98-09-11, in Virneburg/Eifel
Guten Tag!

Ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch, das ich vor vielen Jahren mit Herrn von Kuenheim (BMW) führte. Er machte mir deutlich, wie sehr er sich auf den Tag freute, da der letzte gebrauchte BMW 2002 im Straßenverkehr verschwunden war. Weil der Fahrertypus, der mit diesem Fahrzeugtyp unterwegs war, das sich damals gerade positiv entwickelnde Image von BMW immer wieder ankratzte, gefährdete.

Das wäre dann mein (Kurz-) Kommentar zur Verpflichtung von Ralf Schumacher durch Williams.

Andere Dinge lassen sich nicht so kurz kommentieren. Da wäre z.B. die "Rufmordkampagne" gegen Opel. (Diese Art der Einschätzung und Bewertung ist eine Idee leitender Opel- und GM-Mitarbeiter.) Hatte ich letztes Mal da schon "auto motor und sport" und "manager magazin" nennen müssen, so kommt nun in dieser Woche "Auto-Bild" dazu. Hatte Horst Borghs noch im Falle meiner damaligen Opel-Geschichten (in "PS-report) selbst alles zusammensuchen müssen (wobei sich die gelben Merkzettel auf dem "grünen Dienst optisch sehr gut machten!), so macht es ihm "Auto-Bild" jetzt leicht. Diese Redaktion schreckt nicht davor zurück, alle die Ausgaben noch einmal aufzulisten, in denen das Thema  Opel und Rost eine Rolle spielte. (Heft 33/93, 30/94, 10/95, 37/95, 41/95, 18/97, 19/98 und jetzt 36/98) - Also wenn das keine "Rufmordkampagne" ist... -

Da ich die Argumentation der Opel-Anwälte über Jahre kennenlernen durfte, weiß ich, was man aus dieser Opel-Rost-Geschichte in "Auto-Bild" alles machen kann. Also:

Das "Kurz vor Schluß" über der Geschichte erweckt beim unbedarften Leser den Eindruck, als stünde Opel kurz vor dem Ende. Das "Opel blüht was" kann durchaus als verhüllte Drohung verstanden werden. Und wenn "Auto-Bild" schreibt, "Schon nach sechs Jahren ist offensichtlich das Haltbarkeitsdatum abgelaufen, gehört ein Astra zum alten Eisen", so muß dringend (!) darauf hingewiesen werden, daß Opel niemals und zu keiner Zeit ein Haltbarkeitsdatum für den Astra angegeben hat. Durch die "Auto-Bild"-Darstellung wird beim Leser der Eindruck erweckt, daß Opel etwas versprochen, aber nicht gehalten hat. Dieser Eindruck (beim Leser) wird noch durch den Satz im Lauftext verstärkt, der Opel unwahre Aussagen unterstellt: "Immer wieder gelobte Opel Besserung - doch passiert ist wenig." - Usw., usw. -

Na, wie wäre es, Herr Borghs? - Da könnte man doch was draus machen! Zumindest eine Hamburg-Reise ist fällig, zumal die Redaktion von "Auto-Bild" ihre Leser aufhetzt, sich an der "Rufmordkampagne" zu beteiligen, mit der Aufforderung: "Schreiben Sie uns". -

Und in der neuesten Ausgabe (37/98) hetzen dann gleich sechs Leser weiter:

Aber nun wirklich schnell gegen Norden, Herr Borghs! (Übrigens: Hamburg-Reisen des Herrn Borghs - u.a. O.M. - haben Tradition.)

Die Ford-Kollegin des Herrn Borghs war auch gerade in Hamburg. Sie lesen darüber in einer meiner aktuellen Geschichten. Und was in Paris passiert und nicht passiert. Und es gibt noch einmal einen Coulthard/Schumacher-Nachschlag. Und die Analysten haben mich mal wieder gereizt. Dabei lerne ich allerdings eine Menge übers Aktiengeschäft.

Und die neue Mercedes S-Klasse... - Na, ja - lesen Sie meine Geschichte. Auch die ist ein wenig anders als andere. (Auch länger.) Ich habe die neue S-Klasse auch noch nicht "im Stand" (statisch) bewundern können, wie andere (von Herrn Inhester ausgesuchte) Kollegen. Zum Ausgleich schickt mir Prof. Hubbert die Fahrzeuge seit Monaten in die Eifel. - Ein schöner Zug von ihm. Und er läßt jetzt hier in der Eifel - wie zu hören - auch ein Testzentrum bauen. - Ich werde mich da wohl als Nachtwächter bewerben.

Und da auch VW und Audi hier in der Eifel bauen (lassen) wollen, da Alfa (Fiat) hier bauen läßt, beweist das, daß ich vor mehr als 20 Jahren meinen Standort in der Eifel richtig gewählt habe. Mir ist eben oft schon etwas klar, wenn es bei manchen Vorständen erst dämmert.(Auch aus vorstehendem Satz könnte ein Opel-Anwalt eine Menge machen. Da ist vielleicht sogar ein Schmerzensgeld drin.)

Merken Sie's? - In meinen Sätzen ist nun die Intel-Power, man verspürt die Microsoft-Ausstrahlung. (Intel und Mircrosoft sind übrigens diesen Firmen geschützte Firmenzeichen. Auch andere in diesem Dokument genannten Produkt-, Firmen- und Personen-Namen sind möglicherweise Marken der jeweiligen Eigentümer.) - Um es kurz zu machen: mein neuer Computer ist da.

Und nun viel Spaß beim Lesen meiner aktuellen Info-Neuheiten. Und nutzen Sie sie auch! (Natürlich gegen Zahlung einer kleinen Schutzgebühr.) Ich höre Sie immer wieder am Telefon über "50 Jahre Porsche" lachen und nachfragen, ob das denn mit dem Common-Rail-Diesel von Mercedes wirklich stimmt. - Fragen Sie doch mal Herrn Inhester. - Und lassen Sie sich dabei meine Angaben zur neuen S-Klasse bestätigen. (Die natürlich bisher noch nirgendwo veröffentlicht wurden.)

Und einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch!

Wilhelm Hahne