Erlebnisbericht Dacia Sandero: Ich wollte für mich die Frage klären, ob man im Jahre 2008 in Deutschland für 7.500 Euro noch ein richtiges Automobil erwarten kann - und erfuhr mit der Basisversion in der Eifel die Antwort
Ab dem 10. September 1969 gab es in Deutschlandzwei getrennte
evangelische Kirchen. "Drüben",damals DDR genannt,
gab es ab diesem Termin den"Bund Evangelischer Kirchen in der DDR",
"im Westen" die "EKD", die Evangelische Kirche Deutschland.
Fünf Jahre zuvor hatten wir ("die im Westen") am Bahnhof Köln Deutz
den 1.000.000sten "Gastarbeiter" empfangen.
Die Arbeitslosigkeit hatte heute vor 42 Jahren seinen historischen
Tiefstand erreicht: nur 102.800 Menschen suchten Arbeit.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der Eberhard von Kuenheim das dienstälteste Vorstandsmitglied einer deutschen Automobil AG war. Heute ist das - wenn ich mich nicht irre - Reinhard Zirpel, Vorstand der Renault Deutschland AG, mit einer Dienstzeit von 14 Jahren. Manche Geschäftsleitungsmitglieder anderer Automobilfirmen haben heute gar keine Möglichkeit mehr überhaupt noch Vorstandsmitglied zu werden. Die Zeiten haben sich geändert, der Firmenmantel auch..
Wie BMW sich selbst hilft: Viele, viele BMW-Motorradfahrer erleben - oder erlebten - (auch im Urlaub!) derzeit die (Aus-)Wirkungen einer serienmäßigen (defekten) elektronischen Wegfahrsperre (EWS) - und mehr
10. September 2008: Heute treffen sich in Frankfurt am Main ein paar VW- und Porsche-Manager (Vorstände + Aufsichtsräte) zu einem "Friedensgipfel" - in der IG-Metall-Zentrale. - Wo sonst?
"Nürburgring 2009": Was für Dr. Kafitz, Kurt Beck und Prof. Deubel normal und verständlich ist, bleibt für normale Menschen unverständlich, abenteuerlich und von den Kosten her - vorsichtig ausgedrückt - ein wenig abstrakt.
Motorsport-Politik: nachstehend an den Absichten und Vorstellungen von BMW-Vorstand und der Sportabteilung dargestellt - so wie man öffentlich (noch) nicht darüber spricht
Über Runflat-Reifen und eine andere Felgen/Reifen(System-)Entwicklung, die bisher im "Dornröschenschlaf" liegt:
die Industrie erfindet nur dann "das Rad neu", wenn sie mit der "Innovation" - auch - kräftig Geld verdienen kann und wenn die mögliche Argumentation dem Kunden gegenüber den "innovativen" Mehrpreis verständlich werden lässt
Elend und Segen einer Krise: Man denkt nach. Und lässt als Motor-Journalist einen Banker zum Krisen-Thema eine umfassende Darstellung schreiben. Erleben wir Ähnliches wie bei der Immobilienkrise nun auch bei der Automobilindustrie?
Mehr als eine Randerscheinung: die Behelfsbrücke über die B 258, über deren Praxisverhalten ich - so nebenbei - in einer meiner Geschichten vom 16. Juli 2008 berichtete