Motor-KRITIK möchte nun auch einmal Preisempfehlungen für Automobile aussprechen

Preise für Automobile sind im Moment ein heißes Thema. Jeder weiß, dass die "unverbindliche Preisempfehlung" etwas für Dumme ist. Natürlich dürfen Händler nicht gegen das Rabattgesetz verstoßen. Aber "Hauspreise" sind erlaubt. Und die Medien geben Tipps. BILD weiss, dass die Autopreise insgesamt wohl um 20 - Fachleute meinen gar 30 - Prozent nachgeben könnten. Wenn der derzeitige Druck anhält. Andere Medien veröffentlichen Listen der Firmen, wo man dank Niedrigzinsen Automobile günstig erhält. Da wird mit niedrigen Leasingraten geworben. Wo gibt es eigentlich einen Anhaltspunkt für das richtige Preisniveau eines Automobils? - Eigentlich weiß doch unsere Bundesregierung alles. (Auch wenn deren Politiker - im richtigen Moment - alles vergessen.) Vieles ist auch in Unterlagen festgehalten. Und die Akten sind auch nicht verschwunden, wie Motor-KRITIK bestätigen kann. Denn nachstehend veröffentlicht Motor-KRITIK Auszüge aus einer "geheimen" Liste unserer Bundesbehörden in Berlin, die den Titel trägt:

"Richtpreise für die Beschaffung von Dienstfahrzeugen"

00-03-02/03. Im Moment versucht es die Automobilindustrie mit "Sondermodellen". Und überall ist dann vermerkt, welchen "Preisvorteil" der Käufer eines solchen Modells erzielt. Meist handelt es sich um besonders ausgestattete Fahrzeuge, solche mit viel Sonderzubehör. Der Kunde braucht es zwar nicht. Aber er bekommt es ja auch fast geschenkt.

Die Automobilindustrie scheint auch auch andere Sondermodelle zu kennen. Vielleicht auch mit einer Spezialausstattung? - Da legen zum Beispiel die Bundesbehörden unseres Vaterlandes (oder muss man jetzt Mutterland sagen?) grossen Wert darauf, dass es ihren Beamten im Mercedes-Dienstwagen, z.B. einem " 220 CDI"  nicht zu kalt wird. Da moderne Dieselmotoren nur wenig Wärme abgeben (sie setzen den Treibstoff ja in Leistung um, sind gute "Futterverwerter"), sollte man so manches Fahrzeug - sofern das nicht schon "ab Werk" geschieht - mit einer Zusatzheizung ausstatten.

So verwundert es auch nicht, wenn in den internen Auto-Preislisten, nach denen sich die Bundesbehörden orientieren (sie enthalten ein "geschätztes Behördenangebot") der genannte Preis für den Mercedes E 220 CDI auch die Zusatzheizung beinhaltet. Ist doch klar! - Der Listenpreis für einen solchen Mercedes liegt bei rund 65.000 Mark. Die Bundesbehörden kaufen dieses Fahrzeug (wahrscheinlich in Behördenausstattung) zum Preis von um 40.400 DM.

Sie wundern sich? - Nehmen wir doch einmal einen BMW 320d. Den würde ich auch gerne fahren. Er ist einer der sportlichsten Diesel. Leider mit 48.400 DM nicht ganz billig. Zumindest, solange er in der offiziellen BMW-Preisliste steht. Schaut man einmal nach, was denn eine Bundesbheörde für einen solchen BMW zu zahlen bereit wäre, so stößt man auf ein "geschätztes Behördenangebot" von 32.100 DM.

Selbst wenn jetzt jemand den Einwand erheben sollte, dass vielleicht die Mehrwertsteuer... - Richtig, in der mir vorliegenden Liste fehlt jeder Hinweis darauf, ob bei den ausgeschriebenen Preisen die Mehrwertsteuer enthalten ist. Aber eigentlich sollten die Fahrzeugpreise doch immer komplett ausgewiesen sein.

Aber unabhängig davon ist schon interessant, wie die Firmen - je nach Fabrikat und Modell - mit unterschiedlichen "Preisempfehlungen" (bezogen auf den eigentlichen Listenpreis) ihre Modelle anbieten. - nachstehend ein kleiner Auszug aus der mit vorliegenden Liste.

Ich gebe nicht alle Angaben wieder, die sich in der offiziellen (natürlich nicht der Öffentlichkeit zugänglichen) Liste finden. Wichtig - für eine Übersicht - scheint mir nur Typ, Motorleistung und "Richtpreis". Also listen wir einmal die immer wichtiger werdende Dieselpalette auf. Alle aufgelisteten Fahrzeuge sind übrigens 4- oder 5-türig.
 
 
Fabrikat und Typ Motorleistung kW Richtpreis in DM
Audi A 3 TDI
81
32.100
Audi A 4 TDI
81
37.700
Audi A 6 TDI
81
37.700
BMW 320d
100
32.100
Ford Fiesta D
44
24.500
Ford Focus D
66
28.800
Mercedes A 170 D
66
31.100
Mercedes E 200
100
39.400
Mercedes E220CDI
105
40.400
Opel Corsa City D
44
22.700
Opel Astra TD
50
26.100
Opel Astra DI
60
28.200
Opel Vectra DI
60
33.800
Opel Omega TD
96
37.700
VW Polo SDI
44
26.400
VW Golf SDI
50
28.100
VW Golf TDI
66
30.600
VW Passat TDI
66
37.700

Natürlich ist die komplette Liste, das Original, umfangreicher. Ich will damit nicht langweilen. Es sollte mit der Wiedergabe der "Behördenpreise" der obigen Modelle nur verdeutlicht werden, dass wir vor dem Gesetz alle gleich sind. - Nur manche "Kofferträger" (die mit dem Bargeld aus Spenden) sind gleicher.

Aber um gerecht zu sein: Auch andere "VIP's" werden von der Automobilindustrie mit Sonderpreisen bedient. - Aber ich möchte das Thema hier nicht bis hin zum "Dauertestwagen" ausweiten. - Möge sich jeder zu diesem Thema seine eigenen Gedanken machen.

MK/Wilhelm Hahne

Jetzt sind Sie gefragt!
Ihre Meinung zu obigem Beitrag
können Sie mit einem Klick
und ein paar Sätzen loswerden:
Senden Sie mir ein e-mail

Danke, für Ihre Mitarbeit!