98-05-29, Virneburg/Eifel

Guten Tag!

Da werde ich gefragt, wie ich bei der STW die Leistungsfähigkeit bestimmter Marken sozusagen vorhersehen kann. Ganz einfach: ich verstehe etwas vom Motorsport. - Was man übrigens nicht von jedem Vorstandsvorsitzenden behaupten kann.

Und einer meiner Leser machte mich darauf aufmerksam, daß ich die gerade in der Branche so aktuelle Meldung, daß Lamborghini an einem Achtzylinder-Audi interessiert sei, bereits am 27. September 1997 - damals noch in "PS-report" - verkündet hätte.

Ich bin manchmal eben meiner Zeit voraus. Oder weiß ein wenig mehr. Manchmal aber auch weniger. So habe ich bisher die Adam Opel AG vergeblich danach gefragt, wann denn nun ihre "Retrofit 3000"-Aktion für den Opel Astra in Europa wirklich beendet war.

Dort weiß man das wahrscheinlich auch nicht. Obwohl man in einer Pressemitteilung einen Termin genannt hat. Nachdem man zunächst vorgab ("man" ist ein offizieller Opel-Mitarbeiter) "Retrofit 3000" gar nicht zu kennen.(Aber vielleicht hatte der auch wirklich keine Ahnung.)

Ich komme in den nächsten Wochen darauf aber noch einmal zurück, weil gerade diese Aktion - und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit - deutlich macht, was man von offiziellen Statements halten kann. Man kann sie "so" oder "so" verstehen. Und wenn man - wie hier in Rüsselsheim - offensichtlich nicht mehr weiter weiß, dann sagt man nichts mehr.

Auch die Cougar-Präsentation durch Ford ist ein schönes Beispiel dafür, wie man die Kollegen der Presse für dumm verkauft. Und sie für PR-Zwecke nutzt. (Darüber in einer heute neuen Geschichte mehr. - s. Inhalt) - Und wenn ich die ganzen "Specials" (und Spezial-Videos) sehe... - Übrigens: nicht nur in Auto-Zeitschriften!

Lassen Sie mich in Motor-KRITIK meine einfachen, klaren und verständlichen journalistischen Geschichten machen. Sie haben meistens ihre Basis nicht in offiziellen Pressemitteilungen, sondern resultieren oft auf eigenen Recherchen.

Schauen Sie mal im Inhaltsverzeichnis unter "Internet", "Surf-Tips und Links" nach. Auch hier sind die meisten Adressen selbst recherchiert. Inzwischen gibt es dort 300 Möglichkeiten branchenintern neue Infos zu sammeln. Das 300. Angebot ist übrigens, http://www.le-mans.bmw.com anzuklicken. Dort wird es jetzt schon Infos zum 24-Stunden-Rennen in Le Mans geben und "während des Marathons sind permanent Zwischenstände samt Rundenzeiten verfügbar", verspricht BMW. - Für alle Motorsport-Fans interessant.

Ja, ja, Motor-KRITIK ist zwar nicht der Nabel der Welt, aber selbst für Branchen-Insider schon eine lohnende Ergänzung ihrer Informationsquellen. Nicht nur wegen der Surf-Tips. Also: Abo nicht vergessen.

Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

Wilhelm Hahne