Diese Frage wird Motor-KRITIK öfter gestellt. Tatsächlich ist man bei Opel sehr mit sich selbst beschäftigt. Aber auch damit, Fehler nicht noch einmal zu wiederholen. Was mit dem Sintra passierte, darf sich z.B. mit dem Zafira - der eigentlich längst auf dem Markt sein sollte - nicht noch einmal wiederholen. Und es gibt gegenüber der Konkurrenz auch ein Motoren-Defizit. - Aber Opel arbeitet daran. - Wovon nachstehend ein wenig berichtet werden soll.
Aber am Opel Zafira, einem Van auf der Plattform des Opel Astra, wird fleißig gearbeitet. Eigentlich wollte es bei Motor-KRITIK niemand so recht glauben, als hier in der Eifel bekannt wurde, daß es wohl bei Crash-Tests Schwierigkeiten gegeben hätte. Und dann sickerte durch, daß man zwar nach alten Normen... -
Aber inzwischen donnert man ja mit 60 km/h gegen Eisenblöcke, verformbare Barrieren, und, und, und. Und der Zafira, so unsere Information, der erfüllte die "modernen" Crashnormen nicht. Und es wurde sehr auf die Entwickler geschimpft. Bei Opel. (Wir hörten es aus Bochum, wo ein Bais-Zafira herumstand.) - Bekanntlich wird der Zafira ja (komplett!) bei Porsche entwickelt.
Und tatsächlich: Bei Porsche, wo der Opel Zafira komplett entsteht, wurden fleißig Crashtests unternommen. Inzwischen dürften bei Porsche so um 30 gecrashte Wraks herumstehen. Und der Zafira erfüllt nun die neuen Normen. Aber das hat eine Menge Arbeit gekostet, denn wenn man einmal das bisherige Modell (der Öffentlichkeit bisher noch weitgehend unbekannt) mit der aktuellen Version vergleicht, dann fällt z.B. ein Unterschied in der A-Säule auf. Wie man hört, wurde beim Zafira praktisch der gesamte Vorderwagen umkonstruiert. Peter Hanenberger wollte nicht so einen Reinfall mit dem Zafira erleben, wie er ihn mit dem Sintra erlitten hat. - Was nicht gegen Peter Hanenberger spricht. - Der Mann ist immerhin lernfähig.
Da dürfte einer öffentlichen Präsentation in nächster Zeit kaum noch etwas im Wege stehen. - Der Opel Zafira ist - wenn auch mit Verspätung - nun langsam serienproduktionsreif.
Davon sind neue Opel-Motoren noch einige Jahre entfernt. Es wird als nächste Neuentwicklung zunächst ein Zweiliter-Turbomotor erscheinen, der für das neue Astra-Coupé entwickelt wurde. Aber noch auf der Basis des alten Astra-Motors. Nur daß er nun über einen Turbolader verfügt. Natürlich ist er auch sonst auf dem letzten technischen Stand.
Aber die wirklich neuen Otto-Motoren befinden sich noch in der Entwicklung und werden auch noch Jahre brauchen. Es handelt sich eine neue Vierzylinderreihe, die die bisher bekannten Versionen in der Kategorie um Zweiliter ablösen werden. Zylinderblock und Zylinderkopf sind bei diesen Motoren aus Alu gefertigt. Sie sind konstruktiv so ausgelegt, daß sie die Basis für Ottomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung bilden können.
Die Hubraumspanne, die diese neue Motorenreihe abdeckt, reicht von 1,8 - 2,2 Liter Hubraum.
Sie wird in den bekannten - oder neuen - Opel-Modellen wohl nicht vor dem Jahre 2001 lieferbar werden.