98 - 09 - 28, in Virneburg/Eifel - nach der Bundestagswahl

Guten Tag!

Es hat mit den neuen Geschichten dann doch etwas länger gedauert als ich dachte.  Dafür sind es dann mehr geworden. Mit einer Menge Informationen, die Sie anderswo bisher noch nicht lesen konnten. - Aber das sind Sie ja bei Motor-KRITIK gewohnt.- Und wenn Sie denken, Sie hätten einen Tipp- oder Rechtschreibefehler entdeckt: es könnte die für Schleswig-Holstein bestimmte Fassung sein. Und Schnee-Eifel schreibe ich jetzt einfach so. Und Schiff-Fahrt so. -

Ich habe übrigens wirklich nicht gewußt, daß Prof. Dr. Kocks den Bugatti exklusiv an "auto motor und sport" gegeben hatte. Jetzt habe ich denen den Exklusiv-Spaß verdorben. - Entschuldigung! -  Und den Bentley hatte dann "Auto-Bild" erhalten. Wie lieb von Prof. Dr. Kocks.

Wie ich bereits schrieb: Informationen erhält man abgestuft nach Bedeutung. Und im Falle "Bugatti" ist natürlich "auto motor und sport" für VW wichtiger als "Auto-Bild". - Das muß man doch begreifen.- Zumal "Auto-Forum"... - Aber ich möchte da nicht vorgreifen.

Ich war übrigens fast ein wenig enttäuscht, daß "auto motor und sport" noch keinen Fahrbericht vom neuen Maserati 3200 GT im Blatt hatte. Dabei hatte ich extra erste technische Daten zurückgehalten.

Damit Sie sich schon ein wenig auf den irgendwann bald erscheinenden ersten Fahrbericht einstellen können: Länge 4510 mm, Breite 1822 mm, Höhe 1305 mm, Gewicht fahrfertig 1590 kg, Spurbreite vorne 1525 mm, hinten 1538 mm, Bereifung vorne 235/40 ZR 18, hinten 265/35 ZR 18, 90 l-Tank, Motor: Achtzylinder V 90° mit Turbolader, Hub/Bohrung 80 x 80 mm, Gesamthubraum 3217 ccm, Verdichtung 8,1:1, Leistung 271 kW (370 PS) bei 6.250 U/min, max. Drehmoment 491 Nm bei 4.500 U/min, Motorgewicht 221 kg. Fahrleistungen: 0 - 100 km/ in 5,12 sec, 1000 m mit stehendem Start in 24,2 sec, Höchstgeschwindigkeit 280 km/h. Der Preis in Deutschland soll zwischen 150 und 160.000 DM liegen.

Was es bei Porsche in nächster Zukunft an Neuheiten gibt, steht in der Porsche-Motorsport-Geschichte. Da wird es einen komplett neuen Mittelmotorwagen mit V 8-Motor geben. Es gibt aber nicht nur erste Informationen über den neuen GT 2, sondern auch den neuen  GT 3. - Und was wird mit dem GT 1?

Und was wir demnächst bei Smart an technischen Verbesserungen erleben werden, steht in der Geschichte, die sich eigentlich damit beschäftigt, wie die Presse (mit Testwagen)  von der Industrie "an der Nase herumgeführt wird.

Außerdem können Sie - auch, wenn Sie kein Abonnent sind - einen Vergleichstest über die zwei Kundenmagazine von BMW und VW lesen. Zwischen "MAGAZIN" und "magzin". Ob man die nun deshalb leichter vereinigen kann, ist schwer zu beantworten. Aber sie haben schon einiges gemeinsam: den Marketingeinfluß.

Wenn Sie Dinge interessieren, über die man heute nicht mehr spricht (Preis-Plazierungen, Ausstattungsminderungen usw.), dann gibt es bei den jetzt gerade veröffentlichten Geschichten auch etwas für Sie. Im Mittelpunkt steht der Peugeot 106 "S 16". - Nie gehört?

Und mit welchen technischen Überraschungen eine Wegfahrsperre aufwarten kann, kann ich am Beispiel eines persönlichen Erlebnisses berichten.

Eine weniger schöne Geschichte ist die, in deren Mittelpunkt der Tod eines Rennfahrers steht. Aber: selbst der Tod braucht ein Umfeld und Helfer.

Sollte man den Führerschein der Autofahrer beschränken, die ihn auf einem Fahrschulwagen der Mercedes A-Klasse gemacht haben? - Diese Frage wird durch Motor-KRITIK gestellt. Die Argumente finden Sie in meiner aktuellen Geschichte. Auch, was das Bundesverkehrsministerium dazu sagt. - Und was meinen Sie dazu?

In dieser Geschichte können Sie auch lesen, daß die A-Klasse nicht gerade "ein Renner" ist. - Auch wenn anderswo anderes behauptet wird. - Nach allerletzten Informationen, die ich gerade - und zufällig - aus der Schweiz erhalte, ist dort die aktuelle Nachfrage nach dem Fahrzeug praktisch gleich Null.

In einer weiteren Geschichte können Sie erfahren, wie man Milliarden im Straßenbau einsparen könnte. Mit einem Lkw-Reifen der neuen Art. Mit Kevlar-Gürtel der besonderen Art und einer Hochschulterfelge. (Sie können auch Hochhornfelge sagen.)

Sie sehen, es sind in diesen Tagen wieder eine ganze Reihe von Geschichten fertig geworden. Das war mir wichtiger, als z.B. nach Paris zu fahren. Was dort steht, wissen wir ja inzwischen. (Herrn Reitzle, BMW, werden Sie übrigens auch nicht in Paris treffen.) Und ich gehöre auch nicht zu den Auserwählten, die dort von VW im Hubschrauber zu dem "Event" geflogen werden, auf dem man dann das erste Dreiliter-Auto fahren kann. - Das wäre übrigens noch eine Marktlücke: der "Volkshubschrauber". Fällt mir gerade so ein.

Interessanter ist aber zunächst, daß mein Bruder nun seine A-Klasse (mit Dieselmotor) erhalten hat. Der erste Eindruck (im Vergleich zu einem Audi A 3 TDI, den er vorher fuhr): die A-Klasse hat Null Fahrkomfort, der neue Mercedes-Dieselmotor ist (verglichen mit dem alten VW-Diesel) schlechter (Elastizität, usw.). Common-Rail ist wohl nicht alles. Sonst ist die A-Klasse ein praktisches Automobil, in dem sich die Sitzposition des Fahrers auf der Höhe des Fahrzeugpreises befindet. - Fahrer und Mercedes können so auf andere (Verkehrsteilnehmer und Preise anderer Automobile) herunterschauen.

Über die Erfahrungen meines Bruders mit dem Mercedes werde ich zu gegebener Zeit ausführlich berichten. Er wird hoffentlich nicht das Pech eines Journalisten haben, der vor Wochen mit einem von Mercedes zur Verfügung gestellten A-Klasse-Fahrzeug nur ein paar Kilometer weit kam. Dann platzte der Motor.

Kann ja mal passieren. Wie bei Mercedes zur Zeit einiges schief läuft. Nicht nur der "Pendolino", auch Herr Inhester - der übrigens, so sagte er Kollegen, nicht zu Siemens geht - steht intern ein wenig "in schiefem Licht". Da ist der Presseverteiler nicht in Ordnung (weil Inhester eine Umstellung in der Betreuung vornahm); da beschweren sich in der Daimler-Hierachie höhergestellte Manager über das nicht besser werdende Benehmen eines Journalisten (einer Inhester-Entdeckung, der zu seinen "Lieblingen" bei der Auftragsvergabe zählt); da möchte jemand, der erste gerade begonnen hat, die Mercedes-Presseabteilung schnell wieder verlassen. - Wie lange wird man da noch zuschauen? - Wie gut, daß Herr Schrempp keine Personalprobleme kennt.

Noch einen schönen Tag wünsche ich Ihnen. - Alles wird gut.

Übrigens auch bei BMW, wo am letzten Freitag - vor dem GP von Luxemburg und gerade deswegen - der Vorstand schon um 8.00 Uhr morgens tagte. - Worum es ging? - Eine interessante Frage!

Denken Sie mal darüber nach. - Und viel Spaß beim Lesen meiner Geschichten.

Wilhelm Hahne