DMSW GmbH/DMSB e.V.: Götterdämmerung in Ffm?

Die letzte Motor-KRITIK-Geschichte, die ein wenig in der Zukunft der bisher scheinbar eng miteinander verbundenen Organisationen, des gemeinnützigen e.V. und der sie ergänzenden GmbH suchend herum stocherte, hat nicht nur in Frankfurt für überhastete Aktionen gesorgt, sondern z.B. auch beim bisher souverän agierenden ADAC in München. Eigentlich hat die Motor-KRITIK-Geschichte eine reale Basis, die aber in einer ersten offiziellen Reaktion des DMSB e.V. gegenüber Motor-KRITIK als ein Teil einer normalen Entwicklung darzustellen versucht wird. Motor-KRITIK möchte daraus nachfolgend nicht nur zitieren, sondern auch auf hier in der Eifel bisher unverständliche Handlungen im Zusammenhang mit dieser – zumindest für uns – neuen Entwicklung hinweisen, die wahrscheinlich – wenn ich an das Leser-Echo denke – nicht nur hier in der Eifel zunächst ein wenig wirr und unverständlich wirkt.

DMSW GmbH/DMSB e.V.: Götterdämmerung in Frankfurt?

Es war gestern, der 6. Dezember 2023 (12:43 Uhr), als eine „beruhigende“ E-mail des DMSB e.V., verantwortet von deren Pressesprecher – der es auch nach dem 31.12.2023 sein wird, wie er betonte – bei mir eintraf. - Bis dahin waren allerdings auch schon andere Informationen bei mir eingetroffen. Da ich nicht mit „künstlicher Intelligenz“ (KI) arbeite, sind die eigentlich auch ernst zu nehmen.

So wurde Motor-KRITIK über eine „große Unruhe“ sowohl beim DMSB e.V. in Frankfurt, als auch beim ADAC in München informiert. Dort meldeten sich u.a. auch Rennstreckenbetreiber, um sich informieren zu lassen, ob das denn wirklich richtig wäre, was bei Motor-KRITIK zu lesen sei.

Ich fand das insofern bemerkenswert, als sich dort Leute meldeten, die gerne mal Motor-KRITIK und seinen „Rechercheur“ mit einer Handbewegung abtun. - Aber die Herren scheinen diesen Internet-Informationsdienst sogar zu nutzen! - Wahrscheinlich nur, weil sie das kostenlos tun können und so immer gut – und vielleicht auch besser - informiert sind. - Eben: „...mehr als schöne Worte!“

  • Denn an der Basis-Information, dass der ADAC schon in 2022 eine Kündigung bei der DMSW GmbH ausgesprochen hat, ist eigentlich nicht zu rütteln. - Damit geht zum 31. Dezember 2023 „irgendetwas“ zu Ende!

Der Pressesprecher des DMSB e.V., der mir - „mich beruhigend“ – mitteilt, dass er auch nach dem 311.12.2023 noch Pressesprecher dieses eingetragenen Vereins sein wird, der schreibt mir gestern u.a.:

...“ist die Beendigung der Zusammenarbeit mit der DMSW GmbH weit weniger spektakulär, als Ihre Fragen vermuten lassen. Bereits Ende 2021 wurde der Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen DMSB e.V. und DMSW GmbH durch einen Dienstleistungsvertrag ersetzt, der nur noch einige Teilbereiche und insbesondere infrastrukturellen Themen (z.B. Finanzbuchhaltung, Facility Management, IT-Dienstleistungen) umfasst. Diese werden nun ab 01.01.2024 entweder von einzelnen Spezial-Dienstleistern (z. B. IT) im Auftrag des DMSB e.V. oder vom DMSB e.V. selbst erledigt. Zu letzteren Themen gehört zum Beispiel das Mietverhältnis am Lyoner Stern, das nun vom DMSB e.V. (mit den in der letzten E-Mail angesprochenen Reduzierungen) geführt wird.“…

Und dann verweist er auf eine Veröffentlichung des DMSB e.V., die auf den Internetseiten dieses Vereins bereits zum 10. Juni 2022 (!) eingestellt wurde und schreibt erklärend dazu:

“Grundsätzlich sind die Aufgaben für den DMSB durch verschiedene strukturelle Reformen aber in vielen Teilbereichen geschärft worden. Dies gilt vor allem für den Teil der Disziplinen, der künftig von verschiedenen Promotoren verantwortet wird (z. B. SuperMoto, Trial, Rallye etc.). Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.dmsb.de/de/news/dmsb-staerkt-profil-durch-eine-neue-aufgaben... “...

In der aktuellen e-Mail an Motor-KRITIK wird auch die Motorsport-Gattung „Rallye“ mit einer Verlagerung auf einen Promotor erwähnt. In der „alten“ Internet-Information des DMSB e.V. aus dem Jahre 2022 ist diese Motorsport-Art aber nicht in Verbindung mit einem Promotor erwähnt. Es gibt auch – soweit ich das aktuell  recherchieren konnte – z.Zt. keinen „Promotor“ für Rallye-Veranstaltungen. - ??? -

  • Oder soll das vielleicht die vom ADAC gerade neu gegründete GmbH werden?

Auf dem IT-Sektor hat man – wie ich feststellen konnte – allerdings „nachgelegt“. Die DMSB-Internetseite startet gegenüber dem Erlebten in den letzten Tagen heute nun deutlich schneller. Ich habe einmal Vergleichsmessungen (handgestoppt mit einer „Seiko“!) mit zwei unterschiedlichen Browsern vorgenommen. Die Durchschnittszeiten waren:

  • DMSB-Internetseite erschien nach dem Knopfdruck am Computer nach 2,2 sec.
  • ADAC-Internetseite brauchte 1,7 sec im Durchschnitt, wozu dann aber noch die „Cookie-Hürde“ gerechnet werden muss.
  • Die Motor-KRITIK-Seite war mit 1,2 sec – und ohne „Cookie-Hürde“! - klar die schnellste Seite.

Was mich persönlich nicht verwundert, da ich sogar alle verwendeten Fotos deutlich auf die für das Internet minimal erforderliche Größe „abspecke“, damit meine Leser nicht unter einer zu langen Ladezeit leiden müssen. - Ohne Qualitätseinbußen zu erleiden!

Wenn ich den DMSB (lt. Herrn Kramp) richtig verstehe, dann war die DMSW GmbH schon in letzter Zeit „nur noch (für) einige Teilbereiche und insbesondere infrastrukturellen Themen“ zuständig. Es wird da an erster Stelle die „Finanzbuchhaltung“ genannt.

  • Warum stellt der DMSB e.V. im Oktober 2023 (!) dann eine „Koordinatorin Finanzservices“ mit jahrelanger Erfahrung als Leiterin einer Buchhaltung und als Wirtschaftsprüfungs-Assistentin neu ein?

Es wird auch eine – aus Motor-KRITIK-Sicht – wichtige Frage, die ich am Ende meiner letzten Geschichte gestellt habe nicht beantwortet:

  • „Was wird z.B. mit der DMSB-Sicherheitsstaffel, die bei der DMSW GmbH angesiedelt ist?“

So manche Ungereimtheit kann ich leider nicht auflösen. Aber in dieser Sache möchte ich gerne meine Leser über das Ergebnis meiner Recherchen informieren:

  • Die Fahrzeuge der DMSB-Sicherheitsstaffel befanden sich bisher im Besitz der DMSW GmbH. Die  „Besatzungen“ der Fahrzeuge wurden vom DMSB e.V. gestellt. Die Fahrzeuge – einschl. der in der Saison 2023 eingesetzten Staffel-Fahrzeuge – sind inzwischen verkauft bzw. an die jeweiligen Werke zurückgegeben worden. Der DMSB e.V. hat für die Motorsport-Saison inzwischen neu (!) 16 (sechszehn) Fahrzeuge in Leasingverfahren über 4 Jahre geleast. Soweit mir bekannt, sind 12 dieser Fahrzeuge für den regelmäßigen Einsatz am Nürburgring vorgesehen und 4 für die Rennstrecke in Hockenheim. Wie andere Rennstrecken (wie Oschersleben, der Lausitzring usw.) in der Saison 2024 bedient werden sollen, ist – zumindest mir – derzeit nicht bekannt.

Bekannt geworden ist mir allerdings inzwischen die geplante Informations-Politik in Sachen DMSW GmbH:

  • Nach den intern abgestimmten Plänen zwischen den Verantwortlichen der betroffenen Gruppen, wollte man mit einer kurzen, sachlichen Information in der zweiten Hälfte Dezember 2023 – also möglichst kurz vor Weihnachten – an die Öffentlichkeit gehen. Zu diesem Zeitpunkt wären dann (fast) überall die wichtigsten Leute bereits im Weihnachts-Urlaub gewesen, der nach den Erfahrungen bei verantwortlichen Managern dann unter Berücksichtigung von „Brückentagen“ und Urlaubs-Rückständen oft bis ungefähr Mitte Januar 2024 ausgedehnt wird. So glaubte man sicher sein zu können, dass dann eine „alte Kurzmeldung“ aus 2023 sozusagen als „Schnee von Gestern“ empfunden werden würde.

Eine sehr intelligente Planung, auf die ich leider hier in Motor-KRITIK keine Rücksicht nehmen konnte!

MK/Wilhelm Hahne
Durchschnitt: 4.8 (bei 61 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!