Weniger als 400 Räder + 1 Hüpfburg = NLS 4 ‘23!

So könnte die Rechnung des Veranstalters vom 4. Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Veranstaltung 2023 aussehen. Man hat nun schon lange versucht, aus einer ehemals funktionierenden Breitensport-Serie für Amateure, der VLN,  eine am Profit orientierte Profi-Veranstaltung zu machen. So wurde auch der ursprüngliche Titel geändert Heute nennt sich diese Serie NLS! - Hat die Zukunft damit begonnen?

  • Spätestens zu diesem 4. NLS-Lauf des Jahres 2023 sollte man begreifen, dass da irgendetwas anders als gedacht läuft!

Da gab es dann am 14. Juni 2023 – also heute - von diesem Veranstalter die Information auf der VLN-Internetseite zu lesen:

„Für Action (Nicht vergessen: Spricht man Äktschen!) ist diesmal nicht nur auf der Rennstrecke gesorgt, sondern auch im Fahrerlager. Zum ersten Mal gibt es einen Fanbereich mit Imbiss-Angeboten, Hüpfburg und Sitzmöglichkeiten mit Blick auf die Strecke.“

Da wundert man sich dann auch nicht, wenn man etwas weiter lesen kann:

„Wenn am Samstagmittag mehr als 250 Fahrerinnen und Fahrer die Jagd in der Grünen Hölle aufnehmen“…

Da wird sich dann so mancher Besucher am Samstagmittag fragen:

  • Ja, wo rennen Sie denn?

Denn jeder Zuschauer, der von diesem Angebot Gebrauch machen möchte, muss vorher 20 Euro Eintritt und – falls er nicht mit dem e-Bike kommt – auch noch 10 Euro für einen Parkplatz seines Autos zahlen! - Da kommt es zu einer gewissen Erwartungshaltung!

Aber man sollte beruhigt sein: Immerhin ist auch ein „bis zu 700 PS starker Bolide ‚Made in Affalterbach‘“ am Start, der „jedoch im Vergleich zu den GT3-Autos über eine weniger ausgeprägte Aerodynamik“ verfügt. - Habe ich in der offiziellen Info zu dem vor uns liegenden Renn-Ereignis  lesen können.

Außer diesem Fahrzeug sollen auch noch weitere am Start sein, die in der Fan-Information aber wohl nicht alle einzeln erwähnt werden konnten. - Weil das so viele sind?

Motor-KRITIK möchte darum eine eigene Schätzung wagen:

  • Es werden weniger als 250 Fahrer die Rennfahrzeuge bewegen!
  • Es werden am Samstag weniger als 100 Fahrzeuge das Rennen aufnehmen!

Für solch sensationelle Fakten war leider bei den ganzen Ankündigungen, die wohl der Vorbereitung der Fans auf eine „Partystimmung“ dienen sollten, kein Platz.

Immerhin würde man Stunden später dann eine „Vorläufige Teilnehmerliste“ veröffentlichen. - Dachte ich. - Bis 18 Uhr war das aber nicht geschehen. Aber es gab schon seit dem 12. Juni 2023 neue Daten zur „BoP“! - Immerhin! - Ich denke aber nicht, dass alle in dieser Liste genannten – und „angepassten“ – Fahrzeug-Modelle – am Samstag am Start sein werden.

Aber man kann durchaus dort finden, was sicherlich den VLN-Fan sicher nicht so stark interessiert:

„Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/161837_50739/rp-hosting/1010/1010/teilnehmer/luftdruck.inc on line 15

Ergänzung zur BoP

Fahrzeuge mit Turbomotoren / Cars with turbocharged engines
Klassen / classes : SP9, SP10, SP-X, SP pro

Delta Luftdruck (bis zur nächsten Veröffentlichung) /
Delta air pressure until next release
-8.36 mbar

Gemessen an der Wetterstation Barweiler um 15.04.23, 06:54 Uhr“

Es bleibt also bei meiner o.g. niedergeschriebenen Feststellung, die durch das aktuelle Verhalten des Veranstalters praktisch bestätigt wird:

  • Am Samstag, dem 17. Juni 2023, werden weniger als 100 Fahrzeuge das Rennen aufnehmen!

Schade, dass die Herren am Nürburgring – die man praktisch als Mit-Veranstalter werten muss – nicht begriffen haben, worauf es bei dieser Langstreckenserie eigentlich ankommt!

Und was VLN-Fans eigentlich erwarten!

MK/Wilhelm Hahne

PS: Die "Vorläufige Teilnehmerliste" zu NLS4 wurde am 14. Juni 2023, um 19:30,58 Uhr veröffentlicht und nennt 103 Teilnehmer.

Tags: 

Durchschnitt: 4.6 (bei 57 Bewertungen)

Kategorie: 

1 Kommentar

5 vor 12

102 Autos. Eine Schande. Hauptsache der AvD Aufnäher ist drauf, sonst darf man gar nicht starten...

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!