"Es macht mehr Mühe, einen Lamborghini zu kaufen, als ihn zu fahren."

"Die gerade Linie
hat keine Daseinsberechtigung
in unserem Universum.
"
(Luigi Colani)

Nur ein kleiner Hinweis: Lamborghini wurde in Deutschland erst ab Ende der 60er Jahre importiert. Und schnell zu einem Begriff. Auch durch die etwas andere Werbung für einen exklusiven Sportwagen. - Und durch "vernünftige" Preise.

Angeregt zu dieser Geschichte wurde ich durch die verschiedensten Einflüsse. Mich beschäftigen z.B. schon die "moderne Art" der Preisgestaltung bei Automobilen; die unterschiedliche - marketingabhängige - "Einstufung" durch die Werbung; das Image einer Marke - und wie es dazu kommen konnte. - Mitte der 60er Jahre war Lamborghini z.B. in Deutschland praktisch unbekannt. Wer auf einen exklusiven italienischen Sportwagen Wert legte fuhr Ferrari. Italien-Urlauber kannten Lamborghini zu dieser Zeit praktisch nur als große, weiße Traktoren, die über die Äcker Italiens rollten und schon durch ihre Farbe auffielen. Da hörte ich, dass Lamborghini auf dem Genfer Salon verlauten ließ, dass man einen Importeur für Deutschland suchen würde. Und ich bat meinen Bruder Hubert - weil als Rennfahrer damals vielen Motorsportbegeisterten ein Begriff - doch mal Kontakt aufzunehmen. So wurde dann die Gebr. Hahne Automobil KG in Düsseldorf zum Alleinimporteur (zunächst) für Nordrhein-Westfalen. Im Anfang unserer Geschäftsbeziehung verkauften wir noch den Islero, dessen Karosserie in Turin gefertigt wurde, später dann auch die anderen aktuellen Modelle des italienischen Herstellers: Jarama, Espada, Miura, Urraco usw. - Ich bin selbst zig-mal in St. Agatha gewesen um Fahrzeuge zu übernehmen oder Kunden die Fertigung zu zeigen. Mein Bruder Hubert fuhr für sich einen Miura (was sonst?), ich nutzte für meine Wege zur Arbeit (und zurück) einen Espada. - Später habe ich dann meinen Bruder gebeten, den Lamborghini-Import alleine in einer eigenen Firma zu betreiben, da ich mit der Gebrüder Hahne KG einen Import des Matra M 530 für interessanter hielt. - Aber das ist wieder eine andere Geschichte. - Einer meiner Leser hat mich durch die Zusendung von Zeitschriftenmaterial, das er gesammelt hatte, noch mal an diese Zeit erinnert. Und damit an "unsere Art", die" Preise knapp zu kalkulieren, die "Nebenkosten" niedrig zu halten. - Auch die z.B. für Werbung. -

"Es macht mehr Mühe, einen Lamborghini zu kaufen, als ihn zu fahren."

09-11-16/01 - Das war einer der Werbesprüche, mit denen wir - einspaltig! - z.B. auf den "Gebrauchtwagenseiten" der Zeitschrift "auto motor und sport" inserierten. In diesem Fall wurde die Aussage vom Titel "Easy Driver" gekrönt.

Mit einer unserer ersten Anzeigen hoben wir jedoch auf die eigentlich konkurrenzlosen Preise für diese exklusiven Zwölfzylinder-Sportwagen ab:

"Warnung
Mit dem Kauf eines dieser Automobile
vergeben Sie die Möglichkeit, sich noch
einmal zu steigern. - Lamborghini Islero
DM 53 780,- inkl. MWSt., Lamborghini
Miura S DM 69 875,- inkl. MWSt., Lamborg-
hini Espada DM 70 430,- inkl. MWSt. -
Erleben Sie das Wunder technischer Per-
fektion."

Mein Bruder Hubert konzipierte diese Kleinanzeigen. Manchmal feilten wir auch gemeinsam am Text. Damit er auch räumlich passte, die Anzeige nicht zu teuer wurde, aber - die Dinge für den Leser verständlich "auf den Punkt" brachten.

Damit Sie einen Überblick erhalten, lasse ich jetzt mal eine Reihe von Anzeigentexten, die alle in "ams" erschienen, folgen:

"ZUGABE
Selbst das Aufsehen,
das ein geparkter
Lamborghini erregt,
lässt sich noch steigern.
Öffnen Sie mal die Haube."

Schon damals machten wir die Umweltverschmutzung zum Thema einer Anzeige:

"Umwelt-
Verschmutzung

Auch ein Lamborghini ist
im Stadtverkehr nicht vor
dem Verrußen sicher.
Wenn er länger als nötig
hinter einem Zweitakter
fährt."

Später konnten wir dann - der Wahrheit entsprechend - verkünden:

"Überzeugung
Alle bisherigen Lambor-
ghini-Interessenten, wel-
che die Produktionsstätte
in Italien besucht haben,
fahren inzwischen einen."

Oder:

"Tier-Kunde
Kraft und Rasanz, Energie
und Ausdauer sind die Eigen-
schaften des Stieres. Sein Bild
ist unser Symbol. Lamborghini."

Oder wie finden Sie diesen - kostengünstigen - Hinweis?

"Reservoir
Ein Lamborghini unterscheidet sich
von den meisten Automobilen, die
in der Kategorie Sportwagen er-
faßt werden, nicht nur dadurch,
daß er bei 180 km/h noch zwei
Gänge in Reserve hat."

Den gleichen Lauftext fand man auch in einer anderen Ausgabe von "ams" unter dem Titel:

"Relativitäts-Theorie"

Ein anderes Beispiel dafür, dass es zur Darstellung eines wirklich großen Automobils nur weniger Worte bedarf:

'"Rangordnung
Mit 4 Zylindern ist ein
Wagen guter Durchschnitt.
Mit 6 Zylindern zählt er zu
den 'Upper Ten'. Ein Lam-
borghini tut es nicht unter
12 (zwölf)."

Die Anzeigen waren immer mit Produktfotos geschmückt. Über dem Anzeigentext (einspaltig!) auf einer der Gebrauchtwagen-Seiten in "ams" war z.B. ein Lamborghini Espada zu sehen, und darunter war zu lesen:

"Philosophie
Individualismus gehört zu den
Dingen, die man nicht mit
Geld kaufen kann. Eine der
wenigen Ausnahmen heißt
Lamborghini."

Hubert und ich hatten oft richtig Spaß beim Texten. Wir haben viel gelacht, wenn wir z.B. den Text entwickelten, der unter Zeitdruck entstand. Hubert rief mich an um zu sagen: "Mensch Wilhelm, morgen ist Abgabetermin für die Lamborghini-Anzeige. Hast du eine Idee?" - Wir haben dann ein wenig "rumgeblödet". So entstand der Anzeigentext:

"Perspektiven
Männer interessieren sich
dafür, wie der Lamborghini
fährt und wie er aussieht.
Frauen interessieren sich
mehr dafür, wer den Lam-
borghini fährt und wie er aussieht."

Unter dem gleichen Titel ("Perspektiven") erschien dann auch folgender Lauftext:

"Der neue Lamborghini hat
einen 2,5-LiterV8-Motor
mit 220 DIN-PS. Als klei-
nen Lamborghini bezeich-
nen wir ihn nur deshalb,
weil es größere gibt. Grö-
ßere Lamborghinis!"

Und wir verrieten den möglichen Käufern auch ein...

"Patent-Rezept
Es ist ganz einfach, aus
einem Lamborghini einen
Rennwagen zu machen:
Reinsetzen und Gas geben."

Oder wir zeigten einen Miura und texteten augenzwinkernd:

"Ohne Gewähr
Wir haben Lamborghini
Automobile so konstru-
iert, daß Sie höchstwahr-
scheinlich die Beifahre-
rin häufiger wechseln als
die Kerzen."

Oder wie finden Sie diesen Einfall?

"Lebensziel
An alle,
die sich noch keinen
Lamborghini leisten
können:
Es lohnt sich,
dafür Karriere zu machen."

Wir waren einfach nicht verklemmt, leisteten uns z.B. den Spaß zu texten:

"Kundendienst
Allen Lamborghini Interes-
senten, die nach einer Auto-
matik fragen, pflegen wir
höflich unsere Kollegen in
Detroit zu empfehlen."

Die Automatikgetriebe der GM-Automobile galten "damals" als die besten überhaupt. Darum haben wir die auch "Automatikfreunden" empfohlen. Oder anders:

"Jungbrunnen
Ein Lamborghini hat zwei
wesentliche Vorteile: Sie
können darin alt werden
und jung bleiben."

Natürlich hatten wir damals auch Lieferzeiten. So sahen wir uns veranlasst die wartenden Kunden zu trösten:

"Glück im Unglück
Kleiner Trost für den,
der auf seinen Lamborghini
warten muss:
Denken Sie an die vielen,
die nie im Leben
einen bekommen."

Wir haben damals viele Ferrari eingetauscht. So konnten wir dann auch - aus Erfahrung - folgenden Text "verbrechen":

"First hand
Gebrauchtwagen sind zu-
meist Automobile, die
man gegen etwas Besse-
res austauscht; darum gibt
es so wenig gebrauchte
Lamborghinis."

Wenn Sie bis hierhin diese Werbetext gut fanden, dann wollen wir diese Geschichte auch langsam ausklingen lassen. Mit folgender Anzeige haben wir die Kunden angeregt, sich doch mal mit dem Preis zu beschäftigen:

"Expertise
Lamborghini Käufer wissen
meist alles über Automobile
und fragen nur selten nach
dem Preis. Offensichtlich ist
das eine Folge des anderen."

Nun noch eine Anzeige. Und dann ist wirklich Schluss mit dieser Geschichte. Denn man sollte den Kreativen in den Agenturen nicht zu viele Vorlagen liefern. - Denn schauen Sie sich mal die aktuelle Automobilwerbung an. Lesen Sie doch mal aufmerksam - wirklich aufmerksam! - die Texte. - BMW opferte z.B. aktuell in einer Ausgabe von "auto motor und sport" Geld für zwei Farbseiten, um dort dann folgenden Text zu platzieren, mit dem der neue BMW Z4 Roadster beworben wird. - Also gut, dann bringe ich die BMW-Anzeige noch vor dem letzten Lamborghini-Beispiel:

"FREUDE LIEGT IN DER LUFT

Freude wärmt uns von innen. Doch sobald es draußen warm wird, will sie heraus. Wenn möglich auf Knopfdruck. Denn Freude
ist die frische Luft. die wir atmen. Der Wind in unserem Haar, die Sonne auf unserer Haut. Freude ist der BMW Z4 Roadster.
Und damit die eleganteste und sportlichste Art, sich in der freien Natur zu bewegen. Denn Freude liegt nicht nur in der Luft,
sondern auch faszinierend gut auf der Straße. www.bmw.de/FREUDE

FREUDE IST DER BMW Z4 ROADSTER.

BMW EfficientDynamics
Weniger Verbrauch. Mehr Fahrfreude."

Eine teure Anzeige. Zum Vergleich nun der (Klein-)Anzeigentext für einen Lamborghini:

"Entwicklungshilfe
Das Streben nach Pferfektion
ist ein elementares mensch-
liches Motiv. Am Ende der
Entwicklung des Autofahrens
steht deshalb ein Lambor-
ghini."

Soll ich nun noch ausrechnen, um wieviel (Euro) eine BMW-Anzeige teurer ist als "damals" unsere Lamborghini-Anzeige in der gleichen Zeitschrift? - Lassen wir es lieber. Sonst stellt BMW noch seine Anzeigenkampagnen ein und beteiligt sich wieder an der Formel 1. - Und dann geht das Theater schon wieder los!

MK/Wilhelm Hahne
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