98 - 04 - 28,
ein Frühlingstag, mit ersten Kuckuck-Rufen, in Virneburg/Eifel

Guten Tag!

Das Schönste in "auto motor und sport" sind - neben einigen Geschichten - für mich die Titel über den Geschichten. Bei "ams" schafft man die seit Jahren. Und mich auch. Weil die nämlich neidisch machen. - Warum bin ich nicht so kreativ?

"Vornvollendet" über einer Mazda MX5-Geschichte. - "Mittlere Raufbahn" über einem Vergleichstest. "Das Fahr-Schwein" ist der Test eines Seat Arosa SDI getitelt. - Toll! - Oder "Air-Gefühl" bei Cabrio-Impressionen. Oft ist bei "ams" wirklich der Titel das Größte.

Da fehlt es eindeutig bei Motor-KRITIK. Aber ich trainiere inzwischen immer abends bei einem Glas Wein. Und meine Frau schüttelt meist den Kopf. Da habe ich mir z.B. gerade eine Geschichte über die letzte "mot"-Titelgeschichte ("Donnerhall") überlegt und mir dann dazu einen Titel einfallen lassen: "Fuths tut´s". - Meine Frau zuckt die Achseln. Ich verbessere mit "Zu Fuths durch die Hölle". Auch darüber konnte meine Frau nicht lachen.

Als ich ihr dann die Zusammenhänge erkläre, da versteht sie schon, fordert aber dann von mir - sozusagen zusätzlich - einen Titel für die "Erklärungsgeschichte". Und mir fällt dazu ein: "Zu Fuths von Schrott zu ´mot´". - Das verstehen Sie nicht? - Manche Dinge versteht man eben nur, wenn man über Vorwissen verfügt. Motor-KRITIK bemüht sich ja auch, es anderen zu vermitteln. Aber das geht eben nicht mit einer Geschichte. - Sie sollten eben regelmäßig Motor-KRITIK, einfach jede Geschichte lesen!

Opel hat übrigens gerade seine Telefon-Nummer geändert. Natürlich habe ich das nicht offiziell erfahren, sondern durch eine "undichte Stelle". Opel hält nur Kontakt zu modernen Journalisten. Die mit den Zitaten. Ich bin da anders, ein wenig "von gestern". Ich habe sogar eine eigene Meinung! - Pfui! -Und wenn ich nun über die Opel-Telefon-Nummer-Änderung eine Meldung machen würde, dann müßte ich vielleicht... -

Und ich bin auf der Suche nach einem griffigen Titel. Vielleicht wäre es das: "Opel nun ohne Telefon-Sechs".

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich den Titel. Weil der nun auch gegenüber einer breiteren Öffentlichkeit deutlich machen kann, daß die Opelaner völlig losgelöst von Sechs und ... - das andere fällt mir gerade nicht ein - sind. Bisher mußte ja jeder Opel- oder GM-Mitarbeiter in dieser Sache einen Privat-Prozeß führen. (Nächste Urteilsverkündung am 5. Mai.)

Darum kommt dieser Opel-Telefonnummer-Änderung am 20. April 1998 schon eine besondere Bedeutung zu. Und dann dieser beziehungsreiche Termin. Die Opel-Öffentlichkeitsarbeit läßt sich eben immer was Besonderes einfallen. Ich kannte dieses Datum bisher nur in Verbindung mit 1889. - Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Und noch eine andere ist: Vergessen Sie nicht, rechtzeitig Ihr Abo zu bestellen. Denn Motor-KRITIK ist bald nur noch ein Informationsdienst für Bestimmte die das Besondere wollen. - Für Motor-KRITIK-Abonnenten eben. Nur dann lernen Sie auch die Vorgeschichten kennen. Oder die Geschichtchen, die die eigentliche Geschichte erst "rund" machen. Hätten Sie zum Beispiel gewußt... - (Und nun müssen Sie ins Inhaltsverzeichnis schalten und die neuesten Motor-KRITIK-Geschichten lesen.)

Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen,

Wilhelm Hahne