VLN

„Wie hätten Sie's denn gerne?“

Wer am Ostermontag abends in der „Pistenklause“ in Nürburg saß, der konnte sich in England wähnen. Für Dienstag und Mittwoch (2. und 3. April) hatte ein englischer Veranstalter am Nürburgring seine „Trackdays“ angemeldet. Auf der Nordschleife. Da reist man natürlich am Tag vorher an. Vom Wetter her musste ein Fahren möglich sein. Natürlich lagen in den Auslaufzonen noch Eisbrocken. Von „Schneeresten“ zu sprechen wäre ein Beschönigen gewesen. Aber so ist das nun mal im Winter in der Eifel. Die Engländer hätte es auch nicht gestört. Sie störte es auch nicht, wenn die Bedienung in der „Pistenklause“ bei der Bestellung von Rumpsteak oder Filet fragte:

4.68421
Durchschnitt: 4.7 (bei 19 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

14. März 2013: Überflüssige PK der NBG?

„Hockenheim-Schmidt“ hat zum 14. März 2013 zu einer Pressekonferenz eingeladen. Motor-KRITIK natürlich nicht. Aber Motor-KRITIK-Leser wissen dann auch schon – und das nicht erst „seit gestern“ - was offiziell noch nicht verkündet wurde. Zum Beispiel, dass Herr Dr. Schmidt Herrn Prof. Dr. Dr. Schmidt als Geschäftsführer der Nürburgring Betriebsgesellschaft m.b.H. abgelöst hat. - Unter welchem Titel sich die Formel1-Veranstaltung am 7. Juli am Nürburgring darstellen wird, können meine Leser auch schon heute (nachstehend) lesen. Auch andere – unangenehmere – Wahrheiten. Verständlich dargeboten. - Hoffe ich. - Denn was nutzen Informationen, die den Leser auf „eine falsche Schiene“ setzen? So wird sich Motor-KRITIK nachstehend um eine verständliche Darstellung von z.T. unerklärlichen Abläufen und Entscheidungen bemühen.

4.81818
Durchschnitt: 4.8 (bei 22 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

RCN: Vom Leiden unter einer „Dachmarke“

Wer sich heute, Dienstag, am Kiosk die neue „MOTORSPORT aktuell“ kaufte, war sicherlich der Meinung, aus diesem Motorsport-Spezialblatt alles Bedeutende über den Motorsport z.B. in Deutschland zu erfahren. Motor-KRITIK springt aber gerne in eine offen gelassene Bresche und informiert darüber, wie es dazu kommen konnte. Natürlich liegt es am Unvermögen mancher Funktionäre, die sich als „Macher“ empfinden. Aber auch an den Problemen, die ihnen offensichtlich eine „Dachmarke“ bereitet. Nachstehend lesen Sie hier (fast) alles über die augenscheinlichen und tatsächlichen Hintergründe. Nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Und über ein Langstreckenrennen, das von einigen Fachleuten als „Pilotprojekt“ empfunden wurde.

3.19565
Durchschnitt: 3.2 (bei 46 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

„...ist der DMSB zuständig“

So schreibt man mir aus Köln. - Ich darf hier eine schier unglaubliche Geschichte, die die derzeitige Situation im deutschen Motorsport verdeutlicht, mit einem Zitat aus der (vom DMSB unter Reg.-Nr. 2/2012 am 25.10.2011 genehmigten!) Ausschreibung zum 24-Stunden-Rennen 2012 am Nürburgring beginnen: „Technische Bestimmungen für die Klasse SP10 (SRO-GT4) – Stand 25.11.2011 - … Art. 1.2 Die Fahrzeuge müssen grundsätzlich den Technischen Bestimmungen für die Gruppe GT4 der SRO und dem betreffenden Homologationsblatt entsprechen.“ Und später dann: „Art. 1.5 Nachhomologation/Datenblätter – Nachhomologationen zum Einsatz auf der Nürburgring-Nordschleife werden vom Veranstalter in Datenblättern als Ergänzung zur jeweiligen SRO-Homologation dokumentiert. … Folgende Komponenten können ohne Anführung von Gründen nach detailliertem Einzelantrag homologiert werden: ABS-System ...“ - Aber in Köln hat man die eigene Ausschreibung wohl nicht gelesen als man mir schrieb:

4.76923
Durchschnitt: 4.8 (bei 26 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

VLN & DTM: Alle guten Dinge sind 3!

Bei der VLN gab es beim 3. Lauf den 3. Rennabbruch. Bei dem ersten Lauf mit 3 Herstellern gab es für den 3. (BMW) gleich einen 3. Platz im ersten Qualifying. Weil das DTM-Reglement auch die Minderbemittelten nicht vergisst. - Um es auf den „roten Punkt“ zu bringen: Die DTM ist eine große Familie. Und die BoP (Balance of Performance) sorgt bei der VLN bis zum 24-Stunden-Rennen für das Niveau, das man sich selbst verordnet hat.

4.473685
Durchschnitt: 4.5 (bei 19 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

„Dat weiß man doch vorher!“

Am 31. März 2012 war der Start zur Rennsaison am Nürburgring. Die 59. ADAC-Westfalenfahrt wurde als 4-h-Rennen gestartet und nach 2h, 26 min und 45 sec mit „Roter Fahne“ gestoppt. Das Wetter war kühl, windig (kalter Wind!), trocken – nass und gab einigen Fahrwerken und Reifen Probleme auf. Zufalls-Gesamtsieger (weil Rennabbruch): BMW Z4. - Nach dem Start hatte das noch anders ausgesehen. - Aber der Spruch eines Nordschleifen-Fans, gehört und aufgeschnappt an einer Tankstelle im Nürburgring-Umfeld, der gilt zwar oft – aber nicht immer.

4.92
Durchschnitt: 4.9 (bei 25 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

VLN 2012: Der Prolog zum Drama

Die Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring wird für die Teilnehmer im Jahre 2012 nicht nur deshalb teurer, weil nun – abgesehen von den Startgeldern für die „Kleinwagen“ - die Gebühren deutlich steigen, sondern auch, weil wegen der gestiegenen Teilnehmerkosten insgesamt versucht wird, die „teure Testzeit“ intensiver zu nutzen. Während „früher“ für „kleineres Geld“ auch weniger Druck war, ist der jetzt offenbar größer geworden. Und damit steigt der „Schrottanteil“ schon bei den Test- und Einstellfahrten. - Das alles lässt – trotz der gegenteiligen „Versicherungen“ der „Funktionäre“ für die vor uns liegende Saison nicht unbedingt Erfreuliches erwarten. - Und so trägt die folgende Darstellung dann auch den Titel:

4.72973
Durchschnitt: 4.7 (bei 37 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Stillschweigen vereinbart

Ministerpräsident Kurt Beck, Roger Lewentz, Kai Richter und Jörg Lindner haben sich am Dienstag, dem 13. März 2012, zu einem spitzen Gespräch in Mainz getroffen. Sagt man. Andere bezeichnen es als Spitzengespräch. Wie dem auch sei: Die Herren passten gut zusammen und vereinbarten auch Stillschweigen über den Inhalt ihrer Gespräche, die sich über gut zwei Stunden hinzogen. Man wird die Gespräche fortsetzen. Sagte Kurt Beck am Ende. Und: Man habe über die Inhalte...

4.86207
Durchschnitt: 4.9 (bei 29 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Guten Tag!

Aus den verschiedensten Gründen ist heute ein besonderer Tag. Für mich. Ich stelle heute die 1.000ste Geschichte ins Internet. Es ist zufällig die Geschichte über meinen diesjährigen IAA-Besuch. Aber ich überschreite auch die 1000er-Grenze mit weiteren Geschichten. Es gibt - wenn Sie meine „Vita“ mitrechnen – exakt 17 neue Geschichten. Die „Masse“ ergibt sich aus der zwangsweisen Pause, die die Umstellung erforderte.

4.214285
Durchschnitt: 4.2 (bei 56 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

VLN-Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring: Es ist Herbst

Es gibt unterschiedliche Strömungen, die beim Besuch einer solchen Veranstaltung spürbar werden. Ich habe sie mal – auch am Beispiel von Bildern – beim 8. VLN-Lauf in diesem Jahr nachstehend notiert. Damit nicht unausgesprochen bleibt, was eigentlich jeden Fan interessiert.

4.41573
Durchschnitt: 4.4 (bei 89 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Seiten

RSS - VLN abonnieren