Heute schreiben wir: 1998-02-02  in Virneburg/Eifel

Guten Tag,

ich habe heute morgen an meinem Weihnachtsbaum die Kerzen gelöscht. Heute ist  Mariä Lichtmeß. - Ich weiß: anderen sind längst die Lichter am Baum ausgegangen. Aber muß ich alles tun, was andere tun?

Darum wird es bei mir in Motor-Kritik auch z.B. keine Fahrberichte geben. Die in so manchen Zeitschriften alle nach dem gleichen Strickmuster verfaßt werden. Glauben Sie nicht, daß einem Rolls Royce eine andere Art der Darstellung angemessen ist, als einem Smart - und wieder eine andere einem Honda Integra? - Lesen Sie doch mal meine Rolls Royce-Geschichte, die ich gestern hier ins Internet stellte.

„Warum müssen Sie immer alles anders machen als andere?", fragte mich vor Tagen ein Kollege. Und er spielte auf das Datum an, das ich immer an den Beginn meiner Geschichten setze, damit die Leser die Übersicht behalten können. Wenn meine regelmäßigen Leser mal ein paar Tage nicht hereingeschaut haben, können Sie so - nach einem Blick in die „Historie" - genau feststellen, welche Geschichten sie noch nachholen müssen. - Natürlich - Sie auch!

Zurück zum Datum: so wie es bei mir zu lesen ist, sollte es eigentlich seit dem 1. Juli 1997 überall zu lesen sein. So entspricht es der DIN-Vorschrift, der deutschen Industrienorm. Hätten Sie´s gewußt?

Aber so ist das ja auch mit kW und PS. - Ich wollte nur noch einmal - mit dem „Umweg" über das Datum daran erinnern. - Aber ehrlich: ich halte mich selbst auch nicht an das, was mir Normen vorzuschreiben versuchen. Soll ich Vorstände deutscher Automobilfirmen deshalb toll finden, weil eine Visitenkarte sie als solche ausweist?

Richtig! - Das beträfe dann gesellschaftliche Normen. - Aber ich halte mich dran, indem ich jetzt mit der Floskel ende - dieses Mal aber wirklich ehrlich gemeint (und das entspricht dann wieder nicht der Norm):

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag,

Wilhelm Hahne