ist jedenfalls beeindruckt von den Argumenten dieses Bieters gegen den sogenannten Kaufvertrag mit Capricorn. - „NeXovation“ hat – zunächst einmal – bei der EU-Kommission eine Beschwerde eingelegt, die – obwohl von Seiten der Bundesregierung versucht wurde, in Brüssel eine Entscheidung pro Capricorn frühzeitig zu erzwingen – zunächst einmal zu einer Verzögerung geführt hat. - Am 11. Juni 2011 fällt in Brüssel zunächst keine Entscheidung. - Und die Öffentlichkeit verlangt nach einer Erklärung, wie sie auch von Lesern durch Motor-KRITIK verlangt wird :

MK-Leser fragen: „Wer ist 'NeXovation'?“

Motor-KRITIK hat keinen direkten Kontakt zu deren Machern. Vor deren Gebot für den Nürburgring waren sie auch praktisch unbekannt. Jetzt rückt „NeXovation“ mit seinen Aktionen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Alle die Gruppen, die im Vorfeld für die offiziell bevorzugte Art des Verkaufs vom Nürburgring in Opposition gingen, von denen hört man derzeit nichts mehr.

Auch beim ADAC ist man sich „selbst der Nächste“. Man nimmt jeweils den ernst, von dem man annimmt, dass er der nächste Gesprächspartner für Vertragsverhandlungen ist. Und das ist – zunächst – scheinbar Capricorn.

Aber es ist noch keine Entscheidung gefallen. Dort, wo sie zunächst einmal fallen muss, wenn der Kaufvertrag Gültigkeit erlangen soll: In Brüssel. - Und es fällt in den nächsten Wochen auch keine.

Insider sind auch der Meinung, dass die jetzt kolportierte neue Terminfestsetzung von „Ende Juni“ eigentlich nur dazu dient, die Verschiebung einer endgültigen Entscheidung zu diesem Termin durch die besondere Entwicklung auf diesem Gebiet zu verdeutlichen.

Anders gesagt: Es wird nach Motor-KRITIK-Einschätzung auch Ende Juni 2014 keine Entscheidung für oder gegen den Käufer Capricorn fallen.

Was in Mainz für große Unruhe sorgt. - Gehört eigentlich das Thema Nürburgring in das Verantwortungsgebiet eines Innenministeriums? - Ein wirtschaftliches Thema!

Hinter den Kulissen kracht es. Das war es eigentlich, dass man bei der „Großen Koalition“ in Berlin vermeiden wollte. Nein, es durfte – es darf nicht – in Mainz krachen. - Aber nun rumort es. - Kräftig! - Was nicht beim Lösen eines „gordischen Knotens“ im Fall der Nürburgring-Affäre hilft.

Berlin hat auf eine schnelle, definitive Lösung in Brüssel gehofft, zumal man die eingesetzten Druckmittel für entscheidend hielt. Aber es hat nicht geklappt. Brüssel verschiebt die Entscheidung in Sachen Nürburgring und würde es wahrscheinlich gerne sehen, wenn nationale Gerichte ihnen eine definitive Entscheidung abnehmen würden.

Wie es aussieht, wird das auch der Fall sein. - Aber nicht schon Ende Juni. - Brüssel kennt die Einwände von NeXovation gegen den Kaufvertrag der Insolvenz-Sachwalter mit Capricorn genau. Also wird es Ende Juni auch noch keine Entscheidung in Brüssel für einen Käufer des Nürburgrings mit Namen Caprocorn geben. - Meint Motor-KRITIK.

Das ist die Situation. - Für Leser, die sich gerne umfassend ein Bild machen wollen, wird ein Blick auf die Internetseit von „NeXovation“ empfohlen. Dort ist u.a. das zu lesen, was ich auch dieser Geschichte als Anhang angehängt habe: Zwei Presse-Erklärungen als pdf-Datei, in denen es zu

1) um das Thema Nürburgring geht und zu
2) über den Kauf einer Rennstrecke in Amerika berichtet wird.

Bilden Sie sich , lieber Leser, selbst ein Urteil. Und ergänzen Sie Ihren ersten Eindruck durch die hier veröffentlichen Presse-Informationen (sie Sie übrigens sonst in Deutschlands Presse nirgendwo finden!) durch einen Klick auf die Internetseiten der amerikanischen Firma:

http://www.nexovation.com/

Auch einen solchen „Tipp“ finden Sie sonst in der deutschen Presse nicht. Weil der wohl auch nicht erwünscht ist. Aber es „normalisiert“ die Eindrücke von den bisherigen Bietern um den Nürburgring. - Wer das Thema ernst nimmt, sollte einen Blick darauf werfen.

Was man empfindet, wovon man beeindruckt ist, das ist nirgendwo vorgeschrieben. Motor-KRITIK möchte auch heute mit dem aktuellen Informationsangebot nur zur objektiven Meinungsbildung der Öffentlichkeit einen Beitrag leisten.

Wir – einschließlich der Regierung in Mainz – haben gerade das „Theater“ und den Einfluss des Noch-Nicht-Käufers Capricorn im Fall von „Rock am Ring“ mitbekommen. Das dient auch der Meinungsbildung.

Selbst in Mainz war man offensichtlich geschockt. - Es wird nicht bei diesem einen Schock bleiben.

Auch in Mainz sollte man aufgrund der hier veröffentlichten Fakten und Details zu einer objektiveren Meinungsbildung kommen. Was dort derzeit erfolgt, dient nicht der Basis, sondern ist nur Politik. - Wie meistens – oder sehr oft - ein wenig realitätsfern.

Übrigens: Es gibt noch einen weiteren Bieter für den Nürburgring. Von dem hat die Öffentlichkeit noch gar nichts gehört. Und die Insolvenz-Sachwalter haben ihn noch nicht offiziell zur Kenntnis genommen.

Aber auch hier gilt wohl der Passus von Seite 3 des KMPG-“Teasers“, in dem es heißt:

„Potentielle Investoren, die eine verspätete Interessenbekundung abgeben, werden zunächst nicht vom Prozess ausgeschlossen.'“

Was das Durcheinander bei der Abwicklung des Insolvenz-Verfahrens nicht einfacher macht.

Aber zunächst einmal: Machen Sie sich über „NeXovation“ ein Bild. Capricorn war Gestern. Und ein weiterer Interessent mit einem sehr interessanten Konzept kommt dann Morgen.

Ich hoffe, dass Motor-KRITIK rechtzeitig dazu informieren kann.

MK/Wilhelm Hahne
Durchschnitt: 4.7 (bei 40 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!