Rückblick auf 1 Jahr Motor-KRITIK

Gestatten Sie, daß ich mich vorstelle: mein Name ist Christoph Theuring und ich bin ein Stück von "adhoc dataservice", habe die Geburt von Motor-KRITIK miterlebt und ich dachte... - Ja, ich hatte mir das alles schon einfacher vorgestellt. - Wilhelm Hahne hatte "keine Lust" einen Rückblick zu schreiben, "weil ich da viel zu sehr eingebunden bin", sagte er. Da habe ich ihm spontan vorgeschlagen, das für ihn zu übernehmen. Weil ich Abstand hätte, praktisch außerhalb stünde... - Und jetzt, wo ich noch mal still für mich im Internet die ganzen Motor-KRITIK-Geschichten "durchgeblättert" habe, da stelle ich fest, daß ich eigentlich auch schon sehr in dieses Projekt eingebunden bin. Dabei habe ich doch nur "technische Rahmenbedingungen" geschaffen (auch schon mal 'ne Geschichte geschrieben, weil Wilhelm meine An- und Einsichten interessant fand), aber ich habe doch sehr viel (zuviel?) mitbekommen um "von draußen" einen emotionslosen Rückblick schreiben zu können. - Aber ich habe es Wilhelm versprochen. - Darum lassen Sie mich dann auch mit dem Titel einer Geschichte vom 21. Dezember 1997 beginnen, die garantiert nicht auf Motor-KRITIK bezogen werden kann:

"Dagegen ist eine Kugel standfest"

98-12-20/01. Nein, das war kein Titel für eine  Geschichte über ein Opel- (oder Ford-) Vorstandsmitglied, sondern der für eine Geschichte über den "Smart", die am 21. Dezember 1997 erschien. Erst am 16. Februar eröffnete Motor-KRITIK die Berichterstattung über die "Rückrufaktion-Saison 1998 bei Opel". Am 18. hatte man dann bei Opel das "Startsignal" vernommen und verkündete den Rückruf von 250.000 Opel Vectra.

Am 26. Februar konnten Sie dann erstmals einen Einblick in die Motorsport-Aktivitäten im ostasiatischen Raum erhalten. Ein Motor-KRITIK-Leser aus Bangkok (!) verhalf dazu. Motor-KRITIK ist eben nicht beschränkt. Auf unseren europäischen Raum.

Der 27. Februar ist dann in die Geschichte von Motor-KRITIK eingegangen als der Tag, an dem die meisten Geschichten in 1998 ins Internet geschoben wurden. Es waren 14 aktuelle Geschichten. Und Wilhelm Hahne war nicht in Genf.

Unter diesen Geschichten befand sich übrigens auch eine zu der "Qualität von Kraftfahrzeugteilen". Es ging dabei um die "Erstausrüster-Qualität", z.B. von Auspufftöpfen und darum, wie die Kunden mit sogenannten "Original-Ersatzteilen" übervorteilt werden. Jetzt, am 28. November, exakt 9 Monate später, bringt dann der ARD Ratgeber Auto & Verkehr dieses Thema groß heraus. - Da möchte ich doch ein Abo von Motor-KRITIK empfehlen.

Im März wurde dann begonnen, Motor-KRITIK auf Abonnenten umzustellen. Verständlich, weil auch kritische Journalisten irgendwie Geld verdienen müssen. Es war eben nach reichlich zwei Monaten Zeit, sich über die kommerzielle Seite der Geschichte ernsthafter Gedanken zu machen. Und mit dem "Abdruck honorarpflichtig" wird bei den Geschichten von Wilhelm auch wohl relativ selten Geld kommen: Wer druckt schon heute noch kritische Geschichten?

Außerdem war zu beobachten, daß zwar Teile der Motor-KRITIK-Infos übernommen wurden, aber auf die Art, wie sich auch Hunde schon mal ein Stück Fleisch schnappen: ohne zu zahlen.

Nach weiteren zwei Monaten "Übergangszeit" wurde dann Motor-KRITIK am 12. Mai "zugemacht". Vollständige Geschichten waren nur noch für Abonnenten zu lesen. Aber einige Geschichten hat Wilhelm doch "offen gelassen", damit neue Leser ein wenig schnuppern können. Dazu führten wir die Unterscheidung in "grüne" (für alle Leser) und "rote" (exklusiv für Abonnenten) Geschichten ein.

Am 9. März kommt Motor-KRITIK dann mit der "Retrofit 3000"-Geschichte. Wer anders als Wilhelm Hahne sollte auch wohl sonst an diese Informationen kommen? - Aber Wilhelm weiß eben: es gibt keine Serienanlauf, der problemlos verläuft und achtet (nicht nur bei Opel) darauf. (Wer, außer Motor-KRITIK hat z.B. jetzt im Herbst die des Ford Focus beschrieben?) Aber damals im März, wurde dann die Motor-KRITIK-Information zu der weltweiten Umrüstaktion schon übernommen. Vom "stern", vom "Spiegel". Und "Auto-BILD" erfährt es aus dem Spiegel und... - na ja, Opel versucht sich um eine klare Aussage herumzudrücken. Noch im Juni behauptet dann Opel, daß die Aktion (weltweit?) bereits im Februar abgeschlossen war. - Motor-KRITIK weiß es besser.

Am 25. und 30. März machen wir ein Thema deutlich, von dem noch zu hören sein wird: die Pläne der Computer-Industrie mit dem Automobil.

Im April wird Motor-KRITIK dann erstmals "aktenkundig". In einem Gerichtsverfahren gegen Wilhelm Hahne verweist ein Anwalt darauf, daß "der Beklagte zur Zeit in einem elektronischen Informationsdienst bundesweit Beiträge veröffentlicht, in denen er in hämischer und nicht zu übersehender feindlicher Gesinnung gegen den Kläger..." - Wer war das wohl? - Und wie ist das mit der Meinungsfreiheit? - Überzeugen Sie sich doch einmal selbst, indem Sie durch Motor-MRITIK blättern, ob Sie "feindliche Gesinnung" gegen irgend jemand Bestimmtes feststellen können.

Über den "ersten Elch-Test für schienengebundene Fahrzeuge" vom 1. April haben wohl viele geschmunzelt. Aber ich habe miterlebt (und -gelitten), wie schwer diese Geburt war. Entstanden ist die Idee dazu an einem der schönen Eifel-Abende bei einem Glas guten Wein bei Wilhelm im Wohnzimmer. Und dann begann die Arbeit. Und ich habe das Foto dazu am Computer "entwickelt". Die Geschichte ist praktisch zeitlos. Gerade jetzt wurde der bisher stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Rolf Eckrodt, der auch darin vorkommt, zum Chef des weltgrößten Bahntechnik-Konzerns Adtranz berufen.

Im Mai sind wir alle stolz, daß die Zahl der Surf-Tips in Motor-KRITIK nun die 300 erreicht. Darunter ist auch z.B. http://www.le-mans.bmw.com, wo man life via Internet dabei sein kann (in Le Mans nämlich), inklusive Rundenzeiten, Videos, Bilder etc. - Ein schönes Beispiel dafür, was uns die Technik der Internets alles bieten kann. (Leider im Falle BMW nicht lange genug!)

Im Blätterwald dieser Zeit dreht sich alles um den Deal zu Rolls Royce. Wenn man noch mal in den alten Geschichten liest: Motor-KRITIK lag auch damals schon richtig.

Im Juni gab es dann etwas zu Problemen mit Problemen bei Porsche; die Motor-KRITIK-Leser konnten erfahren, welcher Motor im neuen "Mini" zu erwarten ist; wir lüfteten das Geheimnis um einen Opel Mittelmotor-Sportwagen und begleiteten Mercedes - wieder einmal - bei der Fortsetzung der schier endlosen A-Klasse-Geschichte. Sie erinnern sich? - Am 21. Dezember 1997 gab es auch eine A-Klasse-Geschichte.

Motor-KRITIK stimmte im Juni auch nicht in den allgemeinen Tenor bezüglich "Schumi" ein. Motor-KRITIK hat da wohl mehr den Durchblick, Einblick, kennt "seine Pappenheimer" schon ein wenig länger.

Im Juli kam man - wenn man in der Eifel wohnt - (neben der Fußball-WM) nicht um den VW-Workshop herum, auch wenn man dazu nicht eingeladen war. Motor-KRITIK konnte darum mehr darüber schreiben als die, die daran teilnahmen und nur die Pressemappe erhielten. In Motor-KRITIK stand auch z.B. etwas zu Bugatti, obwohl doch alle Welt im Zusammenhang mit VW damals nur von Rolls Royce redete.

"Sie haben recht: ich war im August faul. Aber das ist nun mal ein Urlaubsmonat. Und als ich das merkte, weil mal wieder niemand in den Firmen zu erreichen war, da habe ich - nach mehr als 25 Jahren zum ersten Mal! - mir einen dreitägigen Urlaub gegönnt." (O-Ton Wilhelm Hahne im "Guten Tag".)

Danach hat er das Schreiben seiner Geschichten von MAC auf PC umgestellt, was meine Arbeit, die Geschichten ins Internet zu bringen, unheimlich erleichtert. Das gute alte Powerbook wurde doch mit zunehmender Anzahl der Geschichten immer lahmer, dagegen ist der neue Toshiba Libretto eine richtige Rakete! Und das lästige Konvertieren enfällt, es gibt keine Probleme mehr mit den deutschen Sonderzeichen, und, und, und.

Die Geschichte zur neuen S-Klasse im September erscheint mir als ein gutes Beispiel für die (andere) Arbeitsweise von Motor-KRITIK. Reisten (ausgesuchte) Kollegen zur offiziellen Präsentation nach Stuttgart, um das Fahrzeug dort nur "statisch" bewundern zu dürfen, so beobachtete Wilhelm Hahne die neue S-Klasse - hier in der Eifel "dynamisch" unterwegs - und kam zu gesamtheitlicheren Beurteilung.

Ein anderes Beispiel ist die Analyse von Zulassungszahlen, die einen Kenner der Materie - der Verbindungen herstellen kann - oftmals zu ganz anderen Schlußfolgerungen führt, als uns die Pressemitteilungen der Automobil-Hersteller weismachen wollen. Nur: wer untersucht schon Zulassungszahlen wirklich... statt sie nur abzuschreiben?

Und weil es eine entsprechende Anfrage gab: es war die Frage zu klären, ob sich Motor-KRITIK für Anzeigen öffnen sollte. Wilhelm Hahne hat sich - sicher im Interesse aller Leser - dagegen entschieden. Das macht Motor-KRITIK zwar von Abonnenten abhängig, - aber nicht von einzelnen!

Der Vergleich von neuer S-Klasse zu 7er BMW am 15. Oktober bescherte uns eine Reihe von Leserbriefen und es gab harsche Kritik von Kollegen. Motor-KRITIK wäre "BMW-blind". Dabei hatte Wilhelm Hahne nicht anderes gemacht als das, was bei Motor-KRITIK immer geschieht: Fakten gegenüberstellen, Verbindungen herstellen, Schlüsse ziehen... - und nicht alles glauben, was in Pressemitteilungen steht! - Haben Sie mal die wirklichen Innovationen der S-Klasse gezählt?

Viele böse Ford-Geschichten gab es am 31. Oktober. So wird es jedenfalls Ford empfunden haben. - Was hat der Hahne nur gegen Ford? - Was hat der Hahne nur gegen Opel? - Und was hat Hahne nur gegen BMW?  Und was sagt man bei Mercedes zu der "Smart-Zusammenfassung"? - Und was sagt man bei "Auto-BILD" zu der Vergleichstest-Geschichte? .- Und noch interessanter: Was sagt man bei den betroffenen Automobilfirmen dazu?

Wilhelm Hahne hat mal irgendwo geschrieben (oder so ähnlich): Es gibt bei Motor-KRITIK kein Abo auf gute oder schlechte Geschichten. Wer sich viele "schlechte" Geschichten einfängt, der sollte mal darüber nachdenken, was zu ändern ist.

Am 1. November beteiligt sich Motor-KRITIK am ersten bundesweiten Internet-Streik gegen die hohen Telefongebühren bei der Telekom. Statt der gewohnten Geschichten ist dort für 24 Stunden nur ein Streik-Aufruf zu lesen, der die Telekom zwingen soll, die Gebühren für Ortsgespräche drastisch zu senken, damit Sie hoffentlich bald im Internet kostengünstiger surfen können.

Am 30. kann man bei Motor-KRITIK etwas über die A-Klasse mit zwei Motoren lesen. Das war vor der Pressemitteilung von DaimlerChrysler und mehr, als später in "ams" gedruckt wurde.

Der Dezember ist in der Eifel ein ruhiger Monat. Nicht bei Motor-KRITIK. Auch ich war jetzt mehr (und härter) betroffen. Weil sich Wilhelm mit dem Erreichten nicht zufrieden gibt, analysierten wir die zurückliegenden 12 Monate Motor-KRITIK, erstellten Statistiken und Grafiken, zogen daraus unsere Schlüsse und diskutierten sie. Wir stellten z.B. fest, daß ein zu großer Teil des Traffics (der Bytes, die auf Ihren Rechner geladen werden, wenn  Sie in Motor-KRITIK surfen) von der Grafiken herrühren. Und schon ein kleines Häkchen im Inhaltsverzeichnis ist ein Grafik. Gerade jetzt vor Weihnachten, wenn Gott und die Welt Zeit zum surfen hat, bringt jedes Byte, das nicht übertragen werden muß, Zeitgewinn; die Geschichte erscheint schneller auf dem Bildschirm.

Wir versuchen auch den Zeitaufwand zu reduzieren, der bisher notwendig ist, um neue Geschichten ins Internet zu bringen. Und das Inhaltsverzeichnis war zu lang und unübersichtlich geworden. Und Wilhelm hätte auch gerne eine interne Suchmaschine gehabt... - Verdammt viel Arbeit!

Das Ergebnis sehen Sie hier. Wir hoffen, es gefällt Ihnen. Wir können uns vorstellen, daß sich neue Leser nun noch schneller zurechtfinden. Und Sie finden sich sicher auch sofort zurecht - nach einer kleinen Umgewöhnungszeit. Wenn die überhaupt erforderlich ist.

Aber etwas anderes hat sich mit dem Jahrestag auch geändert. Der Einstieg in Motor-KRITIK. Verwenden Sie bitte ab sofort folgende Adresse:

Es wird bis Ende des Jahres - sozusagen in einer Übergangszeit - Motor-KRITIK auch noch über "daisy.de"  (wie bisher) erreichbar sein. Sie finden dort dann den Links auf http://www.motor-kritik.de. Aber besser, Sie ändern Ihr Lesezeichen.

Und dann wird es ab Januar auch noch das erste Jahr von Motor-KRITIK als CD (vorerst nur für Windows) geben. Dafür sind (einschließlich, Verpackung, Porto und MWSt.) dann DM 168,-- zu zahlen. Sie können ab sofort formlos per e-mail bestellen, aber es wird ab Januar auch ein entsprechendes Bestellformular bei Motor-KRITIK zu finden sein.

Es geht immer weiter. Und Wilhelm meint auch, daß ihm der Stoff für weitere interessante Geschichten nicht ausgeht. Weil so viel Dummes auf der Welt geschieht. Auch in der Welt der Automobile. Weil auch hier nur Menschen arbeiten.

Und niemand von uns allen, die wir um Motor-KRITIK bemüht sind, ist Ihnen böse, wenn Sie sich einmal - auch kritisch - zu Motor-KRITIK äußern. Sagen Sie uns mal, was Sie von Motor-KRITIK halten. Und warum und im Allgemeinen, im Besonderen und überhaupt. - Und wie finden Sie die neuesten Änderungen?

adhoc/MK/Christoph Theuring
PS:
Und jetzt folgen noch die Grafiken, die auch Ihnen ein wenig Übersicht geben. Ja, der Anteil der Abonnentennutzung ist noch gering. - Die Bedeutung von Motor-KRITIK im Informationsmarkt aber größer, als es an Zahlen ablesbar wäre. - Aber hier sind zunächst einmal die Statistiken. Machen Sie sich selbst ein paar Gedanken dazu. Und wenn es gute sind, dürfen Sie die uns auch mitteilen. Und wenn Sie noch kein Abonnent sind, können Sie auch mit dazu beitragen, daß die nächste Grafik Ende 1999 besser aussieht. - Das Abo-Bestellformular finden Sie oben im Inhaltsverzeichnis.

Entwicklung des Traffics bei Motor-KRITIK

Entwicklung der Abonenntenzahlen bei Motor-KRITIK