98 - 03 - 25, ein 7 Grad minus-kalter Wintermorgen in Virneburg/Eifel

Guten Tag!

Wie wichtig Medien sind, wenn sie ihre Funktionen wahrnehmen, zeigt der facettenreiche Fall "Opel Astra". Da erfährt der Opel-Aufsichtsratsvorsitzende am 6. März aus der Tageszeitung, daß ein VW Golf "kippte". Er erfährt aus dem "stern", was ein Dr. Kocks sagte. Der Opel-Pressechef, ein Herr Berlinghoff, weiß bis zur Motor-KRITIK-Veröffentlichung wohl nichts von "Retrofit 3000", bestätigt aber die Nachrüstaktion. "Auto-BILD" erfährt aus dem "SPIEGEL"... -

Und irgendwelche Opel-Mitarbeiter können wohl nicht lesen. Laut Aussage eines "stern"-Redakteurs von Montag dieser Woche, ging in Hamburg ein Schreiben ein, nach dem "das alles nicht stimmt". Nach Aussage von Herrn Berlinghoff in "Auto-BILD" vom Freitag letzter Woche wohl doch," aber alle Maßnahmen wurden bereits am 20. Februar abgeschlossen". Der den Brief an den "stern" schrieb, hatte wohl nicht die "Auto-BILD" gelesen.

Wenn Herr Berlinghoff seine Aussage übrigens auf "europaweit" beziehen sollte: sie waren es zu diesem Zeitpunkt nicht. Und in Deutschland - so wurde Motor-KRITIK aus der Handelsorganisation informiert - wurden noch am Morgen des 21. März, vor den ersten Probefahrten, bei Opel-Händlern Umrüstungen an der Elektro-Hydraulik der Servolenkung vorgenommen.

Und Herr Borghs, oberster Öffentlichkeitsarbeiter bei Opel, beantwortet Anfragen eines Journalisten nicht. Meine Anfragen. Weil er noch - privat - einen Prozeß gegen mich führt? - Er sollte sich ein Beispiel am Opel-Vorstandsvorsitzenden Herman nehmen. Der entschuldigte sich mal wieder. Sogar bei Herrn Piech, gegen den er mal - so wie es in den Medien definiert war - "Krieg führte".

Und die Tagespresse verharrt überwiegend still, liegt ruhig in Deckung. Will man den derzeitigen Anzeigenfluß nicht stören? - Und warum liest man in "auto motor und sport" nichts darüber? - Warum schweigt "mot"? - Müßte die Nachrüstaktion nicht eigentlich auch Bestandteil des Opel Astra-Sonderteils in der "Auto-Zeitung" sein? (Warum lächeln Sie jetzt wissend?)

Da ist der "stern" anders. Da gibt es in einer Ausgabe die dreiseitige Opel-Anzeige (Kosten lt. "stern"-Auskunft ca. 500.000 DM), die Hinweise auf die Astra-Nachrüstaktion und den Gäb-Leserbrief. - Und der Leser kann sich seine Meinung bilden. Auch "Gabi", "Herr Bieberstein" und "Paul". (Das sind die aus der Opel-Werbung.)

Übrigens: Wer nun nach der Ankündigung in einer Opel-Pressemitteilung vom 18. März in der neuen Ausgabe im "stern" auf eine "Korrektur" wartet: es kommt nichts. - Die "Korrektur" war der Leserbrief des Opel-Aufsichtsratsvorsitzenden. Der stand schon in der letzten Ausgabe. - Und kam - bitte nicht übersehen - aus "Zürich/Schweiz"!

Guten Tag!

Wilhelm Hahne