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Am 9. November 2011 schrieb ich die Nürburgring Automotive GmbH mit ein paar Fragen zur DTM 2012 an, am 10. November tagte der DMSB zum Thema, bis heute – 14. November 2011 – gibt es aber noch keine Antwort der NAG, nur einen „Zwischenbescheid“.
Gibt's die DTM 2012 am Nürburgring?
Nicht nur die lokalen Medien wurden von der Nürburgring Automotive GmbH bereits vor der Sitzung der nationalen Motorsport-Behörde DMSB durch die Gesellschafter der privaten Betreibergesellschaft am Nürburgring informiert, dass man mit der ITR, als Rechte-Inhaber und -vermarkter der DTM, einen Vertrag bis 2014 abgeschlossen habe, nach der in jedem Jahr mindestens ein Rennen am Nürburgring stattfinden soll.
Und Jörg Lindner, als einer der Geschäftsführer der privaten Betreibergesellschaft und Kai Richter, als Mitgesellschafter am Unternehmen jubilierten: „Die DTM als populärste internationale Tourenwagenserie gehört am Nürburgring längst zu den herausragenden Motorsportveranstaltungen des Jahres.“
Da kam in den unterschiedlichsten Internet-Foren Freude auf und Jörg Lindner machte noch einmal darauf aufmerksam: „Die Fans von BMW werden über die Rückkehr ihrer Marke in den Top-Motorsport begeistert sein. Der Premiumhersteller ist ein zusätzlicher Zuschauermagnet.“
Verständlich. - BMW gehört zu den bedeutenden Sponsoren und Kunden (!) der Betreibergesellschaft. Nürburg und München arbeiten Hand in Hand, lassen auch langjährige „alte“ Vertragspartner mal „über die Klinge springen“. BMW-Instruktoren dürfen z.B. nicht mehr – wie in den Jahren vorher – im „Dorint-Hotel“ übernachten, sondern werden ins „Lindner-Motorsport-Hotel“ gezwungen. Weil das wohl vertraglich so vereinbart ist. Denn von Jörg Lindner werden irgendwelche Koppelgeschäfte natürlich streng abgelehnt. - Sagt er.
So ist es auch kein Wunder, wenn der wunderliche Wiedereinstieg von BMW in die DTM den vollen Beifall der Nürburgring Automotive GmbH-Gesellschafter findet.
Dumm nur, dass der DMSB nur einen Tag nach den ersten Veröffentlichungen zu den Aussagen der Freizeit- und Eventgestalter Richter/Lindner den DTM-Terminkalender veröffentlichten, in dem zwar der Lauf am Nürburgring (17. - 19. August 2012) verzeichnet, dieser Termin aber als einziger im Kalender mit zwei Sternchen markiert ist, die zu einer Fußnote führen, in der es heißt:
„** Vorbehaltlich Vertragsvereinbarung.“
Da ich mit den Umständen vertraut bin, hatte ich schon vor der Sitzung des DMSB, am 9. November, der Presseabteilung des privaten Nürburgringbetreibers ein paar Fragen zukommen lassen. Ich schrieb um 6:52 Uhr:
Betreff: Vertrag mit der DTM bis 2014
Guten Morgen Frau Hohn,
der aktuellen Ausgabe der "Rhein-Zeitung" entnehme ich, dass die NAG mit der
Organisation DTM (Rechteinhaber und Vermarkter) einen Vertrag abgeschlossen hat, nach der die DTM jeweils eins ihrer Rennen bis ins Jahr 2014 auf dem Grand-Prix-Kurs
(wahrscheinlich auf der kleinstmöglichen Streckenversionersion) durchführen wird.In der Vergangenheit wurde die Organisation (praktische Abwicklung) eines solchen
DTM-Rennens von einem ADAC-Club durchgeführt, der dafür vom jeweiligen Betreiber der Rennstrecke bezahlt wurde.Nach mir vorliegenden Informationen gibt es diese in vielen Jahren gewachsene
Verbindung nicht mehr, wurde von der NAG gekündigt, nachdem der Club (der mir
natürlich bekannt ist) nicht die Forderung der NAG nach einer Preissenkung erfüllen konnte, sie ablehnen musste.Darauf hat die NAG - nach meiner Kenntnis - die Organisation der DTM-Veranstaltung
(schon für 2012) neu ausgeschrieben.1) Gibt es dazu inzwischen Preis-Angebote von geeigneten (weil erfahrenen!) Clubs, die von der NAG akzeptiert werden?
2) Um welchen Club (Clubs = Club-Vereinigungen) handelt es sich?
3) Liegt das Angebot deutlich unter dem der bisherigen Organisatoren?Ich wäre Ihnen für eine schnelle Antwort dankbar, da ich über die Gesamtsituation aus der Sicht eines erfahrenen Motor-Journalisten auf meinen Internetseiten "Motor-KRITIK" meine Leser zeitnah informieren möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Hahne
Schon wenige Stunden später antwortete der „Press Officer“:
Hallo Herr Hahne,
ich habe Ihre Anfrage an den Kollegen weitergeleitet und hoffe, dass Sie schnellstmöglich Rückmeldung erhalten.
Bis dahin viele Grüße
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards,i. A. Stefanie Hohn
Press Officer/ Public Relations
So eine „hoffnungsvolle“ Antwort lässt viel Raum für Phantasie. Man kann sich aber auch der Realität stellen, vor allen Dingen dann, wenn man weiß, wie eigentlich die Abläufe in einer Presseabteilung sind. - Ich wollte darum Frau Hohn nicht im Unklaren lassen und habe ihr noch mal nett am 10.11.2011 (9:09 Uhr) geschrieben:
Hallo Frau Hohn,
eigentlich dachte ich... - Aber man sollte im Fall der NAG nicht denken.
Das kann einem den ganzen Tag versauen.Natürlich (?) habe ich von Ihrem Kollegen noch nichts gehört. Vielleicht hat ja die
Betriebsversammlung gestern (von 15:00 - 18:15 Uhr) zu einer kleinen Verzögerung
der Antwort geführt. Immerhin konnten (fast) alle so früh zu Hause sein, um vom
Minister Lewentz via SWR zu erfahren, dass der nicht wusste, wovon die Herren
Richter/Lindner auf der BV gesprochen hatten: Dass es Gespräche gibt.Das beruhigt dann kolossal.
Damit ich Ihnen nicht immer "auf den Wecker gehen" muss: Geben Sie mir doch
bitte die Durchwahlnummer und/oder die E-mail-Anschrift Ihres Kollegen, damit ich da
direkt mal in Sachen DTM nachhören kann.Herzliche Grüße
Wilhelm Hahne
Meine erste Anfrage war sicherlich klar und verständlich. Die Herren Jörg Lindner und Kai Richter konnten dieser Anfrage entnehmen, dass ich „im Thema“ war. Also galt es für sie Zeit zu gewinnen. Und so habe ich bis heute, am Abend des 14. November 2011, keine Antwort.
Aber ich notiere hier für meine Leser gerne meinen aktuellen Wissensstand:
Ein ADAC-Regional-Club hatte in den letzten drei Jahren mit der Nürburgring GmbH, bzw. deren Rechtsnachfolger, der NAG, eine befristete Vereinbarung, die in diesem Jahr mit der DTM-Veranstaltung 2011 ausgelaufen ist.
Die Nürburgring Automotive GmbH (NAG) hat dann vor einem Neuabschluss versucht den bisher gültigen Preis zu drücken, war damit aber nicht erfolgreich. Daraufhin hat man sich zu einer Neuausschreibung der „sportlichen Ausrichtung“ (von mir oben im E-mail „praktische Abwicklung“ genannt) im August 2011 entschlossen. Der ADAC, die Verwaltung in München, beobachtet die Entwicklung sehr aufmerksam.
So wie es aussieht, wird die NAG noch im November 2011 das Ergebnis ihrer Ausschreibung verkünden wollen. Wenn das kein ADAC-Ortsclub ist – und danach sieht es aus, weil sonst ein ADAC-Orts- oder Regionalclub praktisch einen anderen ADAC-Club unterboten hätte – dann wird es ein kleines Erdbeben geben, weil man beim ADAC in München – um es lax zu formulieren - „die Faxen satt hat“.
Bisher hat sich der ADAC-Präsident, Peter Meyer, sehr zurück gehalten und sogar versucht, auf die Handlungen eines Otto Flimm, Ex-ADAC-Präsident (mit seiner EU-Klage gegen den – noch - gültigen Pachtvertrag) vorsichtig Einfluss zu nehmen. Aber das war wohl alles zu vorsichtig. Otto Flimm macht das, was ein Mann in dieser Situation tun muss. (Der aktuelle ADAC-Präsident sollte sich daran ein Beispiel nehmen!)
Per heute ist das also mit der DTM in 2012 auf dem Nürburgring noch garnicht klar. Der DMSB hat das auch schon vorsichtig angedeutet. Es fehlt noch ein wichtiger Vertrag. Und das zu einem Preis, der von der NAG akzeptiert wird. Das ist jene GmbH, die gerade wegen der „allgemein gestiegenen Kosten“ die Preise für die Touristenfahrten auf der Nordschleife für 2012 deutlich erhöht hat, zumal gewisse – nennen wir es - „Zusatzleistungen“ von 2011 in 2012 noch weggefallen sind.
Wenn sie aber selbst zur Kasse gebeten werden, akzeptieren die neuen Herren am „Ring“ in neuen Verträgen noch nicht einmal Preise, die eigentlich auf dem Niveau „von gestern“ basieren. - Eine interessante Einstellung.
Ich denke schon, dass man einen Club finden wird, der bereit ist, in 2012 die „sportliche Organisation“ der Veranstaltung zu übernehmen. Aber: Zu welchem Preis?
In jedem Fall wird dieser Vertrags-Fall zu einem Fall von internen Konflikten. - Ich werde darüber berichten.
3 Kommentare
ehrlicher und guter Journalismus?
Gespeichert von Gast am
Ehrlicher und guter Journalismus? - Antwort für einen "Gast".
Gespeichert von Wilhelm Hahne am
Lieber Herr Hahne,
Gespeichert von RomanG am