Guten Tag!

"...Die SPD verhält sich immer dann solidarisch,
wenn es um eigene Posten geht, wenn es
um den eigenen Machterhalt und wenn es um
Vetternwirtschaft geht. Das hilft vielleicht
der SPD intern, aber nicht dem Land. Deshalb
bin ich sicher, dass die SPD nicht mehr die
absolute Mehrheit erreichen wird.
"
(Julia Klöckner, auf dem CDU-Parteitag in Berlin - wo geschönte
Prozentzahlen klare Darstellungen in "eigener Sache" zu vernebeln suchten.)

Guten Tag!

10-11-19/00 - Manchmal werde ich nachdenklich. Weil mich aktuelle Geschehnisse aus meinen Träumen reißen. -

Was am 23. November in Nürburg gelesen wird:
Klicken Sie einfach auf den folgenden Link:
http://20832.com/misc/2010/Rettet_den_Ring_101123.jpg
Dann stoßen Sie auf die Wiedergabe eines Flugblattes, dass an diesem Tag in (hoffentlich!) allen Nürburger Haushalten zu finden war. - Was sagt man bei der Landesregierung in Mainz dazu?
+ aktuell + aktuell + aktuell + aktuell + aktuell + aktuell + aktuell

Gibt es denn eigentlich die Gerechtigkeit wirklich? - Eigentlich nicht. - Hätte z.B. Opel vor vielen, vielen Jahren auf meine Einwände gehört, wäre man nicht in das tiefe Tal gefallen, das fast zum Exedus geführt hätte. Man wollte nicht wissen was ist, weil man nur glauben wollte, was man selbst als richtig empfand. - Und hat gegen mich Prozesse geführt. - Manche sogar gewonnen. - Aber leider hatte ich Recht mit meiner Einschätzung der Situation. Die Entwicklung im Markt hat mich bestätigt und Opel hat im Markt verloren.

Das ist bei Automobilherstellern nichts Ungewöhnliches. Die unterscheiden sich da in ihrer Art nicht von Parteien. Man hält zusammen, gibt sich solidarisch. Das auch deshalb, weil man jeweils auch nicht über soviel Persönlichkeiten verfügt, wie man vorgibt zu haben. Es gibt - leider - überall sehr viele "Mitläufer". - Andere nennen sie "Speichellecker". Darunter leiden die Organisationen jeweils. Nicht im Erscheinungsbild nach draußen, sondern in ihrer Effektivität.

So ist das bei der SPD in Rheinland-Pfalz und - bei Daihatsu. - Ich habe dazu auch eine Geschichte geschrieben, wie ich vor vielen Wochen auch versucht habe, die BMW-Situation zu verdeutlichen. - Aber wer will schon wissen was ist? - Besser ist es doch, anderen und sich selbst eine heile Welt vorzugaukeln.

Die scheint aktuell auch in der Formel 1 zu bestehen. Jede "Pfeife" versucht sich nun an den WM-Erfolg von Vettel anzuhängen. Der kann mir leid tun. - Ich mache keinen Hehl daraus, dass mir Webber als F1-Weltmeister sympathischer gewesen wäre. Nicht weil er 10 Jahre älter ist, sondern weil der aus einer ganz anderen Aera kommt, anders in seiner Persönlichkeit geformt wurde. Vettel ist ohne Zweifel ein Talent, aber Webber ist die "rundere" Persönlichkeit. Die kann man natürlich von einem Heranwachsenden nicht erwarten. Vettel ist auch im Laufe seiner F1-Zeit sehr gereift - um nicht zu sagen - gealtert. Aber anders als das "damals" bei Webber geschah. Vettel wurde praktisch "künstlich gealtert".

Vettel hat begreifen müssen, dass er in einer Art "Zirkuswelt" unterwegs ist. Es wird etwas nach draußen dargestellt, das eigentlich wirklich nicht vorhanden ist. - Und wenn ich die Jubel-Reportagen im Fernsehen höre, dann kann mir schon schlecht werden. Da begreife ich Niki Lauda nicht, dass er sich das antut. (Obwohl man beim Beobachten im Fernsehen schon manchmal den Eindruck haben kann, dass er "kurz vor'm Kragenplatzen ist".) Von einer objektiven Beurteilung, wie man das eigentlich in jedem Sport, von jedem Journalisten, in jeder Art Medien erwarten sollte, kann bei den Fernsehübertragungen (ich meine die bei RTL) nicht die Rede sein. - Gilt wirklich noch das "Deutschland, Deutschland über alles"?

Mich scheint zu erschrecken, was andere erfreut. Vielleicht bin ich auch zu alt, zu erfahren, um noch so blöd zu sein, wie zumindest andere sich darstellen. - Zu ihrer Sicherheit?

Ich habe vor Kurzem in einem Laden eine Zeitschrift kaufen wollen, in dem man auch Bücher verkauft. Da kam ein junger Mann zu mir um mich zu fragen: "Sind Sie der Wilhelm Hahne, der das Nürburgring-Buch geschrieben hat, das ich gerade gekauft habe?" - Und als ich ein wenig überrascht schaute, klärte er mich auf, dass ihn die Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht habe, dass der Buchautor gerade... - Ach so! - Ob ich das Buch signieren könne? -Natürlich.

Ich ging zur Theke, damit das Buch, das er mir in die Hand gedrückt hatte eine Unterlage fand. Ich griff in meine Jackeninnentasche... - als er mir schon einen Kugelschreiber reichte, den er sich von der Verkäuferin hatte geben lassen. - "Danke", sagte ich, "ich habe ein eigenes Schreibgerät", und entschraubte meinen Füllfederhalter um ein paar passende Worte in "mein" Buch zu schreiben.

Der junge Mann stand zunächst stumm dabei. Den Kugelschreiber noch in der mir entgegen gehaltenen Hand. Und dann sagte er: "Da merkt man schon, dass Sie aus einer anderen Zeit kommen." - ??? - Ich habe ihn nicht verstanden. Aber er hat mich aufgeklärt. - "Wer schreibt heute noch mit einem Füller?", stellte er als Frage in den Raum. Um dann zu ergänzen: "Und Sie tragen noch ein Oberhemd mit Manschettenknöpfen!" - Das saß!

Mir war vorher garnicht klar gewesen, wie leicht es ist, bestimmte Leute einer bestimmten Zeit zuzuordnen. Ich hatte wahrscheinlich immer nur aus der Art ihrer Ausführungen geschlossen... - Man sollte eben manchmal genauer hinschauen. Moderne Manager achten z.B. auf Schuhe und Uhr ihrer Besucher, habe ich mir sagen lassen.

Tatsächlich ist es so, dass ich mich manchmal frage, ob ich "im falschen Film bin". Wenn ich dann - ein wenig abseits - mit Einzelpersonen spreche, erklärt man mir schon, warum man der Meinung sein musss, die ich nicht habe. - Natürlich sei meine Meinung auch richtig. Aber das kann man doch nicht sagen, weil die nicht (nur als Beispiel) "ins Marketing passt". - "Und Sie wissen doch: Ich habe gerade gebaut, meine Söhne studieren - und ich muss doch auch nur noch ein paar Jahre bis zur Rente durchhalten." - Ach so!

Und so werden dann unsere Automobile immer "innovativer", werden mit immer mehr "Schnick-Schnack" ausgestattet, das man dem Thema "Sicherheit" zuordnet. Motorräder z.B. erhalten immer mehr Leistung, soviel, dass sie vom Fahrer nicht mehr einsetzbar ist, oder aber man muss sie über ein "Antischlupfsystem" (oder ähnliches) drosseln. Womit man wieder bei der Leistung wäre, die eigentlich motorradgerecht wäre. - Aber es gilt die Prospektleistung, weil die am Stammtisch, im Kegelklub, im Golfklub wichtig ist. Weil sie den jeweiligen Besitzer qualifiziert. - Als was eigentlich? - In welcher Welt leben wir eigentlich? - Wie wäre es mit dem Slogan: Von Dummköpfen für Dummköpfe?

Ich sehe bei Rennen auf der Nordschleife GT3-Fahrer an den Boxen wegstarten, die nicht in der Lage sind, bei einem sequentiellen Getriebe den ersten Gang zu finden. Und wenn die nach einem Turn aussteigen, haben die schweißnasse Hände. - Warum die nicht ein Fahrzeug mit weniger Leistung fahren? - "Wenn ich nicht in den Händen schwitze, dann fordert mich das Auto nicht." - Aha!

Ich stehe an der Strecke und sehe, dass man noch nicht einmal in der Lage ist, die Ideallinie zu finden. Oder stelle fest, dass man nicht herausgefunden hat - auch nach Jahren nicht! - dass es schon mal besser ist, eine schnellere Kurve schneller zu durchfahren, auch wenn das bei der Anfahrt auf eine langsame Kurve die schlechtere Ausgangsposition zu ergeben scheint. - Aber eine 80er Kurve fährt man "so und so" mit 80, während man die schnellere Kurve vorher, wenn man sie wirklich nutzt, auf dem Weg hin zu der "Langsamen" einen Zeitgewinn ergibt. - Ist Denken wirklich Glücksache?

Aber 08/15-Rennfahrer denken und handeln so wie 08/15 Marketing-Spezialisten. - Wer hat denn wirklich noch das Gefühl für Auto, Strecke und Markt? - Die Vorstände der Automobilhersteller?

Versuchen Sie bitte, diese Frage selbst zu beantworten. Immerhin achtet man auf die Drei-Monats-Ergebnisse. Schließlich ist man den Aktionären, den Leuten verpflichtet, die ein gutes Ergebnis sehen wollen. - Und so macht man es sichtbar. - Und alles ist wunderbar!

Genauso entwickelt sich der Motorsport. Ich möchte hier nicht über die Formel 1 sprechen. - Ist die DTM nicht auch eine schöne Spielwiese? - BMW wird bald wieder dabei sein. Und Opel auch. - Warum sollte man bei Opel auch nicht...? - Immerhin lässt doch Chevrolet neue 1,6-Liter-Motoren für die WTCC entwickeln. Die könnte man dann doch - da "Weltmotor" - auch in der DTM nutzen. Als Opel. - Und BMW arbeitet am neuen "Weltmotor" auf der Basis des Motors, den man für die Serie bei Peugeot fertigen lässt. - Als Bayerische Motorenwerke! - Während Peugeot dieser Basis, von BMW konstruiert, wohl nicht traut. Man entwickelt für den Sport einen eigenen Motor. Das scheint - soweit ich über die Ergebnisse informiert bin - auch gut zu gelingen: Auf der Motorbremse sind die neuen Peugeot-"Weltmotoren" schon PS-stärker als zum gleichen Zeitpunkt die BMW-Motoren. - Diese Rennmotoren erreichen übrigens inzwischen ein Drehmoment von um 350 Newtonmeter! (Zur Erinnerung: 1,6 Liter Hubraum mit Turboaufladung. - Aber bitte nicht darüber sprechen. Das ist alles geheim!) - Warum man das übrigens macht: Es soll gespart werden. - ??? -

Eigentlich wollte ich Sie ja einstimmen auf das was hier auf diesen Internetseiten folgt. Das sind Geschichten, die Sie z.T. noch nirgendwo gelesen haben. Natürlich oft mit einem Nürburgring-Hintergrund. - Der Nürburgring, das Thema um diese Motorsportstätte, ist so aktuell wie nie zuvor. Und damit wären wir dann wieder bei dem Thema, dass ich ganz oben angerissen habe: Vetternwirtschaft. - Dummerweise muss ich gerade feststellen, dass man mich dafür auch nutzen kann. - Wenn man es geschickt anstellt.

Zumindest habe ich es begriffen! (Das nur für den, der es auch begreift.) Unter Berücksichtigung aller Dinge, die die schon passierten, bzw. die, die jetzt auf uns zukommen, wäre es fast weltfremd anzunehmen, dass normale Menschen in der Lage sind in so schneller Folge Fehler auf Fehler zu machen. Könnte es sein - natürlich ist das eine abstrakt wirkende Idee und Meinung von mir - dass sich Mainz ganz vom Projekt und der landeseigenen Firma hier in der Eifel lösen will und noch das Argument braucht, dass es auch erfahrenen Managern einer seriösen, im Markt seit langem gut etablierten privaten Firma, unter Leitung von bewährten Manangern nicht gelungen ist, einen wirtschaftlichen Betrieb sicher zu stellen? -Will man sich vielleicht bald ganz - aus jeder Verantwortung - herauslösen? - Welches Spiel wird hier eigentlich gespielt?

Bitte bedenken Sie, liebe Leser: Das Unterdrücken von Problemen bringt keine Verbesserung der Situation, auch keine postive wirtschaftliche Entwicklung in diese Eifel-Region. Der Nürburgring, noch schlimmer, das Aushängeschild, die "Nordschleife", wird gerade gegen die Wand gefahren. Die Herren am Steuer der Fuhre begreifen das nicht, sind auch darum nur bedingt verantwortlich zu machen. Schließlich sind sie - wenn man das mal mit Voraussetzungen vergleicht, die heute ein Führerscheinbesitzer haben muss - noch nicht einmal im Besitz eines Führerscheins. Aber es gibt Politiker, die denen den Zündschlüssel in die Hand gedrückt haben. - Für eine lange, lange Fahrt? - Na ja, man sagt es jedenfalls und wünscht - fest die Daumen drückend - "Gute Fahrt" bis (wenigstens) zum 27. März 2011. -

Leider scheint nicht alles so zu funktionieren, wie zeitlich geplant. - Da plaudert Herr Nuss-Kaltenborn so einfach vor dem Untersuchungsausschuss. Man - natürlich einer von der SPD - befördert die Presse vor die Tür. Und ein SPD-Verantwortlicher stellt die Glaubwürdigkeit dieses Zeugen dann plötzlich in Frage. - Nur Tage später erklärt dann ein Minister (natürlich auch SPD) so nebenbei, dass man selbstverständlich mal die Möglichkeit angedacht hätte... - Schöne heile Welt? - Da kann einem schlecht werden.

Lesen Sie mal meine Geschichte zu den Ereignissen um den so genannten "Industriepool". - Da wird Ihnen dann wirklich schlecht!

Ich wünsche einen Guten Tag!
Wilhelm Hahne
PS: Weil ich beim letzten Mal auch einen ähnlichen Abschluss gefunden habe, möchte ich dieses Mal hier auch die letzten Erkenntnisse zum Thema "Horst von Saurma-Jeltsch, geb. Vieselmann" anhängen: Er war in den letzten VLN-Rennen, bei denen er u.a. zusammen mit einem richtigen Rennfahrer im Audi R8 unterwegs war, jeweils um rd. eine Minute pro Runde langsamer. - Eine Minute pro Runde! (Statt 100 also nur 89,5 Prozent) - Das lässt seine unendlich vielen Rekordfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife in einem besonderen Licht erscheinen. - Mit einem wirklich guten Fahrer wären also dort ganz andere Zeiten möglich gewesen. - Warum beschweren sich die betroffenen Automobilhersteller nicht? - Vielleicht sollten sie es mal bei der Anzeigenleitung versuchen!
Durchschnitt: 5 (bei 1 Bewertung)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!