Wie schon beim 5er, bestehen auch beim neuen 3er eine Reihe von Achsbauteilen aus Aluminium, aber im Gegensatz zum 5er sind Vorderachs- und Hinterachs-Träger aus hochfestem Stahl gefertigt. So konnte man gegenüber den gleichen Teilen beim E36, also dem "alten" 3er, rund 2,5 Kilogramm an Gewicht einsparen. Beim neuen 328i beträgt der Alu-Anteil bei den Radaufhängungen rund 20 Prozent.
Ein "SA", also Sonderausstattungsteil, daß den E46 als einziger in seiner Kategorie zu bieten hat: ein Reifendruckkontrollsystem. BMW nennt es RDKS.
Und natürlich kann man die vorbildlichen Fahreigenschaften des neuen 3er - Motor-Kritik hat sich bei tagelanger Beobachtung auf der Nürburgring-Nordschleife davon überzeugt - noch mit ASC+T (serienmäßig) DSC III (Dynamische Stabilitätskontrolle gegen Aufpreis beim 328i) oder CBC (ein Stückchen mehr "Gehirn" fürs ABS, daß das Bremsen in Kurven sicherer machen soll) verbessern. Je einfacher es ein Fahrer haben will (oder je schlechter er ist), desto mehr sollte er einbauen lassen. ABS ist natürlich serienmäßig vorhanden