Nissan 350 Z: Zum Kippen zu schade

Natürlich kann man sich einfach den neuen "Playboy kaufen, wenn man etwas über ein Auto erfahren will, den es bei uns noch gar nicht gibt. Wenn man von den Testfahrzeugen absieht. Ich habe ein solches Fahrzeug zufällig an einer Tankstelle fotografiert. Der Unterschied zu den "Playboy"-Fotos ist groß. Aber ich weiß nun wie das Fahrzeug real - in natürlicher Umgebung - wirkt:                  

Reizvoll

02-08-05/04. - Ich wollte tanken, andere wollten tanken. Und darunter war ein Fahrzeug, dass ich auf Anhieb nicht erkannte. Ein Coupé mit reizvoller Linienführung. Doch dann schoss es mir durch den Kopf: Der 350 Z von Nissan.

Wenn ich im "Playboy" lese, das Auto ähnle dem Audi TT, dann empfinde ich das als Beleidigung von Nissan. TT, das ist für mich die A-Klasse von Audi. Ohne Zweifel mit reizvoller Linienführung. Aber mit dem Nissan 350Z hat das nichts zu tun.

Audi beweist mit dem TT in der DTM, was das Fahrzeug braucht: mehr Radstand, mehr Abtrieb, eine bessere Motorisierung. Und sicherlich wird Audi aus dem TT in nächster Zeit noch einmal ein richtiges Auto machen. (Wie Mercedes das auch mit der A-Klasse versucht.) - Aber der Nissan 350Z ist eins. - Und zum (Um-) Kippen zu schade.

Hier die sicherlich nicht guten Fotos, die unter schlechten Lichtverhältnissen (ich konnte sie mir nicht aussuchen) an der Tankstelle geschossen wurden:

Eine interessant wirkende Front.

Eine reizvolle Linienführung in der Heckpartie.

Ein Türgriff wie ein Kofferschloss.

Das Auto ist nur 4,31 lang, wirkt geradezu zierlich; wiegt auch klar unter 1,5 Tonnen und soll klar unter 40.000 Euro kosten. Komplett. - Da werden vielleicht auch Boxster-Interessenten nachdenklich.

Ich habe den 240Z, den 300 ZX gefahren, und freue mich jetzt schon auf den 350Z. Der Fachmann aus dem "Playboy" verspricht schließlich: "Leicht untersteuert, verhält sich der Wagen in flotten Kurven lange gutmütig."

Bin mal gespannt, wie hoch die Steuer wirklich ist. Und da es hier in der Eifel nur kurze flotte Kurven gibt... -

Und der "Playboy" weiß schon: "Sicher werden sich nicht alle Sportfreunde für den neuen Reiskocher begeistern können."

Also zu 1) esse ich Bratkartoffeln und zu 2): Was für einen Sport betreibt man eigentlich als "Playboy"-Leser? -

Aber gut gemacht Sportsfreunde! - Obwohl: eigentlich passt der 350Z nicht zu dicken Lippen und nackten Busen.

MK/Wilhelm Hahne

Jetzt sind Sie gefragt!
Ihre Meinung zu obigem Beitrag
können Sie mit einem Klick
und ein paar Sätzen loswerden:
Senden Sie mir ein e-mail

Danke, für Ihre Mitarbeit!