Ein Beispiel für das besondere "innovative Serviceangebot" im Internet eines Automobilherstellers

Natürlich gibt es heute keinen Automobilhersteller oder -Importeur mehr ohne wunderschöne Internetseiten. Das ist "in". Und wir lesen auch in vielen Zeitschriften, es wird uns im Rundfunk und Fernsehen erzählt: das Automobilgeschäft der Zukunft wird sich in Richtung Internet verlagern. Wer sich in diesem Geschäft (und ich spreche hier vom Neuwagengeschäft!) auskennt, der wird zwar nicht verstehen wie das denn abgewickelt werden soll und verfolgt interessiert jede Weiterentwicklung auf diesem Gebiet. Klar, dass in Motor-KRITIK auch nicht über ein neues "innovatives Serviceangebot" der Peugeot Deutschland GmbH (aufgrund einer Pressemitteilung) nun nur (ab-) geschrieben wird, sondern wir haben das auch einmal wie ein Interessent zu nutzen versucht. Und uns gewundert. Über:

Die löwenstarke Internet-Nummer von Träumern für Individualisten

00-04-01/03. Als bundesdeutscher Autokäufer kommt man heute nicht mehr am Angebot der Importeure vorbei. Die Zeit, in der man man "ausländischen Angeboten" besonders kritisch gegenüber stand, ist längst vorbei. Ersatzteilschwierigkeiten bei japanischen Automobilen? - Vielleicht bei VW... -  Verarbeitungsmängel bei französischen Automobilen? - Der Schnee von gestern. - Es gibt eigentlich nur noch gute Automobile. Bis auf die, mit denen man Pech hat.

Und ich kenne einige Leute, die mit VW Pech haben. Ich kenne auch BMW-Kunden mit Pech. Und Audi-Kunden? - Es gibt nicht nur TT-Besitzer... - Aber lassen wir das.

Als jetzt die Pressemitteilung von Peugeot Deutschland auf den Tisch flatterte, wo "löwenstarke Internetseiten" versprochen wurden, da ware ich jedenfalls mehr als nur neugierig. Es wurde ein "Car-Konfigurator als innovatives Serviceangebot" versprochen. Ganz leicht unter www.peugeot.de zu finden. Oder auch - ganz direkt - unter www.peugeot206.de zu erreichen.

Also habe ich das mal versucht. Man soll sich - nach Darstellung der Peugeot-Pressemannen - zunächst einmal den Peugeot 206 ("in Kürze auch andere Peugeot-Modelle") "als Wunschauto aus allen verfügbaren Informationen und Einzelteilen vor dem heimischen Bildschirm zusammenstellen" können. Und die Peugeot-Leute träumen davon, dass sich der Surfer auf ihren Seiten dann von der "virtuellen Erlebniswelt Peugeot 206" bezaubern und einfangen lässt.

Ich habe so meine Vorstellungen davon, was ich mir als Peugeot 206 kaufen würde. Und ich habe dann mal versucht unter www.peugeot206.de "auf den Geschmack zu kommen".

Also www.peugeot206.de eingegeben, die Enter-Taste betätigt und schon geht's los mit "loading". Das dauert und dauert. So nach knappen drei Minuten ist es dann soweit, dass ich als "Individualist" mein Traumauto zusammenstellen kann.

Ich wähle den "XS" als Ausstattungsvariante und  erfahre u.a. dass der wohl keine Zentralverriegelung serienmäßig hat. Denn sie ist nicht aufgeführt. - Ich ich mache zunächst einmal weiter, komme zur Motorisierung. Laut Peugeot gibt es in der XS-Version beim 206 nur 1,4 und 1,6 Liter-Benzinmotoren. Während ich eigentlich zu glauben weiß. dass auch der neue Direkteinspritzer-Dieselmotor... -

Aber weiter: ich komme zu den Farben. Ich lasse mir die Normalfarben aufzählen, schalte dann um zu den Perlmuttfarben und ... - nun überlagert sich auf dem Bildschirm der Text von Normal- und Perlmutt-Farben. Ich kann nichts mehr lesen.  - Aber immerhin erfahre ich, dass sich es da wohl  um "Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers Error" handelt.

Also gehe ich - wie früher beim "Mensch ärgere Dich nicht" - auf meinen Startplatz zurück. Und auch beim zweiten Versuch fehlen bei der Angabe zur XS-Ausstattung wichtige serienmäßig vorhandene Details, gibt es den XS nur mit Benzinmotoren, aber immerhin kann ich nun die Farben aussuchen. Ich wähle "Merkur Grau Metallic". Und dazu gibt es dann nach "Werksangabe" im Internet nur eine Polsterfarbe, nämlich "Siva Blau Stoff".

In der Sonderausstattungsliste wähle ich Leichtmetallfelgen aus. Sonst gibt es da relativ wenig. Auch keine Zentralverriegelung. Klar, weil die auch serienmäßig ist. Was nirgendwo steht, oder zumindest auf meinem Weg zu meinem Idealauto nicht der Erwähnung wert war. - Hätte ich mich besser doch vorher beim Händler informieren sollen bevor ich den Computer bemühte?

Nachdem ich  bis zum Ausdrucken des Ergebnisses durchgedrungen - aber vom Ergebnis noch ziemlich unbefriedigt - bin, habe ich die ganze Geschichte noch einmal von vorn begonnen. Nun wußte ich ja wie's ging, konnte sozusagen "blitzschnell" alle "Ausstattungsvarianten bis ins Detail interaktiv ... simulieren", wie man bei Peugeot Deutschland meint.

Ich habe für so eine "Reise" zu meinem Ideal-206 exakt 14 Minuten gebraucht, für meine Versuche insgesamt um 45 Minuten aufgewendet. Ganz klar, dass meine Kollegen lieber zu einer Präsentation irgendwo in den Süden fliegen, als sich mehr als eine halbe Stunde vor den Bildschirm zu hocken und ein Internetangebot "zu testen".

Nur so zum Spaß habe ich dann einmal den neuen "Grosser Frühjahrs-Katalog" von "Auto-Bild" bemüht, Ob es dort den Peugeot 206 als "XS HDI" gibt? - Es gibt! - Die Jungens in Hamburg sind eben "auf Draht" und wissen sogar, wie man dem Handel hilft. Der Preis für diese Modellversion ist mit DM 37.400 angegeben. Da wird sich ein möglicher Interessent aber freuen, wenn er dann zum Händler kommt (Wenn er nach diesem Preisschock dort überhaupt noch auftaucht), um zu erfahren, dass der Listenpreis für einen solchen Peugeot 206 XS HDI exakt um 10.000 DM günstiger ist, nur DM 27.400 beträgt.

Weil mr weder Internet noch "Auto-Bild" hier weiterhalfen, habe ich dann einen lieben Peugeot-Händler bemüht. Hat die XS-Version nun serienmäßig eine Zentralverriegelung? - Händlerantwort: "Aber selbstverständlich?" - Ist der XS auch mit dem neuen HDI-Motor lieferbar? - "Aber selbstverständlich. - Möchten Sie ihn einmal fahren? - Wir haben ein Vorführfahrzeug für Sie bereitstehen."

Meine Frage: Angenommen, ich würde gerne eine andere Polsterfarbe haben wollen, als z.B. zu "Merkur Grau Metallic" angeboten; gäbe es da irgendeine Möglichkeit? - Händlerantwort: "Aber selbstverständlich. Nehmen Sie doch dazu passend - und das passt in Ihrem Fall auch farblich sehr schön - die Leder/Alcantara-Kombination. Die ist - weil dunkler - farblich nicht so empfindlich wie die Serienausstattung der "Garros"-Version...." -

Warum habe ich eigentlich so lange vor dem Bildschirm gesessen, wenn mir der Händler umfassend und schnell jede von mir gewünschte Auskunft geben kann?

Ich greife noch einmal zum Pressetext, wo ich lesen kann:

"Wer sich auf die Suche nach seinem Traumauto macht, begibt sich auf eine emotionsgeladene Reise. Der neue Internet-Auftritt von Peugeot Deutschland trägt diesem Prozess insbesondere mit dem Angebot zum 206 Rechnung und stellt die Gefühle, die das jüngste Löwenbaby provoziert, in den Vordergrund. Treu dem 206-Werbeslogan "Grenzenlos frei" steht der kleine Peugeot für die Freiheit, Dinge anders zu sehen."

Das kann man von dem Internet-Angebot auch sagen. Auch dort sieht man die Dinge anders, nicht so wie sie wirklich sind. Solche Seiten tragen nicht zum Spass am Automobil, sondern zu weiterem Ärger bei, bringen eventuelle Kunden dem Peugeot 206 nicht näher, sondern machen einen näheren Kontakt evtl. sogar unmöglich.

Wenn in meinem Falle da nicht ein gut informierter Peugeot-Händler gewesen wäre... - Also ich habe wirklich nichts gegen gut gemachte Internetseiten, aber sie sollten schnell aufbauen und zumindest den möglichen Interessenten richtig informieren. "Alle Programmpunkte bieten mit neuesten Web-Techniken, Animationen und Illustrationen einen interaktiven Mehrwert", schreibt Peugeot Deutschland in seiner Pressemitteilung. - Wem denn? -  möchte Motor-KRITIK höflich fragen.

Hätte meine Großmutter das noch erleben können, so hätte sie in ihrer direkten - aber stets freundlichen - rheinischen Art sicherlich ihren Eindruck vom Peugeot Car-Konfigurator als" innovatives Serviceangebot" (O-Ton Peugeot) so formuliert: "Dat is wie Sch...... in Stanniol." -

Ich möchte dem (virtuellen) Urteil meiner Großmutter nichts mehr hinzufügen.

MK/Wilhelm Hahne


PS: Ich habe soeben per Post die Peugeot-Zeitschrift "avenue" erhalten. Auch dort gibt es die XS-Version des Peugeot 206 nur mit 1,4 und 1,6-Liter Benzinmotoren. - Mit der Kommunikation scheinen bei Peugeot nicht unbedingt Fachleute betraut. - Oder hatte der gerade seinen Hausfrauentag? - Aber: nach vielfachen (Nach-)Versuchen habe ich die Zentralverriegelung (unter "Z") beim XS doch noch gefunden. Man braucht dann halt ein paar Minuten mehr... - Also ehrlich: Peugeot zeigt, wie man alles sehr schön, aber im Sinne des möglichen Nutzers trotzdem nicht machen sollte. - Der Ansatz ist zumindest gut - aber die Umsetzung zu sehr "theoretisch".



Jetzt sind Sie gefragt!
Ihre Meinung zu obigem Beitrag
können Sie mit einem Klick
und ein paar Sätzen loswerden:
Senden Sie mir ein e-mail

Danke, für Ihre Mitarbeit!