Guten Tag!

BMW gehört zu den Firmen, bei denen Geheimhaltung ernst genommen wird. Und da bei BMW das Betriebsklima zu stimmen scheint, gibt es dort auch nicht die "undichten Stellen", aus denen die Organisation anderer Automobilhersteller ausschließlich zu bestehen scheint.

So hatte ich denn auch Verständnis dafür, wenn verantwortungsbewußte BMW-Öffentlichkeitsarbeiter - da sie mir nun mal besonderer Umstände wegen zum Fahren des neuen 3er einen Vorabtermin einräumen mußten - von mir mein Wort verlangten, daß ich nicht vor dem 18. Februar darüber berichten würde. Natürlich habe ich mein Wort gegeben. Ich wollte irgendeinen "werksseitigen" Vorteil nicht zum Nachteil meiner Kollegen nutzen.

Umso erstaunter bin ich, als ich am Montag - also heute - in "Focus" eine Anzeige fand (Seite 165), nach der "auto motor und sport" schon am Mittwoch dieser Woche den neuen 3er BMW zum Striptease veranlaßt:

"Bei uns läßt er alle Hüllen fallen: Nackte Tatsachen zur Technik des neuen 3er BMW." Und weiter heißt es: "So interessant gehen nur wir ins Detail..."

Schau´n wir mal! - Oder besser: "Blättern" Sie jetzt mal in Motor-Kritik. Ich habe von BMW keine offiziellen Informationen erhalten. Darum kann ich meine Informationen - die ich journalistisch erarbeitete - auch heute schon veröffentlichen.

Und nun vergleichen Sie mal schön: Motor-Kritik-Infos vom Montag, mit "auto motor und sport"- und "Auto Zeitung"-Informationen vom Mittwoch und "Auto-BILD"-Darstellungen vom Freitag.

Bei "auto motor und sport" mußte der neue 3er, werksinterne Bezeichnung E 46, noch einen Striptease machen. Motor-Kritik lernte den E 46 schon kennen, als er noch keine Kleider trug, einfach nackt war.

Übrigens: Ich habe meine Zusage zu ersten Testfahrten in Jerez gegenüber BMW zurückgezogen. "Sixt" wird den E 46 sicherlich auch schon sehr früh im Angebot haben. Und da mache ich dann lieber mit einem Leihwagen den ersten Fahrbericht.

Aber nun will ich Sie nicht mehr aufhalten. Klicken Sie im Inhaltsverzeichnis nun den Sondertitel "BMW - streng geheim!" an.

Viel Vergnügen,

Wilhelm Hahne