11-03-01/03
-
Es klingelt an der Haustür. Am 24. Februar. "Machst du auf?", fragt
meine Frau. Und ich gehe zur Haustür. Im Vorraum steht mein Bruder
Hubert. "Hallo Willi", sagt er - und: "Darf ich Eva auch rein holen?" -
Eva ist seine Frau. Hubert wollte wohl erst nur mal schauen, ob ich
auch zu Hause bin.
Wir haben uns dann unterhalten. Ich habe ihm
gesagt, dass ich seine Entscheidung nicht verstehe. Er hat mir das
gesagt, was ich zum Titel dieser "Familien-Geschichte" gemacht habe.
Sollten wir uns über unterschiedliche Sichtweisen und Einschätzungen
streiten?
Mein Bruder Hubert meint, dass der "da oben" gebraucht
wird. Das will ich nicht bestreiten. Aber das was ihm sicherlich
vorschwebt - obwohl wir darüber nicht im Detail gesprochen haben - hat
keine Basis. - Das sage ich.
Hubert hat auch nicht seine Angaben
mir gegenüber korrigiert, dass er "oben" nun "Marketing-Chef" ist. Ich
habe auch nicht danach gefragt. In der Pressemitteilung der neuen
Betreiber GmbH steht es anders. Als ich davon spreche kommt die
Antwort: "Die ist nicht von mir." - Zunächst will er auch nicht
das geschrieben haben, was ich als Kopie vorliegen habe. Er
zögert, überlegt, als ich ihm Details nenne. Aber dann erinnert er sich
scheinbar.
Mein Bruder Hubert hat eine Ähnlichkeit in seinem
Verhalten, seiner Art, die mich an die von Kai Richter erinnert. Ich
würde sagen: Hubert ist besser. - Mal sehen, wer wen per Saldo über den
Tisch zieht. Denn darauf wird es hinauslaufen. Sage ich.
Hubert
ist mein Bruder. Ich habe sogar seinen Vornamen in meinem Vornamen: Ich
heiße exakt Wilhelm Hubert Hahne. - Was irgendwann vielleicht zu
Verwechselungen führen könnte. Achten Sie also bitte darauf: Nur der
Wilhelm..., -
Damit
Sie lesen und begreifen können, dass mein Bruder schon Anlagen hat das
zu machen, was ihm oben am Ring als Aufgabe gestellt ist, möchte ich
hier den Text einkopieren, den er nach seiner Vertragsunterzeichnung
bei der Nürburgring Automotive GmbH an passende Firmen und Redaktionen
von Italien aus zum Versand brachte:
Hubert Hahne Sports Engineering Marketing
MARKETINGPERSPEKTIVEN NUERBURGRING
Das besonders wertvolle und attraktive “Marketingprodukt Nuerburgring“ ist substantiell kaum zu verbessern. Das neue Management der Nuerburgring-Automotive GmbH ist sich jedoch der Tatsache bewusst, dass die Marketing-Aktivitaeten intensiviert und verbessert werden muessen.
Allein das Potential der
Kooperationen mit den Automobil-, Motorradkonzernen und
Engineeringunternehmen und die Zusammenarbeit mit den Fuehrungsinstanzen
unzaehliger Geschaeftszweige motiviert und verpflichtet die Nuerburgring GmbH geradezu, diese
hervorragenden Marktchancen durch kooperatives Teamwork und
Werbepartnerschaften zu perfektionieren. Alle Akteure koennen sicher
sein, dass ALLE staerker werden.
Das
Nuerburgring-Management sieht seine Aufgabenstellung wie die Vorgaben
fuer ein Autorennen: je mehr Teilnehmer an den Start gehen, umso
spektakulaerer wird der Auftritt – die Show.
Natuerlich ist und bleibt die „Runde Nordschleife“, auf der „schoensten und schwierigsten Rennstrecke der Welt“, mit dem hoechsten fahrdynamischen Anspruch, das High Light schlechthin.
Diese motorsportliche „Hohe Schule“ schaerft durch den hohen fahrtechnischen Anspruch die Sinne und die Selbstdisziplin der Menschen, aber trainiert und suggeriert gleichermassen die logische Erkenntnis, sich auf der Piste „auszutoben“, aber im taeglichenStrassenverkehr souveraen zu bleiben.
Die Sicherheit wird selbstverstaendlich in allen Varianten trainiert, Vom Anti-Schleuderkurs, ueber den bewaesserten Kreisel wobei daselementare Grundwissen fuer das Fahren im Grenzbereich vermittelt wird, bis hin zum High-Speed-Controlling. Zukuenftige Disziplinen werden neu entwickelt:
Intensivtraining, ein Kandidat, ein Trainer fuer den ganzen Tag. Ausserdem die Testdriver – und Racingdriver-Schulung. Apropos Sicherheit: so schizophren es auch klingen mag, aber es ist eineTatsache, dass die schnellsten Autofahrer der Welt auch die sichersten sind, was sich durchaus umkehren laesst.
Hubert Hahne
Ich
möchte jetzt, zu diesem Zeitpunkt, an dieser Stelle, keine Vorhersagen
wagen, außer: Das Ende der Beziehungen Hubert Hahne/Nürburgring
Automotive GmbH wird nicht ewig auf sich warten lassen. - Ich kann so
lange warten.
Einer der Motor-KRITIK-Leser hat mir zu diesem Thema ganz aktuell folgendes geschrieben:
"...Aber was mich eigentlich veranlasst, diese Mail zu schreiben:
Das Familiensystem!
Das Engagement Ihres lieben Bruders Hubert!
Bleiben Sie Ihm gewogen, denn Blut ist bekanntlich dicker als Wasser.
Wenn sein Engagement vorbei ist, ist er immer noch Ihr Bruder.
Es
scheint für uns „Insider“ ein billiger Versuch der Landespolitik, Sie
und Ihre Recherchearbeiten mundtot zu machen, Namensverwechselungen zu
initiieren und damit die nächste Wahl zu gewinnen.
Für die große Mehrheit der Wähler wird nach dem Motto: „Wir
präsentieren der Welt hier eine Ikone des Rings usw.“ eine
Werbe-Kampagne gestrickt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Zur Aufheiterung noch folgendes Zitat von Vicki Baum (1888 – 1960):
„Was den Geschmack anbetrifft, da kann man sich immer blamieren, so oder so.
Aber was das Gefühl angeht: Wohl dem der hat, und das ist meistens richtig.“
..."
Das bedarf keines Kommentars.
MK/Wilhelm Hahne