98 - 10 - 03, "Tag der deutschen Einheit", in Virneburg/Eifel

Guten Tag!

Da flackerten erst seit wenigen Tagen eine ganze Reihe von "Neu"-Blinkern im Inhaltsverzeichnis von Motor-KRITIK. Heute sind sie alle erloschen, weil es etwas "Neueres" gibt: die Trennung von VW und Ford bei der portugiesischen Produktion eines gemeinsamen Van. Eine "einvernehmliche Trennung".

Motor-KRITIK hätte diese Geschichte schon um Mitternacht des 1. Oktober ins Internet stellen können. Aber dann wollte ich - irgendwann ist man auch mal müde - am nächsten Morgen einen "Guten Morgen" dazu schreiben. - Während ich dann am 2. Oktober darüber nachdachte, erschien es mir "auffallender", wenn ich diese Geschichte einer "deutschen Trennung" am "Tag der ... Einheit" im Netz plaziere. Motor-KRITIK muß mit einer Meldung schließlich nicht der Erste sein, weil es mir nicht darauf ankommt primär schnell zu sein, sondern im Zusammenhang zu informieren.

Auch dieses Mal - so denke ich - kann ich  mit einer Reihe von bisher unbekannten Details aufwarten, schließlich habe ich an dieser Geschichte schon seit Wochen recherchiert. Sie passierte darum - zumindest für mich - nicht überraschend.

Das mit der Akutualität ist so eine Sache. Sind nun die acht "erloschenen" Geschichten in Motor-KRITIK, erst wenige Tage alt, nun nicht mehr aktuell? - Bestimmt nicht. Wenn Sie sie noch nicht gelesen haben: es lohnt sich. Die Themen:

Da ich in letzter Zeit schon mal Anrufe von Abonnenten erhielt, welche Geschichten man denn jetzt im Urlaub verpaßt habe, möchte ich bei dieser Gelegenheit noch einmal den sehr einfachen Umgang mit Motor-KRITIK erklären.

Die letzten aktuellen Geschichten (oder Geschichte) finden Sie immer ganz oben im Inhaltsverzeichnis zusammengefaßt. Wenn Sie nun unsicher sind, ob Sie vielleicht nicht doch irgendeine - oder mehrere Geschichten - verpaßt haben, dann gehen Sie im Inhaltsverzeichnis ganz nach unten und schauen in die "Erscheinungs-Historie". Die ist nach Monaten gegliedert.

Sie würden also jetzt auf die "9", auf September klicken und - booh, Mann äh! - da wurden ja 24 Geschichten geschrieben und veröffentlicht. Alle sind schön aufgelistet nach Erscheinungsdatum. Und man sieht auch, unter welcher Rubrik sie im Inhaltsverzeichnis zu finden sind.

Aber Sie können die Geschichten nur dann wirklich in voller Länge genießen (hoffentlich!) und nutzen, wenn Sie Abonnent sind. Ist allerdings die Geschichte im Inhaltsverzeichnis "grün" markiert, ist der Inhalt jedermann in voller Länge zugänglich.

Und nun lesen Sie in Ruhe die - immer noch - aktuelle Geschichte einer "einvernehmlichen Trennung". Aber vergessen Sie nicht: Auch die Motor-KRITIK-Geschichten von gestern sind "nicht von gestern".

Einen schönen, erlebnisreichen Tag wünsche ich Ihnen noch.

Wilhelm Hahne