Nachstehende Tabellen und Zahlen sollen nicht dazu dienen, irgendetwaszu beweisen. Sondern sie sollen nur einen Überblick geben über das, was auf dem Automobilsektor in Westeuropa in 1998 geschah. Motor-KRITIK hat die offiziellen Zahlen so geordnet, daß sich schnell ein Überblick über die sogenannten Sieger und Verlierer ergibt. Aber auch über die unterschiedliche Entwicklung der Autokonjunktur in Europa. Orientieren wir uns am Durchschnitt.
Wie haben sich die Zulassungszahlen 1998 gegenüber
1997 verändert?
1. | Finnland |
+ 20,3%
|
2. | Spanien |
+ 17,2%
|
3. | Portugal |
+ 16,3%
|
4. | Belgien |
+ 14,1%
|
Luxemburg |
+ 14,1%
|
|
6. | Niederlande |
+ 13,6%
|
7. | Frankreich |
+ 13,5%
|
8. | Schweden |
+ 12,5%
|
9. | Griechenland |
+ 11,9%
|
10. | Schweiz |
+ 10,1%
|
11. | Österreich |
+ 7,5%
|
|
total: |
+ 7,0%
|
12.. | Irland |
+ 6,6%
|
13. | Deutschland |
+ 6,0%
|
14. | Dänemark |
+ 3,9%
|
15. | Großbritannien |
+ 3,5%
|
16. | Italien |
- 1,6%
|
Norwegen |
- 1,6%
|
Wie groß waren 1998 die einzelnen Märkte?
(nach Stückzahl geordnet)
|
Deutschland |
3.740.339
|
|
Italien |
2.364.200
|
|
Großbritannien |
2.247.403
|
|
Frankreich |
1.943.553
|
|
Spanien |
1.190.964
|
|
Niederlande |
543.143
|
|
Belgien |
452.129
|
|
Schweiz |
300.362
|
|
Österreich |
295.625
|
|
Schweden |
253.430
|
|
Portugal |
248.398
|
|
Griechenland |
178.959
|
|
Dänemark |
158.074
|
|
Irland |
145.693
|
|
Finnland |
125.751
|
|
Norwegen |
117.385
|
|
Luxemburg |
35.838
|
Zulassungsstückzahl | insgesamt: |
14.341.246
|
Diese Zahlen teilen sich auf. Auf einzelne Marken. Untersuchen wir doch einmal, wie das in 1998 aussah:
Gewinne und Verluste der einzelnen Marken in 1998
(ausgehend von und verglichen mit der Marktsituation 1997)
|
GM-US-Modelle |
+ 42,9%
|
|
Alfa Romeo |
+ 37,5%
|
|
Skoda |
+ 36,9%
|
|
Korea insges. |
+ 32,8%
|
|
Mercedes |
+ 28,3%
|
|
Saab |
+ 28,0%
|
|
Jaguar |
+ 22,0%
|
|
Renault |
+ 16,1%
|
|
Toyota |
+ 15,0%
|
|
VW |
+ 13,7%
|
|
Mazda |
+ 13,2%
|
|
Seat |
+ 8,9%
|
|
Citroen |
+ 8,0%
|
|
Peugeot |
+ 7,7%
|
|
Audi |
+ 7,3%
|
Zuwächse im
|
Durchschnitt |
+ 7,0%
|
|
Nissan |
+ 5,3%
|
|
BMW |
+ 4,5%
|
|
Volvo |
+ 4,0%
|
|
Mitsubishi |
+ 2,4%
|
|
Lancia |
+ 1,0%
|
|
Ferrari/Maserati |
+ 0,4%
|
|
Opel/Vauxhall |
+ 0,1%
|
|
Honda |
- 1,3%
|
|
Ford |
- 3,8%
|
|
Rover |
- 5,6%
|
|
Fiat |
- 6,0%
|
|
Diverse insges. |
- 7,2%
|
Ich habe die Zahlen bewußt einmal so aufbereitet, weil sie eine andere - wie ich finde - klarere Sicht der Dinge darstellen. Bewußt habe ich oben z.B. die Koreaner zusammengefaßt. Mit in 1998 insgesamt 382.914 Zulassungen in Westeuropa stellen sie zwar zur Zeit noch keine Gefahr dar, aber man sollte sie nicht unterschätzen. Um einen Vergleich möglich zu machen: die japanische Automobilindustrie insgesamt konnte 1998 in Westeuropa 1.695.309 Automobile verkaufen und erreichte damit gegenüber 1997 ein Plus von 8,8%. Da entwickelten sich die Koreaner stürmischer.
Es kommt immer auf die Sicht der Dinge an. So hat sich Mercedes z.B. sehr stark entwickelt, rangiert in Westeuropa - gemessen am Zulassungsanteil aber immer noch hinter der BMW-Gruppe. Um deutlich zu machen, wer wirklich stark ist und wie man sich gegenüber 1997 entwickelt, folgt nachstehend noch eine Tabelle.
Westeuropäische Marktanteile 1998
(geordnet nach Konzernen)
Plazierung | Konzern | Anteil ´97 | Anteil ´98 | + oder - |
|
VW |
17,1%
|
18,0%
|
+ 0.9%
|
|
GM |
12,1%
|
11,5%
|
- 0,6%
|
|
PSA |
11,3%
|
11,4%
|
+ 0,1%
|
|
Fiat |
11,9%
|
10,9%
|
- 1,0%
|
|
Renault |
9,9%
|
10,7%
|
+ 0,8%
|
|
Ford |
11,3%
|
10,2%
|
- 1,1%
|
|
BMW |
6,1%
|
5,7%
|
- 0,4%
|
|
Mercedes |
3,7%
|
4,4%
|
+ 0,7%
|
|
Toyota |
2,8%
|
3.0%
|
+ 0,2%
|
|
Nissan |
3,0%
|
3,0%
|
+/- 0,0%
|
In 1999 wird das Geschäft nicht leichter werden, aber VW wird weiterhin klar dominieren. Es gibt unter den Verfolgern niemand, der die VW-Position gefährden könnte. (Was nicht gegen Piech spricht!) PSA könnte eventuell aber GM passieren - und Renault und Fiat. Ford kann positionsmäßig nicht weiter zurückfallen. Ein schwacher Trost. Mercedes wird weiter - dank Chrysler-Zulassungszahlen - mit BMW rangeln. Wenn man dort Rover ein wenig in den Griff bekommt und der neue Rover 75... -
Und Nissan war gar nicht so schlecht, wie die Marke sonst dargestellt wird. Immerhin konnte man in Westeuropa in 1998 auf den gleichen Marktanteil wie Toyota kommen.
Zu der vorstehenden Tabellen könnte man noch viel schreiben und erläutern. Aber ich unterlasse alle Erklärungen und Deutungen. Die Zahlen sprechen eigentlich eine deutliche und klare Sprache. - Man muß sich nur mit ihnen beschäftigen. Je länger man das tut, desto mehr entdeckt man. - Machen Sie sich doch mal den Spaß. - Sie kommen evtl. zu neuen Erkenntnissen.