Wieviel Automobil braucht der Mensch? - Das ist die Frage, die uns alle quält. Und jede Automobilfirma beantwortet sie auf ihre Art. DaimlerChrysler hält für uns nicht nur den Smart, sondern auch eine S-Klasse bereit. Nicht immer wollen nämlich nur zwei Leute gleichzeitig, im gleichen Fahrzeug in die gleiche Richtung. Manchmal muß es auch eine 5-sitzige Limousine sein. Motor-KRITIK hat einmal zwei Fünfsitzer gegenübergestellt. Mit den Testdaten aus "auto motor und sport". Es ist ein Vergleich der nachdenklich macht, weil er gleichzeitig die Frage aufwirft: Wieviel Geld muß ich eigentlich ausgeben um schnell und zuverlässig von A nach B zu kommen? - Und ein wenig Spaß sollte das Autofahren auch noch machen. - Aber da geht's schon los. Der eine möchte komfortabel gleiten, möglichst inaktiv ans Ziel kommen; der andere möchte noch das Autofahren erleben. - Motor-KRITIK stellt nachfolgend zwei Extreme vor, die sich aber trotzdem ähneln. Werfen Sie nicht nur einen Blick auf die nachstehend aufgeführten Daten, sondern nehmen Sie sie bewußt wahr. Sie werden sich wundern, kommen aus dem Staunen nicht heraus.
Es muß nicht immer Kaviar sein
oder
Wunder gibt es immer wieder
98-12-12/01. Die folgende Geschichte bedarf nur weniger Worte, aber vieler Zahlen. Um sie besser aufnehmen zu können, hat Motor-KRITIK sie in Tabellen zusammengefaßt. Um welche Automobile es hier geht? - Das wird erst am Schluß verraten, denn dieser Vergleichstest soll "unterwegs" (also beim Lesen) zum Nachdenken anregen. - Bei Los geht' los:
Art des Fahrzeugs:
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Karosserie |
5-sitzige Limousine
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5-sitzige Limousine
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Länge x Breite = |
6,11 qm
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9,35 qm
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fahrfertig |
970 kg
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1834 kg
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0 - 80 km/h |
5,7 sec
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6,2 sec
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0 - 100 km/h |
8,2 sec
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9,2 sec
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0 - 160 km/h |
22,6 sec
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23,1 sec
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1 km m. st. Start |
29,6 sec
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30,2 sec
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"ams"-Messung |
205 km/h
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240 km/h
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minimal |
6,0 l/100 km
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9,4 l/100 km
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maximal |
9,9 l/100 km
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17,1 l/100 km
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Testverbrauch |
8,8 l/100 km
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13,1 l/100 km
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Normrunde |
6,6 l/100 km
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13,1 l/100 km
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Reichweite |
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VDA-Ausweichgasse | ||
Einfahrgeschwind.
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64,9 / 64,0
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63,8 / 62,7
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Ausfahrgeschwind.
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46,1 / 45,2
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46,0 / 46,5
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Slalom 18 m |
63,6 / 61,5
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59,5 / 57,0
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ISO-Wedelgasse |
120,0 / 114,8
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111,2 / 110,5
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aus 100 km/h kalt |
39,8 m
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39,8 m
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bei 100 km/h |
71 dB(A)
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62 dB(A)
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bei 160 km/h |
79 dB(A)
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72 dB(A)
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Zuladung maximal |
416 kg
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466 kg
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Steuer |
192,00 DM
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320,00 DM
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Haftpflicht |
1860,00 DM
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2366,00 DM
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Vollkasko (300SB) |
3541,00 DM
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4672,00 DM
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Listenpreis |
30.400 DM
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112.868 DM
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Und nun hätten Sie gerne die Auflösung? - Bitte sehr:
das "A"-Mobil ist der Peugeot 106 S 16,
das "B"-Mobil ist der Mercedes S 320, die neue
S-Klasse. -
Hätten Sie geglaubt, daß - den Zahlen nach - ein Peugeot 106 ein Konkurrent der S-Klasse von Mercedes (aus dem Hause DaimlerChrysler) sein kann?
Motor-KRITIK möchte die oben dargestellten Meßwerte und Zahlen auch mit Absicht nicht näher kommentieren. Jeder kann - und wird - sie aus seiner Sicht betrachten und werten. Aber gleich, ob man nun Fan einer kommoden Limousine oder einer spritzigen kleinen Frontantriebs-Limousine ist: die Gegenüberstellung oben wird beide Fangruppen überraschen.
Sie können übrigens die hier verwendeten Zahlen noch einmal in "auto motor und sport", Heft 25, kontrollieren. (allerdings in unterschiedlichen Geschichten.) -
Was mich angeht, so habe ich mir bereits vor 1,5 Jahren einen Peugeot 106 S 16 (in schwarz, mit Klima) gekauft und bin damit inzwischen um 45.000 km unterwegs gewesen. Mal eben nach Frankfurt, mal eben nach Hamburg, mal eben ins nächste Dorf. Und ich finde (fast) überall in der Nähe meiner Fahrtziele einen Parkplatz. Und ich habe - auch auf der Autobahn - schon viele große Limousinen und Sportwagen überholt. Und auf den kurvenreichen Landstraßen der Eifel... - Aber das können Sie sich ja selbst an den fünf Fingern abzählen.
Und noch ein anderer Gedanke, ganz zum Schluß. Ich habe ihn früher oft von meinem Vater gehört, der uns Kindern (ich habe 6 Geschwister) schon sehr früh klar zu machen versuchte: Geld das man nicht ausgibt, braucht man auch nicht zu verdienen.
Er hatte ja so recht!