23. Juni 1998, in Virneburg/Eifel

Guten Tag,

es ist Sommer geworden in der Eifel. Viele Tage ist nun keine neue Geschichte in Motor-KRITIK erschienen. Und es gab schon einige besorgte Menschen, die sich erkundigt haben, wie es mir denn so gehen würde.

Natürlich hatte mein Warten einen Grund: Ich wollte wissen, wie lange die Öffentlichkeit meine Porsche-Geschichte ignorieren kann. Wenn die dargestellten Fakten nicht ausreichten, um in renommierten Blättern dargestellt zu werden, was sollte die Chefredakteure dieser - und anderer - Medien dann überhaupt noch aufrütteln können?

Nun hat der SPIEGEL am Montag einen schwachen Aufguß meiner Geschichte gebracht. Und wird überall zitiert. Und 500 Porsche sollen bisher nicht gebaut worden sein. Und woraus resultieren dann die deutlichen Zulassungsrückgänge? - Und was ist mit den bisher unbekannt gebliebenen Rückrufaktionen?

Ich finde das alles schon lustig. Ein Teil der Automobilindustrie versucht mich zu übersehen. Und manche Medien auch. Aber nun haben mich einige Analysten entdeckt. Im Internet. Und man findet, daß in meinen Geschichten doch so manches steht, was man wissen sollte. Und was anderswo - bisher - nicht zu lesen ist. Oder erst mit Verspätung.

Na klar, ich kann nicht jeden Tag Enthüllungsgeschichten schreiben. Und ich möchte das auch nicht. Es gibt auch so noch unheimlich viele bisher unbekannte Dinge, die der Darstellung wert sind. Wo finden Sie denn z.B. die Fakten über den neuen "Mini", die bei mir ab heute zu lesen sind? - Die machen Vorstandsentscheidungen erst verständlich.

Natürlich kann man über 24-Stunden-Rennen in der Art berichten, daß man Ergebnislisten erläutert. In Motor-KRITIK finden Sie zu den 24-Stunden-Rennen von Le Mans und am Nürburgring aber auch Informationen, die bisher noch unbekannt waren. - Was war denn nun mit VW und seinen Diesel-Rennern? - Informationen dazu nur hier in Motor-KRITIK.

Und es gibt auch schon einen Ausblick auf das 24-Stunden-Rennen in Spa.

Und Sie können auch meine Meinung über Schumi kennenlernen. Auch wenn Sie noch kein Abonnent sind. (Sie wissen ja: Grün markierte Geschichten können von jedem Internet-Besucher gelesen werden.) - Und wenn Sie anderer Meinung sind, dürfen Sie die mir ruhig mitteilen. Leserbriefe sind willkommen. Auch andere Meinungen. Natürlich auch Informationen aus der Branche.

Und die nächsten Geschichten werden nicht so lange auf sich warten lassen. Wenn mir gar nichts mehr einfällt, dann könnte ich immer noch z.B. über die 8/32er Hinterachse des Porsche RSR schreiben. Deren "Geheimnis" kennt wahrscheinlich (bisher!) noch nicht einmal Wendelin Wiedeking.

Bis dahin,

herzliche Grüße aus der Eifel

Wilhelm Hahne