Der neue Opel Astra OPC: nicht nur "ein heisses Gerät", auch für ein richtiges Osterfeuer geeignet

Wir alle erinnern uns noch der brennenden Astra. Beim Betanken schlugen sie Funken und... - Irgendwer hatte irgend etwas nicht zu Ende gedacht. Auch dieses Mal ist es nur eine Kleinigkeit. Sie sollte auch eigentlich bis zur Auslieferung der Fahrzeuge an den Kunden behoben sein. Weil inzwischen alle Opelhändler eine Anweisung haben  (sollten). - Zumindest, wenn Sie diese Geschichte lesen. Natürlich hatte ich auch versucht über Opel an Informationen zu kommen. Ich hatte OPC einfach ein e-mail geschickt. Von der Presseabteilung war mir ja bekannt, dass man mir nicht antwortet. (Das habe ich schriftlich von Öffentlichkeitsvorstand Horst P. Borghs.) Aber ich versuche es immer wieder. Mit einer direkten Anfrage. Zumal ich mir aufgrund der offiziell vorhandenen "Kontaktsperre" so viele "Kanäle" geschaffen habe, dass es durchaus passieren kann, daß ich meine ersten Informationen zu Vorfällen bei Opel vor dem Opel-Vorstand erhalte. Zumindest erhalte ich keine "geschönten" Berichte. - Und so habe ich mich auch sofort darum gekümmert, als mir aus der Schweiz die Information zuging:

Der OPC Astra (b)rennt - als hätte der (Opel-)Blitz eingeschlagen

00-04-20/03. Das OPC steht übrigens für Opel Performence Center GmbH. Dort entstand dieser sportlichste aller Astras, der auf eine Idee (und Vorschlag an Opel) vor mir zurückgeht. Volker Strycek hatte meine (inzwischen Jahre alte) Idee in der neuesten Serie des Opel Astra umgesetzt. Eigentlich hätte man nun ein solches Auto in dieser Form für den Sport nicht mehr gebraucht, aber... - Dieser Astra mit seinen 118 kW (160 PS) und 17 Zoll Rädern macht sich z.B. in der VLN-Serienwagenklasse auf der Nürburgring-Nordschleife gut. Auch war inzwischen Opel mit dem Astra von einem die Klasse dominierenden Fahrzeug (auch zahlenmäßig) auf die Position "und ferner liefen..." zurückgefallen.

Nun erhielt ich Informationen aus der Schweiz, dass dort zwei OPC Astra (exakt heißt der wohl: Astra G OPC) abgefackelt wären. Mit meinen Recherchen rannte ich natürlich nirgendwo offene Türen ein. Aber ich erfuhr, dass es sich wohl um einen Fehler in der Verbindung zum beim OPC Astra zusätzlich vorhandenen, vorne liegenden, Ölkühler handeln müsste.  Und da der OPC Astra auf der Auslassseite einen mächtigen Fächerkrümmer aufweist, und die Ölleitung relativ dicht an diesem "heissen Teil" vorbeiführt... -

Aber es gelang mir nicht, an exakte, zuverlässige Informationen zu kommen. Also versuchte ich es mit einer Anfrage bei der OPC GmbH direkt. Wozu gibt es Internet-Verbindungen und e-mail. Also schrieb ich, wie nachstehend nachzulesen, letzte Woche Freitag:

Betreff: OPC Astra
Datum: Fri, 14 Apr 2000 16:30:06 +0200
Von: Wilhelm Hahne <motor-kritik@rz-online.de>
An: opc@opel-motorsport.de

Guten Tag,

Sie raten den Interessenten sich zu beeilen, da die 3000 OPC Astra
schnell vergriffen sind.
Kann es sein, dass die ersten OPC Astra der Kunden die sich besonders
beeilt haben schon abgebrannt sind?
Wie lösen Sie das Problem der wohl etwas ungünstig (wegen des
Fächerkrümmers) verlegten Ölleitung zum zusätzlichen Ölkühler?
Wieviel Fahrzeuge sind bis heute abgebrannt? (Europaweit.)
Ich wäre für eine OPC-schnelle Antwort dankbar.

Herzliche Grüsse,
Wilhelm Hahne

Ich habe bis heute keine Antwort erhalten. Und ich bin trotzdem zufrieden, weil natürlich mein e-mail Opel-intern die Runde machte. Zumindest gesprächsweise auf den Gängen. Und die, die eigentlich von diesen Dingen intern noch gar nichts wußten, die wollten natürlich jetzt auch wissen, ob denn wohl Motor-KRITIK schon wieder... -

Und so kann ich denn zum jetzigen Zeitpunkt als sicher vermelden:

bis jetzt sind zwei Opel Astra OPC in der Schweiz abgebrannt.
Beide Fahrzeug hatten praktisch noch nichts gelaufen. Sie brannten ab, weil sich ein Schnellverschluss, mit der die Ölleitung zwischen Motor und Ölkühler befestigt ist, gelöst hatte. Und weil eben in der Nähe des Fächerkrümmers sehr hohe Temperaturen herrschen, hat sich dann dann austretende (wegspritzende?) Öl entzündet und die Astra OPC sind abgefackelt.

Opel verwendet beim Bau des Fahrzeuges einen Schnellverschluss zur Verbindung der Leitung, der eigentlich schon optisch deutlich macht, ob die "Klemme" nun ordnungsgemäß gesichert ist. Aber bei der Serienfertigung...

Nun führt Opel eine "Feldmaßnahme" durch, mit der vermieden werden soll, dass noch weitere Fahrzeuge abbrennen. Abgesehen davon, dass jeder Tropfen Öl, der unkontrolliert im Boden verschwindet, eine Menge Grundwasser unbrauchbar macht.

Nach Anweisung von Opel sollen nun die Opel-Händler bei der sogenannten Ablieferungsdurchsicht ganz speziell überprüfen, ob bei dem Schnellverschluss die "Einrastung" richtig erfolgt ist. Das ganze ist, wie mir ein Opel-Techniker (ohne Vorstandsgenehmigung!) sagte, "eine Sache von wenigen Augenblicken". - Das Abbrennen übrigens auch.

So gibt es dann inzwischen nicht mehr 3.000 Opel Astra OPC, sondern nur noch 2998 Stück. Vielleicht erfahre ich ja auch noch, welche "Nummern" da in der Schweiz verglüht sind, denn jeder OPC Astra stellt auf der Mittelkonsole seine Seriennummer offen zur Schau.

MK/Wilhelm Hahne

2000-04-21: Kleiner - aber notwendiger - Nachtrag:

Nachdem vorstehende Geschichte geschrieben war, erreichte mich ein e-mail von Opel. Die von mir angeschriebene OPC GmbH antwortete doch noch. Und bestätigte eigentlich meine  Darstellung, komplettiert sie aber gleichzeitig. Darum habe ich die Opel-Antwort unverändert in vollem Wortlaut hier als Kopie angefügt:
Betreff: Astra OPC
Datum: Thu, 20 Apr 2000 12:05:48 +0100
Von: elmar.haudel@de.opel.com
An: motor-kritik@rz-online.de
 

Sehr geehrter Herr Hahne,

uns sind sechs Fahrzeuge mit einer undichten Zuleitung zum Ölkühler bekannt. Die
Untersuchung dieser Fahrzeuge hat ergeben, dass im Falle von Ölundichtigkeiten,
diese technisch bedingt immer bei sehr geringer Laufleistung (8-200 Kilometer)
auftreten. In zwei dieser Fälle kam es bedauerlicherweise zu einem
Motorraumbrand. Ursache für den Ölverlust war ein Montagefehler, bei dem eine
Verbindung zwischen Ölkühler und Zulaufleitung nicht ordnungsgemäß fixiert
wurde. In der laufenden Produktion ist jedoch sichergestellt, dass diese
Verbindung korrekt montiert wird. Die Opel-Händler sind informiert, diesen Punkt
vor der Fahrzeugauslieferung noch zusätzlich zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüssen

Elmar Haudel

Projekt Ingenieur Astra OPC
Opel Performance Center GmbH

Na bitte, es geht doch. Und so wird es dann auch wohl kaum noch zu Astra-Osterfeuern kommen.
MK/Wilhelm Hahne


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