Nachfolgend eine Antwort auf die Frage: Wie lang ist die Anlaufphase bei der Produktion der neuen BMW R 1200 GS?

Ich habe zum ersten Mal auf diesen Seiten dieses Thema im Februar angesprochen. Danach gab es einen anderen Anlass, dieses Thema noch einmal aufzunehmen. Leider erledigt es sich nicht von alleine. Es besteht immer noch. BMW bietet immer noch ein Motorrad, in einer bestimmten Ausstattung, zu einem bestimmten Preis an, zu dem es nicht lieferbar ist. - Und alle finden das gut? - Nicht unbedingt jene Motorradfahrer, die das neue Modell gerne zum  Basispreis in der Basisausstattung hätten. So, wie es z.B. auch auf den BMW-Internetseiten angeboten wird. Aber BMW zeigt sich stur:

"...voraussichtlich erst ab Januar 2005 erhältlich..."

04-04-29/02. - Wir wissen es aus den verschiedensten Anlaufphasen verschiedenster neuer Modelle, dass die schwierig sind, oft nicht ohne Störungen verlaufen. Denken Sie mal an die des Golf V. Oder an den  Opel Omega "damals". Aber nach einigen Wochen hatte man das jeweils im Griff. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass es eben in der "Anlaufphase" der Serienfertigung eines neuen Modells.... bla, bla, bla.

Darum war ich auch nicht überrascht, als ich in Sachen BMW R 1200 GS Anfang dieses Jahres in München nachfragte, dann zu hören:

"Allerdings wollen wir gerade in der Anlaufphase unseres Bestsellers der zu erwartenden Nachfrage durch entsprechende Stückzahlen in der Produktion nachkommen. Deshalb haben wir beschlossen, die R 1200 GS zunächst nur mit ABS zu produzieren, um die Variantenvielfalt und damit die Komplexität in der Produktion zugunsten höherer Stückzahlen und hoher Qualität zu reduzieren."

Das hörte sich doch gar nicht ungewöhnlich an. Doch das - was ich oben erhielt - war offenbar nur die Antwort an einen (der meist wohl als dumm empfundenen) Journalisten. Nur habe ich diese Antwort nicht nur hingenommen, sondern sie auch hinterfragt.

So habe ich z.B. am 24. März 2004 mal auf die BMW-Internetseiten geschaut. Was konnte ich da lesen?:

"Die neue R 1200 GS - Faszination Freiheit.

Vor 25 Jahren hat BMW Motorrad das Segment der Reise-Enduros begründet und steht seitdem souverän an dessen Spitze. Jetzt ist es an der Zeit, neue Maßstäbe zu setzen: mit der BMW R 1200 GS. Sie folgt der Tradition ihrer Vorgänger, das optimale Motorrad für Gelände und Straße zu sein. Gleichzeitig beginnt mit ihr eine vollkommen neue Ära der Dynamik. Gegenüber dem vorherigen Modell unterscheidet sich die BMW R 1200 GS wesentlich: deutlich spürbar sind das um 12 % reduzierte Gewicht und die um 15 % gesteigerte Motorleistung. Mit diesen und vielen anderen Neuerungen wie der neuen BMS-K Motorelektronik, Single Wire System und Info-Flat-Screen erreicht sie das Ziel, die beste BMW Motorrad Reise-Enduro aller Zeiten zu sein - genauso leicht, wie die abgelegensten Plätze der Erde. Im Gelände besticht sie durch exakt kontrollierbare Power, auf dem Asphalt brilliert sie durch Agilität. Erleben Sie die Freiheit ohne Kompromisse - auf Ihrer Probefahrt."

Aber da war auch zu lesen:

"Fahrzeugpreis: 11.500 EUR* Ausstattung gemäß Serienumfang, unverbindliche Preisempfehlung ab Werk ohne Überführungskosten inkl. 16% MwSt."

Dann war aber auch im Configurator zu lesen:

"R 1200 GS - 2004 nur mit ABS, Heizgr. und Kofferh. lieferbar"

Aber es steht dort auch:

"Wählen Sie Ihre Form der Freiheit."

Und der "BikeConfigurator" lockt:

"Ihr Traum BMW Motorrad per Mausklick.

Stellen Sie Ihre Traum BMW mit der passenden Lackierung und exklusiven Sonderausstattungen individuell zusammen."

Nachdem ich noch ein paar Mal geklickt habe kann ich auch erfahren:

"Das Berliner BMW Werk zählt zu den traditionsreichsten Produktionsstandorten der BMW Group. Wie im Münchener Stammwerk begann in Berlin die BMW Geschichte mit dem Bau von Flugmotoren. So entstanden ab 1939 unter anderem hier die Triebwerke der legendären JU 52.

Die Produktion von Motorradteilen wurde 1949 an der Spree aufgenommen. Bis zur Verlegung aller Produktionsbereiche der Motorradfertigung im Jahr 1969 nach Berlin, belieferte das Werk die Montage in München.

Im Werk Berlin verlassen heute täglich bis zu 450 Motorräder unterschiedlicher Baureihen mit 1-, 2- oder 4-Zylinder-Motor die Montagesysteme. Es werden jedoch nicht nur Motorräder gefertigt. Seit 1979 entstehen auch Komponenten für die weltweite BMW Automobilproduktion. Die rund 2.600 Mitarbeiter fertigen unter anderem Bremsscheiben für verschiedene BMW Automobilmodelle."

Und es gibt hier auch einen Hinweis auf: www.bmw-motorrad.com

"Mehr Informationen zu den BMW Motorrädern auf der offiziellen Homepage."

Na, endlich! Also angeklickt, vielfach - und dann lese ich:

"Ihr Traum BMW Motorrad.
Bringen Sie Farbe ins Spiel: Ihre Wunschlackierung.
BMW R 1200 GS - 2004 nur mit ABS, Heizgr. und Kofferh. lieferbar
Gesamtpreis
EUR 11.500,00"

Also zur Einführung das Zubehör geschenkt? - Dieser Eindruck muss doch entstehen. Aber ich weiß von Motorradfahrern, von Bestellern der neuen BMW R 1200 GS: die kostet mit diesem Zubehör rund 10 Prozent mehr. Und wer das "Mehr" nicht will, der kann eine BMW R 1200 GS zum Preis  von EUR 11.500,00, wie von BMW eigentlich angeboten, gar nicht erhalten.

Aber dann finde ich bei BMW Group, auf den Internetseiten, auch:

"Produktion folgt Perfektion.

Premium bedeutet Mehrwert für den Kunden. Spürbar wird dieser Mehrwert bei den emotionalen Automobilen und Motorrädern der BMW Group durch herausragende Produktsubstanz und höchste Qualität.

Der Premium-Anspruch der Produktion konzentriert sich auf die Produkt- und Zeitqualität. Rund 70.000 Mitarbeiter sorgen an 24 Standorten dafür, dass jeder Kunde sein maßgeschneidertes Fahrzeug weltweit pünktlich erhält. Möglich wird dies durch den "Kundenorientierten Vertriebs- und Produktionsprozess", kurz KOVP. Der Grundgedanke: Das vom Kunden gewünschte und bestellte Automobil bestimmt den Produktionsprozess - nicht das vom Unternehmen geplante Fahrzeug. Auf diese Weise kann der Kunde noch wenige Tage vor Montagebeginn die Ausstattung seines Automobils verändern - und der Liefertermin bleibt bestehen."

Aber der letzte Abschnitt betrifft nur Automobile. Sind also Motorradfahrer für BMW Käufer 2. Klasse? Maßgeschneidert nur bei Automobilen?

Es gibt also auch bei BMW "emotionale Motorräder". Aber die nur in der Ausstattung die BMW los werden will. Nicht der Kunde bestimmt die Ausstattung, sondern das Werk. Und diese Mehrausstattung wird natürlich nicht verschenkt, sondern will bezahlt sein.

"Emotionale Motorräder"! - Hat BMW noch nirgendwo die Werbung von "Julius Bär" wahrgenommen, wo man lesen kann:

"Wenn Sie denken, Geld hat nichts mit Emotionen zu tun, dann versuchen Sie einmal, einen 100-Euro-Schein zu zerreissen."

Und bei der BMW-Mehrausstattung, zwangsweise verordnet,  müsste ein Motorradfahrer mehr als zehn 100-Euro-Scheine zerreissen!

Allein mit den obigen Zitaten aus BMW-Internetseiten verliert BMW - vergleicht man die mit den Möglichkeiten in der Realität - jede Glaubwürdigkeit. Man verstößt m.E. auch gegen Wettbewerbsgrundsätze. - Ist das BMW-Verhalten nicht unlauterer Wettbewerb?

Wer es besser weiß, möge mich aufklären. - Da wird ein Motorrad zu einem Preis angeboten, zu dem es ein Jahr nicht geliefert werden kann. "Anlaufphase"? - Lächerlich! Wie lange so eine Anlaufphase dauert, kann an vielen Beispielen nachgewiesen werden. - Hier verkauft BMW die Kaufinteressenten für dumm.

Ich veröffentliche nachstehend den Text einer Antwort, den ein verärgerter Motorradfahrer, der "seine" BMW R 1200 GS (ohne ABS) direkt nach Erscheinen der Maschine bestellt hatte - und nun nicht erhält - aufgrund seiner Beschwerde an den BMW Vertriebschef von BMW in München erhielt:

Thema: Ihr Kaufvertrag mit der Firma ......... über eine BMW R 1200 GS

Sehr geehrter Herr ........,

Für Ihren Brief an Herrn Peter Müller, Leiter für Vertrieb und Marketing bei BMW Motorrad bedanken wir uns. Ebenso freuen wir uns darüber, dass wir mit unserer Neuentwicklung der BMW R 1200 GS Ihren Geschmack getroffen haben. Daher vielen Dank für Ihr ausgesprochenes Lob. Als Fachabteilung Service von BMW Motorrad sind wir gebeten worden, Ihr Schreiben zu beantworten.

Wir wollen gerade in der Anlaufphase unseres Bestsellers die bestmögliche Verfügbarkeit für unsere Kunden, trotz der bereits sehr hohen Nachfrage und den noch zu erwartenden Auftragseingängen, mit einer möglichst hohen Stückzahl in der Produktion realisieren. Deshalb haben wir beschlossen, die BMW R 1200 GS zunächst nur mit ABS, Handprotektoren und Kofferhaltern zu produzieren, um die Bariantenvielfalt und damit die Komplexität in der Produktion zugunsten höherer Stückzahlen und hoher Qualität zu reduzieren.

Wir treffen mit der Entscheidung auch den Geschmack unserer Kunden. Die ABS Ausstattungsquote lag beim erfolgreichen Vorgängermodell schon bei 7z5 - 80%. Darüber hinaus bietet das speziell für den Geländeeinsatz abgestimmte ABS der R 1200 GS einen großen Sicherheitsgewinn, den wir unseren Kunden in der Anlaufphase nicht vorenthalten wollen.

Vor diesem Hintergrund wird die BMW R 1200 GS ohne der genannten Sonderausstattung voraussichtlich erst ab Januar 2005 erhältlich sein.

Wir können verstehen, dass dieser Umstand für Sie mit Unannehmlichkeiten verbunden ist. Glauben Sie uns, Ihr Kaufvertragspartner und wir als Hersteller bedauern, Ihren speziellen Wunsch zur Zeit nicht gerecht werden zu können. Für Fragen, die sich aus dem Kaufvertragsverhältnis ergeben können, wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Kaufvertragspartner.

Freundliche Grüße
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

(gez.) i.V.   Ralf Werner                         i.A. Olaf Metschies
                  Leiter Servicebetreuung      Servicebetreuung 

Ich möchten diesen "Stil" (und das bayerische Deutsch) hier nicht kommentieren. Wäre ich als Besteller einer BMW R 1200 GS bis zum Erhalt dieses Briefes nur verwundert gewesen, ich wäre nun verärgert.

Der Kunde, der diesen Brief erhielt, hat nun um eine Bestätigung gebeten, dass die R 1200 GS im nächsten Jahr dann  für ihn zum gleichen  Grundpreis erhältlich sein wird, wie derzeit angeboten. Denn nur unter diesen Preisvoraussetzungen kam es hier zu einem Kaufvertrag.

Ich bin auf die BMW-Antwort gespannt. - Natürlich werden meine Leser sie auch auf diesen Seiten lesen können.

Übrigens: Eine Firma die glaubt Premium-Qualität zu produzieren, sollte nicht nur mit dem Premiumanspruch werben, sondern sich auch entsprechend verhalten.

MK/Wilhelm Hahne

 


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