General Motors: Es muss nicht immer Opel sein...

Welche Position Opel im Rahmen des GM-Konzerns einnimmt, kann ich schlecht einschätzen. Jedenfalls hat Opel durch herausragende Manager ein Image erhalten, das - bis heute - (obwohl es die Manager dort nicht mehr gibt) eindeutig ist. Als Gegenpol innerhalb des Konzerns könnte man Cadillac nennen. Diese Marke ist die Spitzenmarke des Konzerns. Und die Amerikaner geben sich zur Zeit große Mühe, diese Spitzenposition auszubauen. Da schreckt man sogar nicht vor langen Reisen und harten Erprobungstests auf der Nürburgring-Nordschleife zurück.

Luxus-Automobile mit Konturen

02-08-05/07. - Im Januar 1999 stand ein Conceptcar auf der Detroit Auto-Show. Ein Luxus-Coupe mit wegklappbarem Stahldach, wie es z.B. auch von Mercedes beim SLK einem alten Peugeot nachempfunden wurde. Also eigentlich ein Roadster mit Dach. Als Conceptcar war es wohl mit einem Kompressor-V8-Motor vorgesehen. Bei den Testfahrten, hier auf der Nürburgring-Nordschleife, habe ich den Kompressor wohl überhört. In jedem Falle schlägt aber ein kräftiges V8-Herz unter der Motorhaube.

Und so sieht das Fahrzeug aus:

Natürlich habe ich es auch während der Fahrt beobachten können. Es macht im Fahrverhalten einen durchaus europäischen Eindruck.

Das Schöne ist, dass dieser Roadster (mit festem, aber wegklappbarem Stahldach) noch einen "großen Bruder" hat. Es ist eine Limousine mit dem gleichen Gesicht - und wohl dem gleichen V8-Antrieb - die man, wie ich beobachten konnte, durchaus sportlich bewegen kann. Dazu kommt sie in einem Outfit daher, die jeder Art von Manager, Rechtanwalt, Arzt, usw., gut zu Gesicht steht. Wie der Roadster zeigt die Limousine klare Konturen, wirkt nicht schwammig, aufgeblasen, sondern drahtig, elegant. Hier zwei Fotos:

Wer in einem solchen Cadillac vorfährt, braucht sich nicht zu schämen.

Bei den Testfahrten gingen die Tester richtig herzhaft zur Sache. Für den "Fall eines Falles" waren sie übrigens sehr gut ausgestattet. Wie man sieht...

...waren sie nicht nur mit feuerfester Kleidung und Helm, sondern auch mit "Hans", dieser "Nackenstütze" ausgerüstet, wie sie heute schon in der DTM verwendet wird und im nächsten Jahr in der Formel 1 zur Pflicht werden soll.

Was die GM-Leute hier an der Tankstelle betanken ist übrigens ein neuer Geländewagen, der auch die Nordschleifen-Testweihe erfuhr.

Aber zurück zu Luxuslimousinen: der neue Cadillac soll in 2003 kommen und ist sicherlich eine Alternative zu europäischen Luxus-Limousinen. Vor allen Dingen, wenn man einmal alle aktuellen neuen Modelle Revue passieren lässt und die Karosserielinien miteinander vergleicht.

Vielleicht verkauft sich ja einmal ein Cadillac in Deutschland so gut, wie ein neuer 7er in Amerika.

Jedem das, was er verdient.

MK/Wilhelm Hahne

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