"Schlag mich einer flach und breit:
Mächtig ist die Ehrlichkeit."

(aus einem Gedicht von Joachim Ringelnatz)

"Hubert Hahne neuer Nürburgring-Botschafter" war die Pressemitteilung überschrieben, die einen Tag nach meinem "grauen Kasten" mit meiner Meldung dazu auf meinen Internetseiten erschien. Erstaunen überall. - Nicht nur bei mir.

Ich habe vier Brüder und zwei Schwestern. Das war niemals ein Geheimnis. Meine Brüder sind in Motorsportkreisen auch sehr bekannt. Wer sich im Oldtimer-Motorsport auskennt, der muss meinen Bruder Bernd kennen; Armin kennt man aus den aktuellen VLN-Rennen, wenn man ihn  nicht z.B. auch aus der frühen DTM kennt. Und Hubert war zu einer Zeit Werksfahrer bei BMW, wo man Fahrer noch einem bestimmten Fabrikat zuordnen konnte. Heute sind es sehr oft Leute, denen man auch die Bezeichnung "Fremdenlegionäre" zuordnen könnte, denn sie fahren gerne für alle, die auch dafür bezahlen. Bruder Norbert, vom Beruf Kfz-Meister, war auch als Fahrer gut einzusetzen (zusammen mit mir z.B. bei 24-Stunden-Rennen), hat sich aber jetzt zur Ruhe gesetzt. Ein Freund bezeichnet uns insgesamt auch schon mal als "größte Rennsportfamilie der Welt". - Das stimmt. Denn auch ich war über Jahrzehnte auch im Motorsport unterwegs. Zum Beispiel über viele Jahre in -zig Rennen der VLN auf der Nürburgring-Nordschleife. Wenn Sie in das Rennergebnis des ersten VLN-Laufes (1977) schauen würden, dann finden Sie da auf Platz fünf des Gesamtklassements die Fahrer Walter Piel/Wilhelm Hahne mit einem VW Golf GTI genannt. Hubert lebt seit vielen, vielen Jahren in Italien. Ich wurde von seiner aktuellen Entscheidung überrascht. Obwohl ich weiß, dass er ein Nürburgring-Fan ist. - Aber welcher echte Motorsportler ist das nicht?

"Nur die Nordschleife stellt
einen wirklichen Wert dar"

11-03-01/03 - Es klingelt an der Haustür. Am 24. Februar. "Machst du auf?", fragt meine Frau. Und ich gehe zur Haustür. Im Vorraum steht mein Bruder Hubert. "Hallo Willi", sagt er - und: "Darf ich Eva auch rein holen?" - Eva ist seine Frau. Hubert wollte wohl erst nur mal schauen, ob ich auch zu Hause bin.

Wir haben uns dann unterhalten. Ich habe ihm gesagt, dass ich seine Entscheidung nicht verstehe. Er hat mir das gesagt, was ich zum Titel dieser "Familien-Geschichte" gemacht habe. Sollten wir uns über unterschiedliche Sichtweisen und Einschätzungen streiten?
Mein Bruder Hubert meint, dass der "da oben" gebraucht wird. Das will ich nicht bestreiten. Aber das was ihm sicherlich vorschwebt - obwohl wir darüber nicht im Detail gesprochen haben - hat keine Basis. - Das sage ich.

Hubert hat auch nicht seine Angaben mir gegenüber korrigiert, dass er "oben" nun "Marketing-Chef" ist. Ich habe auch nicht danach gefragt. In der Pressemitteilung der neuen Betreiber GmbH steht es anders. Als ich davon spreche kommt die Antwort: "Die ist nicht von mir." - Zunächst will er auch  nicht das geschrieben haben, was ich  als Kopie vorliegen habe. Er zögert, überlegt, als ich ihm Details nenne. Aber dann erinnert er sich scheinbar.

Mein Bruder Hubert hat eine Ähnlichkeit in seinem Verhalten, seiner Art, die mich an die von Kai Richter erinnert. Ich würde sagen: Hubert ist besser. - Mal sehen, wer wen per Saldo über den Tisch zieht. Denn darauf wird es hinauslaufen. Sage ich.

Hubert ist mein Bruder. Ich habe sogar seinen Vornamen in meinem Vornamen: Ich heiße exakt Wilhelm Hubert Hahne. - Was irgendwann vielleicht zu Verwechselungen führen könnte. Achten Sie also bitte darauf: Nur der Wilhelm..., -

Damit Sie lesen und begreifen können, dass mein Bruder schon Anlagen hat das zu machen, was ihm oben am Ring als Aufgabe gestellt ist, möchte ich hier den Text einkopieren, den er nach seiner Vertragsunterzeichnung bei der Nürburgring Automotive GmbH an passende Firmen und Redaktionen von Italien aus zum Versand brachte:

Hubert Hahne    Sports  Engineering   Marketing


MARKETINGPERSPEKTIVEN  NUERBURGRING

Das besonders wertvolle und attraktive “Marketingprodukt Nuerburgring“ ist substantiell kaum zu verbessern. Das neue Management der Nuerburgring-Automotive GmbH ist sich jedoch der Tatsache bewusst, dass die Marketing-Aktivitaeten intensiviert und verbessert werden muessen.

Allein das Potential der Kooperationen mit den Automobil-, Motorradkonzernen und Engineeringunternehmen und die Zusammenarbeit mit den Fuehrungsinstanzen unzaehliger Geschaeftszweige motiviert und verpflichtet die Nuerburgring GmbH geradezu, diese hervorragenden Marktchancen durch kooperatives Teamwork und Werbepartnerschaften zu perfektionieren. Alle Akteure koennen sicher sein, dass ALLE staerker werden.

Das Nuerburgring-Management sieht seine Aufgabenstellung wie die Vorgaben fuer ein Autorennen: je mehr Teilnehmer an den Start gehen, umso spektakulaerer wird der Auftritt – die Show.

Natuerlich ist und bleibt die „Runde Nordschleife“, auf der „schoensten und schwierigsten Rennstrecke der Welt“, mit dem hoechsten fahrdynamischen Anspruch, das High Light schlechthin.

Diese motorsportliche „Hohe Schule“ schaerft durch den hohen fahrtechnischen Anspruch die Sinne und die Selbstdisziplin der Menschen, aber trainiert und suggeriert gleichermassen die logische Erkenntnis, sich auf der Piste „auszutoben“, aber im taeglichenStrassenverkehr souveraen zu bleiben. 

Die Sicherheit wird selbstverstaendlich in allen Varianten trainiert, Vom Anti-Schleuderkurs, ueber den bewaesserten Kreisel wobei daselementare Grundwissen fuer das Fahren im Grenzbereich vermittelt wird, bis hin zum High-Speed-Controlling.  Zukuenftige Disziplinen werden neu entwickelt:

Intensivtraining, ein Kandidat, ein Trainer fuer den ganzen Tag. Ausserdem die Testdriver – und Racingdriver-Schulung. Apropos Sicherheit: so schizophren es auch klingen mag, aber es ist eineTatsache, dass die schnellsten Autofahrer der Welt auch die sichersten sind, was sich durchaus umkehren laesst.

Hubert Hahne

Ich möchte jetzt, zu diesem Zeitpunkt, an dieser Stelle, keine Vorhersagen wagen, außer: Das Ende der Beziehungen Hubert Hahne/Nürburgring Automotive GmbH wird nicht ewig auf sich warten lassen. - Ich kann so lange warten.

Einer der Motor-KRITIK-Leser hat mir zu diesem Thema ganz aktuell folgendes geschrieben:

"...Aber was mich eigentlich veranlasst, diese Mail zu schreiben:

Das Familiensystem!
Das Engagement Ihres lieben Bruders Hubert!

Bleiben Sie Ihm gewogen, denn Blut ist bekanntlich dicker als Wasser.
Wenn sein Engagement vorbei ist, ist er immer noch Ihr Bruder.

Es scheint für uns „Insider“ ein billiger Versuch der Landespolitik, Sie und Ihre Recherchearbeiten mundtot zu machen, Namensverwechselungen zu initiieren und damit die nächste Wahl zu gewinnen.
Für die große Mehrheit der Wähler wird nach dem Motto: „Wir präsentieren der Welt hier eine Ikone des Rings usw.“ eine Werbe-Kampagne gestrickt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Zur Aufheiterung noch folgendes Zitat von Vicki Baum (1888 – 1960):
„Was den Geschmack anbetrifft, da kann man sich immer blamieren, so oder so.
Aber was das Gefühl angeht: Wohl dem der hat, und das ist meistens richtig.“ ..."


Das bedarf keines Kommentars.

MK/Wilhelm Hahne

Jetzt sind Sie gefragt!.

Ihre Meinung zu obigem  Beitrag
können Sie mit einem Klick
und ein paar Sätzen loswerden:
Senden Sie mir ein e-mail

Danke, für Ihre Mitarbeit!