Der Begriff des Fortschritts
ist in der Idee der Katastrophe zu fundieren.
Dass es 'so weiter' geht, ist die Katastrophe.
(Walter Benjamin)
Ich werde gerne auf das Thema Nürburgring reduziert. Weil ich da zu den Bestinformierten der Journalisten-Riege gehöre. Weil ich mich so einseitig mit diesem Thema beschäftige? - Nein! - Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema. Wie mit allen Themen tue ich das intensiv, mit Engagement, mit der Neugierde, die allen Journalisten eigen sein sollte.
Man kann Neger im Tunnel nur schwer beim Boxen beobachten. - Sagt man. - Falsch wäre es auch von einem weißen Schimmel zu sprechen, denn Schimmel sind immer weiß. - Sagt man. - Am Nürburgring es das eventuell alles ganz anders.
"Die Unbequemen sind den Unbequemen stets bequem." (André Heller)
Es gab auf die am 18.März 2011 bei mir erschienene große Reifengeschichte praktisch kein Leserbrief-Echo. - Erstaunlich! Obwohl ich ein paar Reifenfirmen direkt darauf aufmerksam gemacht hatte. Wirkte sie vielleicht etwas überzeichnet?
Leider derzeit immer noch eine (nahe) Zukunfts-Vision: Hier noch ein paar ergänzende Informationen über einen möglichen Systemsprung beim Reifenbau, die die Reifengeschichte vom März ergänzen.
Kosten - Show - Umweltfreundlichkeit - Sicherheit: Gedanken zur Formel 1 in der heutigen modernen Form, die aber den aktuellen Motorsport insgesamt berühren, der immer deutlicher zum Spiegelbild unserer Gesellschaft wird.
E 10 ist ein Super-Kraftstoff, der zu 10 Prozent aus Ethanol auf Planzenbasis besteht. Er soll klimafreundlicher als bisher verwendeter Treibstoff sein. - Wirklich super? - Wirklich klimafreundlicher?
Nürburg, 24.März 2011: Brandunfall mit einem Formelwagen auf der "Müllenbachschleife" des Grand-Prix-Kurses. Offiziell gibt es zunächst keine Informationen. Auch später nicht. Der Veranstalter antwortet nicht, die Unfallklinik verweist auf die ärztliche Schweigepflicht. Und niemand hat berichtet. Nachstehend finden Sie meine Recherche-Ergebnisse:
80 Pkw und vier Lkw, 84 Autos krachen ineinander. Ein Sandsturm hatte in Sekunden jede Sicht genommen. War die Katastrophe unausweichlich? - Ich sage ja, weil die Bremsen der Automobile von unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlicher Erfahrung bedient wurden. - Was macht man eigentlich am besten, wenn die Sicht - auch durch Nebel - plötzlich gegen Null tendiert?
Hat sich die Bonität eines Gesellschafters der neuen privaten Betreibergesellschaft am Nürburgring, der Nürburgring Automotive GmbH, nun gegenüber den im MainzerLandtag bekannt gewordenen Werten inzwischen verbessert? - Der Versuch einer Antwort, weil die Öffentlichkeit darauf ein Anrecht hat.