Scheinbar nur einen Satz wert: BMW verändert den Hubraum seiner Motoren ein wenig

Ganz ehrlich: Ich habe es in "auto motor und sport" gelesen (in Heft 18/1999, Seite 21). Es war neu für mich. Aber ich ahnte (aus Erfahrung), dass diese kleine Änderung andere Veränderungen nach sich ziehen muss. Und es ist so. Und plötzlich hatte ich dann auch Augen, Dinge zu sehen, die hätte auch schon vorher wahrnehmen müssen, wenn ich gewußt hätte, dass... - Danke, nach Stuttgart.

Es gibt viel Unsinniges auf der Welt

99-09-14/07. Da jagt ein BMW E 46, ein 2,8 Liter, durch die Kurven der Nürburgring-Nordschleife. Und mir fällt auf, daß die Bereifung so seltsam schmal ist. Ein Leichtlaufreifen?

Dann lese ich "auto motor und sport". Danach sollen im Frühjahr "sämtliche Dreiermodelle mit Sechszylindermotor in den Genuss einer Hubraumvergrößerung und entsprechenden PS-Zuwachs" kommen. Aus dem 2,8 Liter wird so ein Dreiliter mit 230 PS. - Aber das geht doch nicht... -

Und so stehe ich wieder an der Nürburgring-Nordschleife. Und nun sehe ich die vorbeifahrenden BMW's ganz anders. Manche haben wirklich jene "schmalen" Reifen aufgezogen, die aber - wenn ich nun richtig hinschaue - nur so schmal wirken, weil die Räder so groß sind. 17 Zoll-Räder.

Und dann schaue ich sie mir aus der Nähe an. Schließlich muß auch jeder Testwagen mal tanken. Aha! - 205/50 x 17. Das sieht wirklich blöd aus. Die Radgröße ist aber notwendig, weil BMW angepaßte (größere) Bremsen unterbringen muß. Dazu würde nun optisch eine andere Breite (eine breitere) besser passen. Aber BMW hat - wie ich recherchieren kann - den Reifenfirmen ein paar Vorgaben ins Ohr geflüstert: Auf diesen Reifen müssen Schneeketten zu fahren sein.

Und da ist bei den konstruktiven Vorgaben (den Abmessungen im Radhaus) eines BMW nur die Größe 205/50 möglich.

Aber alle Testfahrer sind mit dieser Größe unglücklich. Zumal sie für die Reifenfirmen kein Geschäft verspricht. Denn wer kauft sich auf seinem BMW denn schon so einen Reifen, der so blöd aussieht? Also werden die Kunden gegen Aufpreis... -

Überdenkt man einmal die Situation, wird man darauf kommen, dass bestenfalls 30 Prozent aller BMW-Käufer (des neuen Dreiliter-Sechszylinderr) die Basisbereifung 205/50 x 17 ordern werden. Und diese geringe Anzahl von Fahrzeugen muss dann noch die nicht unerhebliche Anzahl von Erstausstattern unter sich aufteilen. Da lohnt sich die Reifenentwicklung kaum.

Aber man ist fleißig unterwegs. Und ich beobachte konzentriert an den verschiedensten Stellen der Nordschleife. Um festzustellen, dass an einigen Stellen, in bestimmten Kurven,  der Reifen an Karosserie- oder Fahrwerkteilen schon jetzt ankommt. Ohne Schneeketten. - Was soll das also?

Aber manchmal wird nicht eine vernünftige Lösung gesucht, sondern der Computer bestimmt die endgültige Lösung. Und der muß es ja wissen.

Aber es passen Schneeketten drauf. Wird BMW versprechen. - Als wenn es darauf ankommt. Aber es ist immerhin ein Aspekt. - Ein blödsinniger.

MK/Wilhelm Hahne