Deubel

„Nürburgring 2009“: „Normal“ oder vorsätzlich?

Unser Rechtssystem kennt feine Unterschiede. Ich habe anlässlich der Verhandlung vor dem BGH in Karlsruhe im Fall Billen noch einmal darüber nachgedacht. Über den Fall Billen wird noch zu sprechen sein, weil der gut in das Zerrbild von Demokratie passt, in dem wir uns zurechtfinden müssen. Bei Tötungsdelikten unterscheidet unser Rechtssystem auch feinsinnig zwischen Totschlag, Mord im Affekt und vorsätzlichem Mord. Etwas vorsätzlich zu Tun kann sowohl sehr gut als auch sehr schlecht sein. Auf einen Mord bezogen ist das schlecht. Schlecht ist das Ergebnis der z.T. zwanghaft krankhaften Bemühungen von Politikern im Fall „Nürburgring 2009“, so dass man sich die Frage stellen muss:

4.18182
Average: 4.2 (33 votes)

Kategorie: 

Tags: 

Nürburgring-Affäre: Wer sucht nach dem Motiv?

Gestern hat der Prozess zur juristischen Aufarbeitung der Nürburgring-Affäre begonnen. Plötzlich ist  das Thema auch für die Medien außerhalb der Eifel-Region von Bedeutung. Man berichtet über Details, die am Ende einer Geschehnis-Kette stehen. Und erregt sich. Als wenn man erst heute, gerade jetzt erst erkannt hätte, was sich hier seit Jahren – von der Politik gewollt – über viele Jahre entwickeln konnte. Ich begreife das LG-Verfahren anders: Es dient mit dem Fingerzeig auf Details, der Ablenkung von der eigentlichen Motivation. - Wie konnte es eigentlich dazu kommen? Wir wissen aus vielen Fernsehkrimis, dass bei schwerwiegenden Verbrechen – z.B. Mord – immer zunächst danach gefragt wird, wer ein Motiv hatte. - Wie war die Ausgangsposition, die zu einem Eklat führte? - Beim hier zu untersuchenden Verbrechen, dessen Auswirkungen für Einzelne dramatisch sind, ist das anders.

4.666665
Average: 4.7 (39 votes)

Kategorie: 

Tags: 

Deubel: Zentrale Figur am „Ring“?

Am 22. Juni 2010 hat die Staatsanwaltschaft Koblenz gegen acht Personen „ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue und Betruges von Amts wegen förmlich eingeleitet“. Wie man der Erstmitteilung (2050 Js 37425/10 vom 30.06.2010) entnehmen kann. Wird jetzt nur gegen Deubel Anklage erhoben? - Es folgt hier die „amtliche Antwort“ auf diese Frage, aber ich veröffentliche auch Material aus kurzzeitig „frei zugänglichen Quellen“, damit Sie sich als Bürger und Steuerzahler ein Bild von der Arbeit des (damaligen) Untersuchungsausschusses und dem „regen Treiben“ im Umfeld von „Nürburgring 2009“ ein Bild machen können.

4.827585
Average: 4.8 (29 votes)

Kategorie: 

Tags: 

Subscribe to RSS - Deubel