„Unsichtbarer“ AvD beim „51. Belmot Oldtimer-GP“!

Dieser Titel gibt „nur“ den Eindruck von Besuchern wieder, die seit vielen Jahren zu den Besuchern des Oldtimer-Grand-Prix zählen. Junge Leute mögen das anders empfinden. Immerhin prankte auf den Eintrittskarten zum 51. Belmot Oldtimer Grand-Prix der Hinweis: „Veranstalter: AvD-Oldtimer-Grand-Prix GmbH und Co OHG“. Aber die „alten Hasen“ unter den Besuchern haben sonst nirgendwo bei der Veranstaltung einen Hinweis auf den AvD gefunden. Aber, so hörte ich, dieses Mal fanden die Rennen pünktlich statt, während es bei Veranstaltungen, bei denen der AvD noch unübersehbar vertreten war, es immer wieder mal zu „Verschiebungen“ kam. - Das alles ist zwar für Motor-KRITIK erklärlich, aber nicht unbedingt allen Besuchern. Ich hatte die Veranstaltung nicht besucht, war aber daran interessiert zu erfahren, wie das Besucher-Echo ausfallen würde. - So muss ich denn heute meine Leser noch einmal daran erinnern, dass ich schon vor Jahren auf eine Veränderung beim  Oldtimer Grand-Prix auf dem Nürburgring aufmerksam gemacht habe. Leider ist das aber sogar von regelmäßigen Lesern von Motor-KRITIK inzwischen vergessen worden. Da es aber – zumindest zum Teil – viele kleine Veränderungen beim 51. Belmot Oldtimer Grand-Prix erklärt, muss ich heute auch noch mal an „alte Geschichten“ erinnern. - Aber eigentlich sind das nur kleine „Verschiebungen“, die auch die Veränderungen insgesamt „über die Zeit“ widerspiegeln und sicherlich nicht zu vergleichen sind, mit den großen tektonischen Verschiebungen, die die Eifel – vor rd. 400 Millionen Jahren – noch südlich des Äquators platziert, dann weit in den Norden unserer Erde brachte.

„Unsichtbarer“ AvD beim „51. Belmot Oldtimer-GP“!

In einem Punkt waren sich alle von mir befragten „zahlenden Zuschauer“ beim diesjährigen Oldtimer-Grand-Prix einig: Es war teuer!

Das bezog sich primär auf die Eintrittskarten. Ich habe mir eine geben lassen, die mit einem 30 Prozent-Rabattschein von „Motor-Klassik“ gekauft wurde. Es ist eine „Tageskarte“ für den Samstag. Die kostete dann – der Rabatt ist abgezogen – 41 Euro. Hinzu kommen dann die Parkgebühren, und, und, und. - Unter Berücksichtigung der An- und Abfahrtkosten, kommt da schnell – selbst für einen allein Anreisenden – eine kleine dreistellige Summe zusammen.

Die Pessestelle des 51, Belmont Oldtimer-Grand-Prix nennt in einer Information nach dem Rennen auch Zuschauern- bzw. Besucher-Zahlen:

„Positive Bilanz für das größte Klassiker-Rennfestival auf dem europäischen Kontinent: Beim 51. BELMOT Oldtimer-Grand-Prix erlebten 42.000 Zuschauer am Wochenende eine rundum gelungene Mischung.“

Bei der „rundum gelungen Mischung“ fehlten den von mir befragten Zuschauern aber z.B. noch die F1-Oldtimer. Aber da hätten dann die Belmot-Sponsoren dann vorab tief in die Tasche greifen müssen. Die F1-Oldtimer-Szene ist gut organisiert und tritt in guter Vielfalt von Fabrikaten und Jahrgängen, die von engagierten Piloten gesteuert werden nur an, wenn der Veranstalter für das „Paket“ vorab 250.000 Euro „Antrittsgeld“ zahlt.

So gab es denn keine Formel 1-Oldtimer am Nürburgring. Die hatten in diesem Jahr in Deutschland auch schon vorher in Hockenheim die Zuschauer begeistert.

Dass es sie am Nürburgring nicht gab, trug mit dazu bei, dass es weniger Rennen gab, diese Rennen aber entsprechend dem Zeitplan exakt gestartet wurden. Bei den „alten“ AvD-Veranstaltungen gab es von der reinen Anzahl her mehr Rennen, aber dann auch oft mehr Hektik und notwendige Zeitverschiebungen!

Keiner der von mir befragten Besucher des 51. Belmot-Oldtimer-Grand-Prix wusste übrigens, wer oder was eigentlich „Belmot“, der Name im Titel der diesjährigen Veranstaltung war. Einer sprach davon, dass er aber einen „Stand“ im Fahrerlager gesehen hätte, der mit Oldtimern – oder so – bestückt war. Folglich hätte der Sponsor wohl irgendetwas mit der Oldtimer-Szene zu tun. Das stimmt:

  • „Belmot“ ist die Oldtimer-Versicherung der Mannheimer Versicherung AG!

Damit meine Leser nicht im Internet umher irren müssen, folgt hier, was die Mannheimer Versicherung zu „Belmot“ und dem Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring zu sagen hat. Der Kernsatz dieser Versicherung ist:

„BELMOT. Wir versichern Leidenschaft.“

Ehrlich! - Auch ich wusste bisher nicht, dass es diesen Versicherer für Oldtimer schon seit 50 Jahren gibt. Lesen Sie bitte, was der Versicherer über sich selbst verbreitet:

„Wir freuen uns, dass der 51. BELMOT Oldtimer-Grand-Prix 2024 vom 9. bis 11. August auf dem Nürburgring eine spannende Veränderung mit sich bringen wird!
Ab 2024 ist BELMOT stolzer Namenssponsor des historischen Klassiker-Rennens, das bereits seit 50 Jahren die Herzen von Oldtimer-Fans und Motorsport-Liebhabern höher schlagen lässt.
Als Versicherung für Oldtimer, Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge freuen wir uns, Teil dieses historischen Ereignisses zu sein, denn BELMOT steht für mehr als nur Versicherung: Wir teilen die Leidenschaft für klassische Fahrzeuge und entwickeln individuelle Lösungen, um die Einzigartigkeit jedes Oldtimers zu bewahren.
Der Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring ist eine legendäre Veranstaltung, die jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher anlockt. Seit seiner Gründung hat sich der OGP zu einem der wichtigsten Treffen für Liebhaber klassischer Automobile und historischer Rennwagen entwickelt.
Mit unserer Partnerschaft werden wir einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung dieses einzigartigen Rennspektakels mitgestalten.
Wir freuen uns darauf, diese besondere Veranstaltung zu unterstützen und mit anderen Oldtimer-Enthusiasten die Faszination für legendäre Fahrzeuge zu teilen und gemeinsam die glorreiche Vergangenheit des Motorsports zu erleben.“

Über die o.g. „Weiterentwicklung“ der Oldtimer-Veranstaltung am Nürburgring hatte Motor-KRITIK schon vor Jahren seine Leser informiert. Ich war ein wenig geschockt, dass sich keiner der von mir befragten Besucher der diesjährigen Veranstaltung, die sich alle (!) als regelmäßige Leser von Motor-KRITIK bezeichnen würden, nicht an zwei Veröffentlichungen auf diesen Internetseiten erinnerten, die eigentlich so manche der jetzt wahrgenommenen Veränderungen gegenüber der Anfangszeit dieser für die Szene so wichtigen Oldtimer-Veranstaltung ein wenig verständlich gemacht hätte.

Die für das Verständnis der Entwicklung des Oldtimer-Grand-Prix wichtigen Veröffentlichungen sind im Januar 2021 und August 2022 auf diesen Seiten erschienen und mit einem Maus-Klick…

    • HIER (für 2021) und HIER (für 2022) zu erreichen.

Ich habe mir mit einer Offenlegung von Hintergrund-Informationen für meine Leser auf diesen Internetseiten immer große Mühe gegeben, möchte aber heute diese Informationen noch durch eine weitere ein wenig abrunden und damit verständlich machen.

  • Warum war wohl der Name „AvD“ in diesem Jahr am Nürburgring – abgesehen von der Beschriftung neben der „Goodyear“-Lounge, sonst nicht zu lesen?

Im Handelsregister ist zur Bedeutung des AvD in der Organisation des diesjährigen 51. Oldtimer-Grand-Prix zu lesen:

Persönlich haftende Gesellschafterin: AvD Beteiligungs GmbH, Frankfurt am Main
(Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 91502) von der Vertretung ausgeschlossen.“

Das hat den eigentlich Verantwortlichen beim AvD, „triple L“, nicht dabei gestört, zusammen mit einem anderen Selbstdarsteller, „M.L.“ zufrieden lächelnd durch das Fahrerlager zu schreiten.

Vielleicht sind beide auch nicht unglücklich über den „Erfolg“ der „NES“ im Jahre 2024. Beide empfinden – vielleicht – die Zukunft der „NES“ vorausschauend als positiv. - So lange bei ihnen „die Kasse stimmt“!

Ich finde es gut, wenn man in der Lage ist, eigentliche Niederlagen, einfach so weg zu stecken! Aber beide empfinden sich sicherlich auch auf anderen Gebieten als „die Größten“! - Der Eine ist nicht nur Chef einer GmbH, sondern auch inzwischen Chef eines e.V. mit Tradition. - Und betreibt noch so „nebenbei“ eine tolle Agentur mit der langen, interessant klingenden Bezeichnung:

„MCL Management Consult by Linden
Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing Services“

Der Andere stellt sich im Internet  vor, als…

„ Gutachter für die Immobilienbewertung, Grundstückswertermittlung, Wertermittlung von Grundstücken bzw. Immobilien Mieten und Pachten, Gutachten / Bewertung von Einfamilienhaus, Wohnung / Eigentumswohnung, Wertgutachten Mehrfamilienhaus - Wohn- und Geschäftshaus, Einfamilienhäusern, Doppelhaushälften, Gutachter Hotel, Logistikimmobilien, Gebäuden im Außenbereich. Marktwert und Verkehrswert nach § 194 BauGB für bebaute und unbebauten Grundstücke • Eigentumswohnungen • Gutachten über grundstücksgleiche Rechte • Erbbaurecht • Beleihungswerte • Bei Erwerb und Verkauf • Gutachten über Anfangs- und Endwerte bei Scheidungen • Für Gerichte und zur Vorlage beim Finanzamt • Schiedsgutachten • Zwangsversteigerung • Gutachten Standard- und Spezialimmobilien • Betreiber- und Managementimmobilien • Immobilienportfolios • größere Gewerbeimmobilien • Marktanalysen, Projektentwicklung und Machbarkeitsstudien • Gutachter - Bewertung landwirtschaftlicher Liegenschaften • Due Dilligence • Internationale Bewertungen • IAS • Basel II • Bewertung für finanzwirtschaftliche Zwecke“.

Das garantiert bei Beiden zwar keine Fachkenntnis von dem, was sie an diesem Oldtimer-Wochenende am Nürburgring mit zu verantworten hatten, aber es belastet sie offensichtlich auch nicht.

  • Sie haben offensichtlich nicht begriffen, dass ihnen jemand „aufs Dach gestiegen ist“!

Also blicken wir mal zuversichtlich in Richtung des 52. Belmot Oldtimer-Grand-Prix 2025!

Um den Eindruck von „alten Besuchern“ des ehemals „AvD Oldtimer-Grand-Prix zu verdeutlichen:

Für einen Besuch der 51. Veranstaltung, nun in Verbindung mit dem Sponsor „Belmot“ realisiert, hatte sich drei in der Oldtimer-Szene bekannte Persönlichkeiten zu einer gemeinsamen Anfahrt verabredet. Gerade als der Letzte im Raum Bonn zugestiegen war, meldete sich per Handy ein Freund, der bereits am Nürburgring war und informierte:

Ihr könnt Euch einen Besuch sparen. Es gibt hier für Euch nichts Interessantes. Bleibt wo  Ihr seid. Ihr spart Zeit und Geld!

Und so haben es die Drei dann auch gemacht!

  • Aber vielleicht ist nächstes Jahr alles anders, alles besser. Oder man muss den eigenen Blickwinkel verändern, anpassen!

Wenn ich auch den Versuch des Veranstalters, diese Oldtimer-Veranstaltung dann noch etwas CO2-freundlicher auszurüsten, indem man noch mehr „nachhaltige Treibstoffe im Rennbetrieb“ verwendet, bei der notwendigen Anreise der Besucher mit vielen tausend Verbrenner-Automobilen als etwas lächerlich empfinde.

  • Es gibt keinen Bahnhof Adenau mehr! Per Bundesbahn ist keine Anreise möglich!

Vielleicht denken auch nur „Oldtimer“ etwas anders über moderne „Oldtimer-Veranstaltungen“!

Ich meine jedenfalls in Abwandlung einer bekannten Spruchweisheit:

„Wer immer das tut, was er nicht kann, wird immer das bleiben, was er schon immer war!“

MK/Wilhelm Hahne
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