98-02-06, Virneburg/Eifel

Guten Tag,

das sagt sich schnell und leicht. Wer meint heute eigentlich noch was er sagt? - Und was ist eigentlich ein "Guter Tag"?

An einem "Guten Tag" werden normalerweise nicht nur gute Dinge passieren, aber per Saldo... - War eigentlich für mich gestern ein "Guter Tag"?

Ich denke schon. Obwohl er damit begann, daß ich erfuhr, ein renommierter Opel-Händler im Kölner Raum habe Konkurs angemeldet. Mir geht das deshalb nahe, weil ich weiß, wie das Schicksal der Familie Massenberg übel mitspielte. Und beinahe wäre ich dort - es war in den 60er Jahren - Geschäftsführer geworden. Aber Frau Massenberg erwartete, daß ich dann das Rennenfahren (damals fuhr ich Bergrennen) aufgab.

Dieses Jahr, davon bin ich fest überzeugt, werden wir im Automobilhandel mehr Konkurse als jemals zuvor erleben.

Dann höre ich, daß Opel in 1997 so um 250 Mio. DM Verlust vermelden wird. Kein Problem. Das geschieht ganz nach dem Motto: Wie hätten Sie´s denn gern? - Lesen Sie doch einfach meine Herman-Geschichte hier im Internet.

Und dann vermeldet "Dossier B" eine neue Großtat von "Willi Wichtig" alias Wolfgang Inhester. Er setzt sich mit einer Broschüre selbst ein Denkmal. - Warum nicht? - Wer seinen Ausstand bei Opel im Rüsselsheimer Stadttheater feiert... - Man merkt auch an anderen Dingen Inhesters große Opel-Erfahrung.

Wie Sie bereits lesen können, erfahren Sie nun in Motor-Kritik auch etwas über den Motorsport im ost-asiatischen Raum. Wir, Alex Osswald und ich, sind zu einer Einigung gekommen und Sie lesen in Zukunft bei mir etwas über den Teil der Welt, in dem die großen Automobilhersteller in Zukunft die größten automobilen Zuwachsraten erwarten. Da Erfolge im Motorsport den Imagefaktor einer Firma deutlich beeinflussen... - na ja, bei Motor-Kritik erfahren Sie etwas darüber.

Ach - und dann habe ich noch meine Recherchen in Sachen VW/Audi - auf einem ganz bestimmten Gebiet - abschließen können. Jetzt noch ein wenig Kleinarbeit - und in den nächsten Tagen können Sie dann in Motor-Kritik mal wieder eine Geschichte lesen, die Sie sonst nirgendwo finden.

Daß ich mir eine richtige Grippe eingefangen habe, spielt da fast schon keine Rolle mehr. Per Saldo war gestern einfach ein "Guter Tag". Ich habe in Köln noch einen neuen Italiener entdeckt, habe Unterlagen zur Abwicklung von A-Klasse-Vorgängen in der Mercedes-Organisation erhalten, habe Glückwünsche zu Motor-Kritik per e-mail registriert - also gestern war wirklich für mich ein guter Tag. - Er war übrigens 17 Stunden lang.

Je länger, je lieber? - Nicht unbedingt. Aber ein "Guter Tag" besteht eben nicht nur aus positiven Erlebnissen. Es kommt auf die Mischung an. Für mich war´s gerade die richtige. Daß Sie Ihre heutigen Tageserlebnisse von der Mischung her auch so empfinden, wünsche ich Ihnen von Herzen.

In diesem Sinne einen "Guten Tag"!
Wilhelm Hahne