VDA

NAISAS: Marketing powert Provinz

Die NAISAS, die „North American International Auto Show“ gibt es seit 1907. Typisch für diese Veranstaltung ist der frühe Termin im Jahr. Immerhin war das mal mehr eine lokale Veranstaltung, bei der der US-Autohändlerverband eine Rolle spielte, der seinen US-Verkäufern zu Anfang der Saison eine Übersicht bieten wollte, was denn so im Laufe der Saison alles den Markt zu beeinflussen suchte. Und weil die ersten Wochen im Jahr die umsatzschwächsten sind, in der es kaum auffällt, wenn der Automobilverkäufer nicht am heimischen Schreibtisch sitzt, kam man auf die Idee, diese Informationsveranstaltung in die ersten Wochen des Jahres zu legen. Damit gehört die NAISAS dann inzwischen zu den ersten „großen“ Automobilausstellungen eines jeden Jahres. Aus der rein regional bedeutenden Veranstaltung haben clevere Marketingleute inzwischen eine große internationale Automobilausstellung gemacht. Das liegt vor allen Dingen an der deutschen Automobilindustrie, die mit einer (kostenlosen) Flugreise zu Anfang des Jahres gerne in die USA einläd, um dort den deutschen Journalisten die internationale Bedeutung ihrer Marken zu verdeutlichen. Was aber nur unterstreicht:

5
Average: 5 (1 vote)

Kategorie: 

Tags: 

"Wenn die Klimaanlage müffelt"

Ein Teil meiner Leser ist ungehalten. Da bin ich dann „senil“', schreibe irgendwelchen „Kram“ und verlange dann noch Geld dafür. Man sieht keine sinnvolle Ausgabe im Zahlen von Abo-Kosten. Wofür? - Man wirft mir vor, dass bei mir immer wieder „ich, ich und ich“ vorkommt, dass ich immer wieder darauf hinweise, dass ich es schon „immer gesagt“ hätte. - Stimmt leider oft. - Und stellt einem (kleinen) Teil meiner Leser kein gutes Zeugnis aus. Sie haben es eben „damals“ einfach überlesen  oder inzwischen vergessen. - Es kann doch auch nicht sein, dass ein Einzelner sich aus einem kleinen Dorf in der Eifel meldet, um großen Zeitschriften-Konzernen vorzuhalten, dass man dort geschlafen habe. - Ich mache das heute mal gegenüber „AUTO-BILD“, wo man recht stolz ist, „den Sachen immer schon auf den Grund gegangen“ zu sein. („Lieber Leser“, Heft 42). Wo man dann auch auf Seite 6 („Leserbriefe“) lesen kann: „AUTO BILD fasst Aufstieg und Niedergang des lebensgefährlichen R1234yf zusammen und wirft einen Blick auf Alternativen.“ - Ich werfe einen Blick auf eine Geschichte, die ich exakt am 16. November 2009 – also vor drei Jahren - auf diesen Seiten eingestellt habe. Titel:

4.76923
Average: 4.8 (13 votes)

Kategorie: 

Tags: 

Parteien-Poker um den Nürburgring?

„CDU wird zur Landpartei“, überschreibt der „Kölner Stadtanzeiger“ seine Ausgabe vom 23. Oktober 2012. Julia Klöckner, die CD'U-“Landfrau“ in Rheinland-Pfalz, hat ihre Chance begriffen, aber geht bereits in die erste Falle der SPD. Nicht vergessen: Wir befinden uns im weiten Vorfeld der Landtagswahlen des Jahres 2016. Die SPD lässt die CDU eine „Motorsportkonferenz 'Nürburgring'“ im Plenarsaal des Landtages von Rheinland-Pfalz organisieren. Die SPD hat im Vorfeld die Weichen für das Ergebnis gestellt und wird in der Folge die CDU bei der Umsetzung ihres „Drehbuches“ zu einem fertigen Film (für die Öffentlichkeit) als Unterstützer nutzen können.

4.69231
Average: 4.7 (26 votes)

Kategorie: 

Tags: 

18. Januar 2012: Lieber Leser!

Heute ist ein besonderer Tag: Vor fünf Jahren habe ich in einer Geschichte zum Thema „Diesel-Automobile in den USA“ versucht, deutschen „Träumern“ klar zu machen, dass nicht virtuelle Planungen und platte Reden genügen, um in einer realen Welt Grenzen zu verschieben, die aus funktionellen Gründen gewachsen sind. Politiker sind keine Götter. Und man sollte auch einen VDA-Präsidenten dazu rechnen. „Ich muss noch erst die Welt retten“, das könnte aber deren Hymne sein.

4.61111
Average: 4.6 (18 votes)

Kategorie: 

Tags: 

Subscribe to RSS - VDA