Der etwas andere Vergleichstest - weil von Motor-KRITIK

Im Moment ist der Jaguar S-Type als Testobjekt das Thema in Zeitungen und Zeitschriften. Eigentlich kommt er überall sehr gut weg. Verglichen wird er immer mit der Mercedes E-Klasse und der 5er-Reihe. Und da dreht dann - nach Ansicht der testenden Redakteure der Dreiliter-Sechszylinder-Motor des Jaguar schon mal zu hoch, verbraucht eigentlich zuviel Benzin. Es kommt eben immer darauf an, womit man vergleicht. Nachdem Motor-KRITIK im Dezember des letzten Jahres einmal einen Peugeot 106 mit einer neuen Mercedes S-Klasse (S 320) verglichen hatte, verwenden wir nun das gleiche Schema, um eben diese neue S-Klasse mit dem Jaguar S-Type zu vergleichen. Natürlich ist ein Mercedes ein Mercedes. Wir haben das spätestens dann begriffen, als unser Vergleich der neuen S-Klasse mit dem 7er BMW eine Welle der Empörung hervorrief. Dabei handelte es sich um einen ganz sachlichen Vergleich, dem zum Schluß die persönliche Anmerkung angehängt wurde, daß ich mir - obwohl beides die perfekteren Fahrzeuge sind - weder BMW noch Mercedes kaufen würde, sondern einen Jaguar. - Mit dem nachfolgenden - reinen Zahlenvergleich - des "kleinen" Jaguar mit dem "großen" Mercedes möchte ich nun aufzeigen:

Weniger ist oft mehr

99-03-31/01. Die nachfolgenden Testdaten sind aus "auto motor und sport". Sie wurden den Einzeltests der gegenübergestellten Fahrzeuge Jaguar S-Type und Mercedes S 320 entnommen. Die Tabellen sind nur - soweit es notwendig und interessant erschien - kurz kommentiert. Auch dieser Vergleich kann nachdenklich machen. - Darum wurde er überhaupt nur vorgenommen.

Art des Fahrzeugs:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
Karosserie
5-sitzige Limousine
5-sitzige Limousine
 
Benötigte Verkehrsfläche:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
Länge x Breite =
8,64 qm
9,35 qm
 
Man sieht bei diesem Vergleich, daß die neue Mercedes S-Klasse wirklich zierlich geworden ist. Der Unterschied zum "kleinen" Jaguar beträgt weniger als 1 qm. Und wenn man einmal die nachstehend genannten Leergewichte vergleicht... -

Gewicht:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
fahrfertig
1702 kg
1834 kg
 
Obwohl der Gewichtsunterschied nicht groß ist, die Mercedes S-Klasse sogar über den hubraumgrößeren Motor verfügt, reicht alles zusammen doch für den Jaguar aus, der S-Klasse davon zu fahren. Bei "ams" ist in der Wertungstabelle jedoch als Minus beim Jaguar "enttäuschende Fahrleistungen" vermerkt.

Beschleunigung:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
0 -   80 km/h
5,9 sec
6,2 sec
0 - 100 km/h
8,2 sec
9,2 sec
0 - 160 km/h
20,6 sec
23,1 sec
1 km m. st. Start
29,2 sec
30,2 sec
 
Höchstgeschwindigkeit:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
"ams"-Messung
235 km/h
240 km/h
 
So sehen die "enttäuschenden Fahrleistungen" des Jaguar also aus. Die "Spitze" ist nicht so entscheidend für die Fahrleistungen. Aber interessant ist schon, was "ams" als Verbrauch gemessen hat.

Verbrauch:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
minimal
9,5 l/100 km
9,4 l/100 km
maximal
15,9 l/100 km
17,1 l/100 km
Testverbrauch
12,1 l/100 km
13,1 l/100 km
Normrunde
9,8 l/100 km
13,1 l/100 km
Reichweite
562 km
672 km
So schlecht sieht doch auch hier der Jaguar gar nicht aus. Bei "ams" ist allerdings zu lesen, "der Verbrauch ist etwas zu hoch".

Fahrversuche in km/h leer / beladen:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
VDA-Ausweichgasse    
Einfahrgeschwind.
67,2  / 64,9
63,8 / 62,7
Ausfahrgeschwind.
50,3  / 50,5
46,0 / 46,5
Slalom 18 m
59,1  / 56.7
59,5 / 57,0
ISO-Wedelgasse
120,9/ 118,1
111,2 / 110,5
Auch hier ist der "kleine" Jaguar der neuen Mercedes S-Klasse überlegen. Zum Teil sehr klar. Beim Slalom ist er allerdings nur fast so gut wie der große Mercedes.

Bremsweg:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
aus 100 km/h kalt
38,6 m
39,8 m
 
Der Jaguar kommt auch schneller zum Stehen. - Hätten Sie's gedacht?

Innengeräusch:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
bei 100 km/h
64 dB(A)
62 dB(A)
bei 160 km/h
74 dB(A)
72 dB(A)
 
Wir haben "bei 160 km/h" für den Jaguar den bei 180 km/h gemessenen Meßwert eingesetzt. "ams" hatte im Test leider nur diesen Wert (nicht den bei 160 km/h gemessenen) eingesetzt. Tatsächlich wird der Jaguar... - Aber bei den vielen bisher aufgezeigten Vorteilen des Jaguar soll Mercedes hier ruhig mal siegen.

Zuladung max.:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
Zuladung maximal
473 kg
466 kg
 
Und der "kleine" Jaguar kann sogar mehr Zuladung verkraften als der "große" Mercedes.

Kosten:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
Steuer
300,00 DM
320,00 DM
Haftpflicht
1860,00 DM
2366,00 DM
Vollkasko (300SB)
4672,00 DM
4672,00 DM
 
Anschaffungskosten:
Jaguar S-Type
Mercedes S 320
Listenpreis
69.000 DM
112.868 DM
 
Bei den festen Kosten gibt es keinen großen Unterschied. Jedenfalls ist der nicht so groß, daß man sich - in dieser Preisklasse - davon beeinflussen lassen würde. Aber beim Kaufpreis... - Und vergessen Sie nicht zu berücksichtigen, daß man in unseren Landen ab 1. April 1999 nur 50 Prozent der gezahlten Mehrwertsteuer bei einem Geschäftsfahrzeug als Vorsteuer absetzen kann, was den tatsächlichen Kaufpreisunterschied zwischen Jaguar S-Type und Mercedes S-Klasse um weitere 3.025,38 DM auf insgesamt 46.893,38 erhöht.

Für diese Differenz kann man beim Jaguar für drei Jahre schon die Steuer, die Haftpflicht, die Vollkasko und die Benzinkosten für rund 120.000 km Fahrtstrecke bezahlen. Und dann bleiben noch rund 2.500 DM übrig, für die man einen neuen Satz Reifen und ein paar Ölwechsel bezahlen kann.

Ich persönlich glaube nicht, daß "auto motor und sport" recht hat, wenn man am Ende des Jaguar-Tests schreibt: "Beim Raubzug der oberen Mittelklasse dürfte Jaguar künftig Spuren hinterlassen." Motor-KRITIK möchte diese Aussage durch den Zusatz ergänzen: Der Raubzug wird auch vor der sogenannten Oberklasse nicht Halt machen. Und 7er BMW- und  Mercedes S-Klasse-Kunden vernaschen.

Vergleichen Sie doch noch einmal. - Rechnen Sie noch einmal. - Und worauf müssen Sie beim Jaguar verzichten?

Und nun kommen Sie bitte nicht mit dem sogenannten Wertverlust. Würde der Mercedes nach drei Jahren Nutzung nur einen Wertverlust von 30 Prozent erleiden, während der Jaguar-Besitzer 50 Prozent hinnehmen müßte, würde das in beiden Fällen einem tatsächlichen Verlust von rund 34.000 DM entsprechen.

Aber glauben Sie nicht auch, daß man nach drei Jahren einen Jaguar für rund 35.000 DM besser verkauft bekommt, als eine S-Klasse für rund 78.000? - Weil man schließlich für 69.000 DM schon einen neuen Jaguar S-Type erhält. - Weniger ist eben oft mehr.

MK/Wilhelm Hahne