Pkw-Typologie als Planungsvoraussetzung: darauf hätte Motor-KRITIK längst kommen müssen

Es wird heute alles untersucht und hinterfragt. Und man kann alles begründen. Wer den richtigen Auftrag erteilt, bekommt auch die richtigen Ergebnisse. Nur ist man nach dem Lesen meist genauso schlau wie vorher. Aber manchmal klingt etwas so toll, dass man einfach nicht anders kann, als vielsagend beim Lesen zu nicken. Wenn da von soziodemographischen und psychographischen Merkmalen die Rede ist. Wer fährt z,.B. alles ein Automobil? In welche Gruppen kann man die gliedern? - Dass Opel-Fahrer Hosenträger tragen ist alt. Dass Beamte Audi fahren ist  auch nicht neu. Darum hat die Verlagsgruppe Bauer eine Pkw-Typologie entwickeln lassen. Motor-KRITIK hat sie erweitert.

Das neue Instrument zur strategischen Planung

99-09-14/04. Die uns vorliegende Typologie clustert bundesweit alle Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer in acht verschiedene Gruppen. Ich habe sie einmal addiert. Die Summe aller Typen ergibt knapp 36 Millionen Autofahrer. Dabei hat die Bundesrepublik gut 70 Millionen Einwohner. Also fehlen doch wohl ein paar Gruppen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich so manche Gruppe versteckt. Zum Beispiel die der Zuhälter. Die werden meist unter "Hausfrau" registriert, weil diese Herren im feinen Nadelstreifen ihre Nobelkarossen oder -Sportwagen meist auf den Namen einer ihrer Mitarbeiterinnen zulassen.

Aber trotzdem scheint mir die Pkw-Typologie des ISBA-Institut Hamburg verbesserungsfähig. Und so habe ich sie aus meiner Erfahrung heraus ergänzt. Die vom ISBA-Institut für wichtig gehaltenen Gruppen werden am Ende der Auflistung mit ihrer vorangestellten Nummer offengelegt. Meine Pkw-Typen-Ergänzung ergibt sich daraus. Insgesamt sind so 17 Gruppen zusammengekommen. Und wenn Sie nun einen Blick darauf geworfen haben werden Sie gleich erkennen: Am Ende dieser Betrachtung ist man heller als der hellste Tag.

Und das ist die Pkw-Typologie ohne die man keinen Durchblick im Markt hat:
 

01)    der erfolgreiche Geschäftsmann
02)    der kompromißlose Dienstwagen-User
03)    der erfolgreiche Sozialhilfeempfänger
04)    der sportive Aufsteiger
05)    der bürgerliche Traditionalist
06)    der erfolglose Geschäftsmann
07)    der bumsfidele Discotyp
08)    der kauffreudige Facharbeiter
09)    der wählerische Konservative
10)    der depressive Absteiger
11)    die anspruchsvolle Familienmanagerin
12)    die anspruchslose Zweitfrau
13)    die junge Trendsetterin
14)    die preisbewußte Hausfrau
15)    die gebärfreudige Ehefrau
16)    die sponsorabhängigen Kinder
17)    das kontolose Baby


Und nun schauen Sie mal, ob Sie darauf kommen, welche Gruppen eine reine Erfindung von Motor-KRITIK sind, und welche Gruppen in einem harten Verfahren erarbeitet wurden.

Die "echten Gruppen" des ISBA-Institut Hamburg sind: 1, 4, 5, 8, 9, 11, 13 und 14. - Wären Sie darauf gekommen?

Damit können Sie nun strategisch planen und eine Zielgruppenanalyse durchführen. - Viel Spaß!

Übrigens: das ISBA-Institut in Hamburg können Sie unter der Tel.-Nr. 040-3019-3012 erreichen.

MK/Wilhelm Hahne