Virneburg, den 4. März 2004

Das ist der Tag vor dem ersten F1-GP in Australien

Guten Tag!

Eigentlich müsste jetzt hier der Genfer Salon Thema sein. Aber der ist eigentlich nur in Deutschland von besonderer Bedeutung. Wenn man einmal ein wenig in den Produketen der Weltpresse blättert... - Und Kollegen, die gerade von einem Genf-Besuch zurück kehren bedeuten mir: "Neunzig Prozent aller in Genf ausgestellten Neuheiten braucht man eigentlich nicht."

Das mag übertrieben sein, trägt aber einen Kern Wahrheit in sich. Produktoffensiven der Industrie, wie sie zur Zeit gefahren werden, haben für mich etwas vom "Pfeifen im dunklen Wald". Es macht die Unsicherheit der Manager deutlich. Mehr nicht.

Eigentlich würden jetzt Entscheidungen ganz anderer Art gebraucht. Aber niemand trifft sie. Man kaschiert "Löcher" mit Tageszulassungen, versucht Statistiken zu schönen. Und das nicht nur im Neuwagenbereich. Und man nutzt Statistiken, um Händler zu belohnen oder zu bestrafen, behandelt sie wie unmündige Kinder. - Und wird von den Händlern wie Idioten behandelt. - Zu Recht!

Weil es für die Rendite notwendig ist, erklärte mir z.B. ein Händler, wie man beim Thema "Kundenzufriedenheit" die Prozentzahlen von 48 auf 96 Prozent verbessert. - "Die wollen es doch nicht anders." - Richtig!

Und BMW-Händler, die vor relativ kurzer Zeit zu "Rover-Neubauten" vergewaltigt wurden, die nutzen diese von BMW-Gebäuden unabhängigen Räumlichkeiten jetzt, um z.B. Honda zusätzlich zu verkaufen. - Aber über solche Themen spricht man nicht.

Auch nicht darüber, was jetzt Audi mit der TÜV-Abnahme von älteren Audi-Modellen macht. - Auch da gibt's Prämien. Damit dann später die Statistiken stimmen.

Oder ist Ihnen schon aufgefallen, dass ein Opel im "TÜV-Report" in Sachen Zuverlässigkeit deutlich besser weg kommt als ein Suzuki? Obwohl es praktisch die gleichen Fahrzeuge sind.

Es gibt also viel zu schreiben. Aber heute möchte ich - praktisch direkt vor dem ersten GP-Lauf - die Idee eines Freundes zur "Prognose des Monats" erstmals verwirklichen. Darum habe ich eine entsprechende Geschichte geschrieben, in der Sie meine Meinung, meine Vorhersage, kennen lernen. Aber es gibt in dieser Geschichte, neben der Prognose zum Gewinn der F1-Weltmeisterschaft noch zwei weitere Prognosen. Auch zum gleichen Basis-Thema. - Eigentlich sind meine Thesen bedenkenswert.

Darüber wird aber  - bisher - nicht gesprochen. Weil es zur Zeit kein Thema ist. Und vorausdenken...? -

Um noch einmal auf das Thema Genfer Salon zu kommen: Dort hat "Auto-Bild" wieder ein Auto aufs Sieger-Podest gestellt. (Alle Jahre wieder.) Dieses Mal war es der 5er BMW. Und zufällig - natürlich zufällig - war der BMW Vorstandsvorsitzende, Dr. Helmut Panke, auf dieser Veranstaltung. Und der war - wie mir berichtet wurde - total überrascht. (Was denkt der eigentlich von Bangle?) Panke war so durcheinander, dass der nicht wusste, ob er nun den Peter Nosbusch oder die Désirée Felske zuerst küssen oder zuerst umarmen sollte. - Oder war das - irgendwie - umgekehrt?

Jedenfalls - sage ich - hat Panke (Dr.!) eines richtig gemacht: er hat den kommenden M5 in Genf auf die Plattform gestellt. Und Wendelin Wiedeking hat die falsche Entscheidung getroffen: er hat die Vorstellung des 997 der Zeitschrift "ams" überlassen. - Was würden Sie sich denn kaufen, wenn Sie dann - irgendwann - die realen Fahrleistungen und den Preis kennen?

Schreiben Sie mir ruhig. Ich antworte auch. (Wenn möglich.) - Und wenn Ihre Prognose zur F1-WM 2004 eine andere ist, als bei mir zu lesen: schreiben, schreiben, schreiben. - Es genügt bei mir ein Klick - ein Stück weiter unten. - Danke!

Herzliche Grüße aus der Eifel

Wilhelm Hahne


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