2020-08

Hockenheim 1958: Nachbetrachtung mit Leser-Hilfe!

Nachdem ich mich erinnerte, was vor dem 6-Stunden-Rennen für Kleinwagen im Jahre 1958 geschah, haben mich Leser informiert, was während – bzw. gegen Ende des Rennens passierte. Grundsätzlich haben Leser, die diese Zeit – 1958 – erlebt haben, damit „schöne Erinnerungen“ verbunden. Sie haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass es auch Literatur gibt, in denen auch dieses Rennen erwähnt wird:

  • In einem Buch, „Der Hockenheinring“, ISBN 3-930 986 43 4 – finden sich noch zwei Fotos zu diesem von mir nur im Training erlebten Rennen,
  • In einem Buch über „Wilhelm Herz“, ISBN 9783613034129, gibt es sogar einen ausführlichen Artikel zu dem Kleinwagen-Rennen.

In diesem Buch sind u.a. auch folgende Details zu diesem „Produktionswagenrennen“ (!) notiert, die ich dann noch mit eigenem Wissen ein wenig ergänzt habe:

Rainer Günzler, der zusammen mit Wilhelm Herz auf einem NSU „Prinz“-Werkswagen genannt war, sollte den Start fahren. Aber er kam verspätet – mit/wegen Damenbegleitung – zur Strecke, so dass Wilhelm Herz den Le Mans-Start gefahren hat. Der war 1958 kein Problem, denn es gab keine Sicherheitsgurte. Man sprang ins Auto und ab ging‘s! - Der Start erfolgte sehr früh, um 6 Uhr morgens!

In der letzten Runde wurde der NSU „Prinz“ von Rainer Günzler gefahren und führte knapp vor zwei Lloyd „Alexander“. Ungefähr 300 Meter vor dem Ziel – so erklärte es Rainer Günzler später – traten bei seinem Fahrzeug irgendwelche „Motorprobleme“ auf. Das Fahrzeug verlor an Leistung – sagte Günzler – so dass dann die zwei Lloyd „Alexander“ ihn noch vor der Ziellinie überholen konnten – und siegten!

Wilhelm Herz hat bei der Untersuchung direkt nach dem Rennen keine Probleme am Motor feststellen können. Der Fehler blieb offiziell „unerklärlich“!

Als dann der ADAC Gau Nordrhein am 5. Oktober 1958 das nächste „Produktionswagenrennen“ auf der „Südschleife“ des Nürburgrings veranstaltete,  da hat Wilhelm Herz einen Rainer Günzler nicht mehr als Rennfahrer eingesetzt, sondern sich solch bekannter Fahrer wie Jean Behra, Eberhard Mahle, Edgar Barth, Gustav Germer bedient. Natürlich war auch Wilhelm Herz mit am Start. - Und am Ende gab es dann so einen Vierfach-Sieg des NSU „Prinz“, der nicht nur die NSU-Vorstände erfreute, die schon in Hockenheim zum Rennende – aber da vergebens - angereist waren, um einen NSU-Sieg feiern zu können.

Der Sieg am Nürburgring wurde auch werbemäßig - dann mit guter PR - durch den damaligen Pressechef der NSU-Werke, Arthur Westrup, entsprechend genutzt.

Wer sich jetzt an diesen Namen zu erinnern glaubt, erinnert sich vielleicht an den Sohn dieses Arthur Westrup, der zunächst für „auto motor und sport“ schrieb, dann später deren Chefredakteur wurde: Klaus Westrup.  Arthur Westrup wechselte in den 70ern zu Volkswagen, nachdem er schon Anfang der 50er auch den zu Mitbegründern der Zeitschrift „gute fahrt“ gehörte.

Ihm wurde auch so mancher Werbespruch zugerechnet, mit dem in seiner Zeit als NSU-Pressesprecher damals für NSU-Produkte geworben wurde. Ich erinnere mich noch an:

„Wenn ich groß bin so wie du, fahr ich auch nur NSU!“
(Das bezog sich auf den NSU-Werksfahrer Heiner Fleischmann.)
und
„Fixe Fahrer fahren Fox!“

NSU war wirklich einmal ein hervorragender, großer Motorradhersteller, machte sich später mit interessanten Automobilen – nicht nur mit dem Kleinwagen „Prinz“ - einen Namen. Es ist nicht nur interessant, mal einen Blick zurück zu werfen, sondern man wird so auch auf die Idee gebracht, mal darüber nachzudenken, wie in Zukunft unserer aktuellen Branchen-Großen von Veränderungen betroffen sein könnten.

So drastisch wie NSU?

MK/Wilhelm Hahne

Übrigens: Ich habe mich schon in E-mail bei meinen Lesern bedankt, sage aber auch hier noch einmal herzlichen Dank! - Schön, dass es noch Menschen gibt, die vergleichen und relativieren können!

5
Durchschnitt: 5 (bei 55 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

1958: Ich durfte zum ersten Rennen nicht starten!

Am Nürburgring habe ich in diesen Tagen einen meiner Leser getroffen. Er sprach mich an, wir haben geplaudert. - Und er hat dann gefragt: „Wann sind Sie eigentlich Ihr erstes Rennen gefahren?“ - Da habe ich ihm nach kurzem Überlegen sagen müssen: „Das weiß ich wirklich nicht mehr so genau. Aber ich weiß genau, wann ich mein erstes Rennen nicht gefahren bin. Ich werde das auch deshalb nicht vergessen, weil ich dann, nachdem das Rennen ohne mich und meinen Bruder Hubert gestartet war, wütend und traurig nach Hause gefahren bin. Unterwegs habe ich noch mal in Schwetzingen angehalten, mich in den Schlosspark gesetzt und – geweint! - Ich werde das niemals vergessen! - Weil dieses Ereignis dann auch meine Aufmerksamkeit für unsportliches Verhalten von Organisationen und Funktionären auf ewig geprägt hat.“ - Nein, ich bin nicht nachtragend, aber ich kann – leider? - nicht vergessen! - So ist auch heute meine Erinnerung an dieses Rennen – das ich dann nicht fahren durfte – noch so klar, als wäre es gestern gewesen. Viele meiner Konkurrenten von damals sind lange tot und ich denke heute schon mal daran, dass ich diese „alten Leute“ damals genau so wenig ernst genommen habe, wie mich aktuell junge Leute nicht ernst nehmen. - Damals war das ein Fehler von mir! - Heute ist es der Fehler von anderen! - Aber zurück zur eigentlichen Geschichte:

4.916665
Durchschnitt: 4.9 (bei 60 Bewertungen)

Kategorie: 

Humor hat: Wer trotzdem in einen Luxusurlaub geht!

Manchmal braucht man einen Urlaub. - Wenn man z.B. durch einen Gerichtsvollzieher zu einer Offenlegung seiner Vermögensverhältnisse eingeladen ist. Wenn man das mit Hilfe eines ärztlichen Attests vermieden hat. Wenn man dann gezwungen war, eine Bürgschaft beizubringen. - Wenn einem das dann in der Folge noch einmal passiert ist. - Wieder eine neue Bürgschaft. - Gute neue Bankverbindung! - Doch dann verliert man einen Prozess, obwohl doch – durch den Rechtsanwalt – argumentiert wurde, dass evtl. die Unterschrift unter dem Darlehnsvertrag nicht stimmen würde. - Manchmal kommt auch alles zusammen! Da verliert man dann noch diesen dummen Prozess vor einem Landgericht, muss ein Millionen-Darlehn plus Zinsen zurück zahlen! - Wirklich dumm gelaufen! - Da atmet man dann tief durch, kauft einen Super-Sportwagen und wird zum lebenden Beweis für die These von Motor-KRITIK:

4.79365
Durchschnitt: 4.8 (bei 63 Bewertungen)

Kategorie: 

DTM: Lausitzer Motorsport vom Corona-Wühltisch!

Der Motorsport hat es Corona-Zeiten schwer. - Zugegeben! - Aber dieser Motorsport, den z.B. die ITR-Organisation ihren Fans bietet, die ist schon gewöhnungsbedürftig. Jetzt in den Corona-Zeiten nutzt jeder Veranstalter die ihm in seinem Interesse genehmen Möglichkeiten, die sich alle mit „Corona-geschuldet“ erklären lassen. Der Eine gibt 5.000 Besuchern pro Veranstaltungstag das Gefühl schon etwas Besonderes dadurch zu erleben, dass man überhaupt kommen darf. Der Andere ist froh, dass er – dank Corona – keine Zuschauer zulassen muss. - Es wären vielleicht sonst auch nur zu wenige Fans. - Nun kann er – der Veranstalter - vielleicht übers Internet und Fernsehen viel mehr Zuschauer seinen Sponsoren nachweisen. - Damit die Show stimmt, gibt‘s auch Grid-Girls! - Aber bitte keine Journalisten! - Die haben aber die Möglichkeit, digital an Informationen zu kommen. - Der Informationsfluss ist präzise kanalisiert. - Aber schriftliche Anfragen werden erst gar nicht beantwortet. - Wenn man dann den Gesamtverantwortlichen direkt anschreibt, gibt es auch – von einem Sonderbeauftragten - eine Antwort, die dann aber nicht unbedingt alle Fragen beantwortet, sondern eigentlich nur deutlich macht, dass man gewisse Fragen nicht stellen sollte. - Wo kämen wir da hin, wenn alle Journalisten scharf beobachten, selber denken – und ihre Schlüsse aus ihren Beobachtungen und Recherchen ziehen würden? - Wenn man mal einen Blick auf eine bedeutende Motorsportveranstaltung des Wochenendes wirft, so hat man insgesamt schon den Eindruck:

4.53968
Durchschnitt: 4.5 (bei 63 Bewertungen)

Kategorie: 

Herschbroich: Nahe am „Brünnchen-Parkplatz“?

Gefühlsmäßig ist der Parkplatz „Brünnchen“ vom Ort Herschbroich weit entfernt.  Aber es sind – quer durch den Wald gemessen - nur rd. 3 Kilometer. Für Nürburgring-Besucher ist dieser Parkplatz wichtiger als z.B. das Kurt-Beck-Denkmal „ring°boulevard“. Gerade jetzt in Corona-Zeiten täglich als richtig zu überprüfen. Am „Brünnchen“ gibt es frische Luft und eine gute Sicht auf die Rennstrecke. Grund genug für viele Eifel-Touristen, diesen Parkplatz direkt anzufahren. Man erreicht ihn bequem über die B 412.

Aber man sollte nicht zu hastig nach links abbiegen, wenn man aus Richtung der B 258 kommt. Das ist gestern kurz nach 15 Uhr scheinbar geschehen. Dazu gibt es aktuell eine Polizeimeldung die von diesem Unfall so berichtet:

„Herschbroich (ots)

Am Dienstag, den 18.08.2020 gegen 15:07 Uhr, ereignete sich auf der B 412, Höhe Zufahrt zum Parkplatz Brünnchen, ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von zwei Fahrzeugen. Demnach beabsichtigte ein in Fahrtrichtung Hohe Acht fahrender Pkw-Fahrer nach links auf den vorgenannten Parkplatz abzubiegen und missachtete hierbei die Vorfahrt eines entgegenkommenden Pkw, so dass es im Zufahrtsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Die in den beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen vier befindlichen Personen wurden leichtverletzt und zur weiteren ärztlichen Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Beide unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme kam es zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B 412. Neben der Freiwilligen Feuerwehr und dem Rettungsdienst, war auch die Straßenmeisterei Adenau in die weitere Verkehrsunfallaufnahme bzw. Sicherung der Unfallstelle eingebunden. Der entstandene Sachschaden an beiden Unfallfahrzeugen wird von hiesiger Seite auf ca. 15.000 Euro geschätzt.“

Zufällig war ich gerade unterwegs, um mal zu schauen, wie attraktiv dieser Parkplatz für Besucher an einem ganz normalen Dienstag ist und habe so die Unfallstelle schon einige Minuten nach dem Crash passiert.

Es war zunächst noch keine Polizei da, die dann aus Richtung Kempenich die Unfallstelle erreichte. Ich habe den Aufmarsch von Rettungskräften an der Unfallstelle nicht fotografiert, aber registriert.

Aus Richtung Adenau kam ein Rettungswagen, ein zweites Polizeifahrzeug kam aus Richtung Kempenich hinzu. Aus Richtung Kempenich rauschte dann sowohl ein weiterer Rettungswagen als auch ein Notarztwagen heran. Alle Feuerwehren der Umgebung waren alamiert, informiert und erschienen sowohl mit alten Ford Transit um die Unfallstelle zu sichern, aber es erschienen aber auch richtig große, perfekt ausgestattete  Feuerwehrwagen vor Ort.

Ein Abschleppwagen, der kurz vor dem Unfall den Parkplatz „Brünnchen“ passiert hatte, um in Richtung Nürburg zu fahren, hat dann wohl unterwegs gewendet, um auch an den Unfallort zu eilen. Auch ein weiteres Rettungsfahrzeug kam aus Richtung Nürburg, war wohl dort stationiert.

Am Unfallort wurden die insgesamt vier leicht Verletzten von den zuerst die Unfallstelle erreichenden Autofahrern inzwischen betreut, bevor sie – wie auch im Polizeibericht zu lesen – zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser  verbracht wurden.

Mein Eindruck: Die Polizei ist sehr schnell vor Ort, die Krankenwagen etwas später und am Zeitpunkt  ihres Erscheinens am Unfallort ist abzulesen, dass es sich um eine „freiwillige“ Feuerwehr handelt.

Insgesamt war aber bei diesem Unfall zu beobachten, dass hier niemand allein gelassen wird. Der Aufwand bei diesem Unfall war zwar unverhältnismäßig groß. Aber wer konnte auch wissen, bevor er am Unfallort eintraf, wie dieser Unfall einzuschätzen war.

Es bleibt also ein gutes Gefühl bei einem normalen Autofahrer zurück, wenn er per Distanz beobachten konnte, mit welchem Aufwand hier geholfen wurde.

Trotzdem – und gerade deshalb – sollte man beim Linksabbiegen vorsichtig sein. Nicht immer ist so viel Glück – bei allem Pech – im Spiel, wie bei diesem Unfall im Bereich des Parkplatz „Brünnchen“. - Nahe Herschbroich.

MK/Wilhelm Hahne

PS: Von den „Touristenfahrten“ gestern Abend gibt es nur einen normalen Einschlag im Bereich „Klostertal“ zu vermelden.

4.714285
Durchschnitt: 4.7 (bei 56 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Verständlich: Mit 200 Stundenkilometern rasen!

Meine ITR/DTM-Geschichte von gestern hat einige Leser befremdet. Wie kann jemand eine Realität beschreiben, wenn er das als Einziger tut?

„Ich habe sofort nach dem Lesen Ihrer Geschichte das ganze Internet durchforstet und keinen einzigen Hinweis gefunden, dass das so ist wie Sie geschrieben haben.“

Das sagte mir ein Leser, der mich kurze Zeit, nachdem ich diese Geschichte ins Internet gestellt hatte anrief, um seine Verwunderung kund zu tun.

„Immerhin gibt es doch eine Menge Fachblätter! - Aber nirgendwo gibt es einen Hinweis, der Ihrem in irgendeiner Form ähnlich wäre. - Wie kann das sein?“

Da kann ich vielleicht mit einem Zitat aus einer E-mail eines Lesers antworten, der darin, auch kurze Zeit nach dem Erscheinen meiner Geschichte, dazu – quasi als Kommentar – dann an einen Ausspruch von Martin Luther King erinnerte:

"Wir werden in dieser Generation nicht nur die gehässigen Worte und Taten der Bösen zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Guten."

Ich hätte da aber noch eine Erklärung, die eigentlich viel einfacher ist:

  • Ich bin Motor-Journalist mit persönlicher Erfahrung auf vielen Gebieten über die ich berichte! - Und ich bin kein „moderner“, sondern ein alter Journalist, mit einer anderen Grundeinstellung, einer, der sich noch Zeit für die Recherche nimmt!

Darum schaue ich vielleicht genauer hin, begreife Dinge, die für andere unbegreiflich sind. Wichtig: Vieles wird auf diesem Gebiet auch heute nicht mehr so genau genommen. - Vieles stimmt noch so irgendwie. - Weil doch jeder das so – oder auch so – versteht! - Kann sein! - Aber deshalb ist z.B. die Formulierung in meinem Titel oben sachlich trotzdem falsch!

  • Die Formulierung "Kilometer pro Stunde" (km/h) wäre richtig. - Aber nicht – wie im Titel – 200 Stunden pro Kilometer!

Der jetzt vorgebrachte Einwand, dass das trotzdem richtig verstanden wird, stimmt sogar; weil in unserer modernen Welt kaum noch Wert auf eine exakte Darstellung gelegt wird. Da wird vielleicht sogar in einer Fachzeitschrift die Übersetzung eines 5. Gang mit 0,85 angegeben. Technisch korrekt wäre aber 0,85 : 1.

Auch diese Ergebnisveröffentlichung über das sonntägliche F1-Rennens in Barcelona ist sicherlich verständlich. Aber das Rennen lief nicht – lt. Ausschreibung - über „1:31:45,279 Std“, wie in der „dpa“-Grafik dargestellt, sondern ging über 66 Runden, die nur die ersten drei Fahrer kurz hinter dem Sieger beendeten. Richtig ist darum, dass vor den zwei Nächsten ein + bei den Sekunden steht, weil sie die länger brauchten als der Sieger. Vor den nächsten Fahrern, die die Ziellinie überquerten, hätte aber ein – (Minus) stehen müssen. - Weil sie in der Zeit, die der Sieger für die „vorgeschriebenen“ 66 Runden brauchte, eine Runde weniger zurück gelegt hatten, nämlich nur 65.

Aber das kommt doch von der „dpa“ und die wissen was richtig ist! Mit dieser Einstellung setzt dann auch der verantwortliche Redakteur diese Grafik in „seine“ Zeitung. Und seine Leser sind eigentlich falsch informiert, obwohl sie es richtig verstehen.

Denken Sie einfach mal darüber nach: Da steht dann + 1 Runde. - Und keiner denkt mehr darüber nach. - Man wurde informiert!

Weil hier bei Motor-KRITIK noch gedacht, nicht mit KI gearbeitet wird, weil mir auch „Kleinigkeiten“ auffallen, darum konnte ich gestern die Geschichte schreiben, die eine Entwicklung beschreibt, die eigentlich gar nicht auffällt. - Noch nicht einmal bei dpa auffallen würde!

Dort wird man sicherlich vermelden, dass der nächste Lauf zur DTM Trophy am nächsten Wochenende auf dem Lausitzring stattfindet. - Richtig! - Aber dort zusammen mit einem „GTC-Race“-Rennen. Dort sind GT3 am Start! - Wo wurde das jemals von der ITR angekündigt?

Man wird auch Grid-Girls sehen. - Aber Journalisten werden nicht zugelassen sein. - Wegen Corona!. - So war es auch beim letzten DTM-Rennen auf dem Lausitzring.

Alles eigentlich in der Kombination unverständlich! Aber das ist so wie mit den Stundenkilometern, oder den „plus 1 Runde“: Es wird verstanden! - In diesem Fall: Weil man derzeit mit Corona z.B. (fast) alles erklären kann!

Aber es verschleiert die Realität! - Bei der ITR antwortet man bisher nicht auf meine Anfragen! - „SPIELKIND“ bittet mich um meine Recherche-Ergebnisse! - Warum wohl?

  • Niemand möchte sich im Motorsport unbeliebt machen, man spielt mit! - Auch „SPIELKIND“!

Motor-KRITIK wird weiter „zur Sache“ recherchieren, aber schließlich kaum selber deutlich machen müssen, was in diesem Fall das eigentliche Grundübel ist.

Die Zeit heilt nicht nur Wunden, sondern gerissene Wunden lassen Betroffene oft auch vor Schmerzen laut werden! - Dann wird es auch nicht überhört!

Und bitte nicht vergessen: Bei der DTM steht man derzeit richtig unter Druck! - Da darf offiziell nichts, aber auch gar nichts schief gehen!

Wer schaut da auch schon genau hin? - Wer hat dazu schon die Zeit? - Man ist doch immer mit 200 Stundenkilometern unterwegs!

MK/Wilhelm Hahne
4.673915
Durchschnitt: 4.7 (bei 46 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

ITR: Bei der „DTM Trophy“ mit Zitronen gehandelt?

Die ITR hat es in 2020 schwer! - Nur zwei Fabrikate sind mit je 8 Fahrzeugen in der DTM am Start. - Bei den ersten beiden DTM-Terminen kam da immer A (= Audi) vor B (= BMW). Um dem – dank Corona – nicht vorhandenen Publikum etwas Besonderes zu bieten, hat man die eigentlich farblosen DTM-Läufe am letzten Wochenende u.a. mit Rennen der TWC (= Tourenwagen Classic) angereichert.

Außerdem trifft man als Zuschauer (vor dem Fernseher) auf Rennen zur „DTM Trophy“. So steht es jedenfalls auf den DTM-Internetseiten. Dort empfindet man diese neue Serie so:

„DTM Trophy – der Start der einer neuen Ära“

Diese Rennen sollen mit GT4-Fahrzeugen ausgetragen werden, die einer speziellen BoP (=Balance of Performance) unterliegen. Davon schwärmten Teamchefs auf den DTM-Internetseiten unter dem Motto: „Die Quadratur des Kreises: Teams loben die BoP-Ermittlung der DTM Trophy“ u.a. so:

„Wir waren sehr positiv überrascht von der professionellen Vorgehensweise. Das ist auch ein Grund, warum wir uns für die DTM Trophy entschieden haben, denn dort wird eine eigenständige BoP ermittelt.„

Die ersten beiden Läufe zur DTM Trophy wurden auch – wie angekündigt – in Francorchamps im Umfeld der DTM ausgetragen. Weil mir schon im Vorfeld einiges ein wenig schleierhaft vorkam, hatte ich der verantwortlichen Serien-Managerin bei der ITR ein paar normale Fragen gestellt. - Die wurden bis heute nicht beantwortet, obwohl ich noch einmal erinnert hatte.

Auch bei „SPIELKIND“ einer Internetseite, die dem Influencer Felix von der Laden zugerechnet werden muss, der auch in der DTM Trophy an den Start gehen wollte, kam zunächst keine Antwort. Nach einer Erinnerung durch mich schrieb man dann u.a

„Leider können wir dir bei diesem Anliegen nicht weiterhelfen und bitten daher um dein Verständnis. … Wenn du uns weitere Informationen zu deinem Recherche Stand zukommen lassen möchtest, kannst du dies natürlich dennoch gerne tuen!“

Ich war darum nicht erstaunt, im Verlaufe dieses Montag-Vormittags, heute, am Tag nach der DTM-Veranstaltung auf dem Lausitzring, keine Rennergebnisse zur „DTM Trophy“im Internet finden zu können. Meine Recherchen ergaben dann auch:

  • Es gab gar keine Rennen zur „DTM Trophy“ auf dem Lausitzring! - Obwohl angekündigt! - Es wird auch keine weiteren GT4-Läufe im Umfeld der DTM mehr geben!

Beim Herumstöbern im Internet bin ich dann bei „facebook“ auf diese Notiz von Rainer Braun gestoßen, den ich meinen Lesern sicherlich nicht vorstellen muss. - Diese klaren Worte – das bezieht sich auf den „Schlusssatz“ - unterstreichen eigentlich nur das, was ich aktuell im Hinblick auf die DTM Trophy, die DTM und die ITR als Veranstalter recherchieren konnte:

  • Die ITR hat mit der „DTM Trophy“ und dem Sponsor-Partner „Superdrink“ wohl mit Zitronen gehandelt!

Da werden dann einige Leute „sauer“ sein! - Nicht nur Rainer Braun!

MK/Wilhelm Hahne
4.75
Durchschnitt: 4.8 (bei 52 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Überfällig: Die FIA schafft den „Party-Mode“ ab!

Ich habe schon lange auf so eine Entscheidung der FIA gewartet, weil man dort nicht so dumm sein kann, seit Jahren eine Entwicklung zu übersehen, die die Formel 1 auf den falschen Weg gebracht hat. - Aber es ist schwer, bei der großen Bedeutung mancher Teams in dieser Motorsportart, eine Regeländerung durchzusetzen.

Darum hat man bei der FIA einen Ausweg gewählt, indem man - nachdem es auf dem Sektor „PartyMode“ zu Auswüchsen gekommen war – nun per „Technischer Direktive“ eine Änderung allen Teams verbindlich vorschreibt. - Eine „Regeländerung“ wäre nur mit einem einstimmigen Beschluss aller Beteiligten möglich – und darum unmöglich -  gewesen.

Ab dem Formel 1-GP in Francorchamps – schon dem nächsten WM-Lauf – wird diese Technische Direktive gelten, die aber nur den Verbrennungsmotor betrifft. Das Qualifying muss demnach mit den gleichen Einstellungen – in den gleichen Modi der „Black Box“ - wie dann später im Rennen gefahren werden.

Im Qualifying macht dann „nur noch“ die geringere Benzinmenge (Gewicht) und die Geschicklichkeit des Fahrers den Unterschied, wie er z.B. die Batterie und den Heckflügel seines Fahrzeugs nutzt.

Dann wird ein anderer Unterschied deutlicher werden:

  • Der zwischen den Fahrern, ihren fahrerischen Qualitäten, ihrer Rennintelligenz – der Fahrer-Persönlichkeit(!). Kurzum: Die Bedeutung des Fahrers wird zunehmen!

Motor-KRITIK-Meinung:

  • Die FIA hätte eine solche Entscheidung deutlich früher treffen müssen!

Im Juli 2018 hatte ich nicht nur eine Geschichte zum F1-GP in Hockenheim geschrieben, sondern die auch an das Mercedes F1-Team weiter gereicht. (Mit einem Klick HIER sind Sie da!) Am 4. September 2018 habe ich per E-mail beim Mercedes F1-Team angefragt, warum der Rundenrekord in Monza im Jahre 2018 immer noch seit dem Jahr 2014 besteht? - Denn ich hatte im Juli keine Antwort erhalten!

Ich habe dieser September-E-mail ein Aufstellung beigefügt, die nicht nur zeigt, dass Hamilton 2018 in Monza in seiner schnellsten Runde mehr als 1 sec langsamer war, als Raikkönen in 2014, die aber auch deutlich machte, dass zwischen der schnellsten Quali- und Rennrunde in 2018 bei Hamilton 3,203 sec, bei Raikkönen, der bei diesem Rennen auf Platz 2 einlief, 4,396 sec lagen. - Dazu habe ich dann geschrieben:

„Wenn jemand in Ihrem Team dazu eine Erklärung einfällt, wäre es nett, wenn Sie mich es wissen ließen.“

Mercedes ist bis heute (!) dazu keine Erklärung eingefallen, weil man wohl auch zu diesem Zeitpunkt durch irgendwelche klaren Aussagen „kein schlafenden Hunde wecken wollte“. Bei der FIA ist man wohl auch erst wach geworden, nachdem Ferrari sein „intelligentes Quali-System“ dann auch in 2019 für‘s Rennen übernommen hatte. - Oder warum sonst?

Da hat dann die FIA das Ferrari-Team wohl ein wenig schütteln müssen und zu einem „Geheimabkommen“ gefunden, weil man sonst wohl auch selbst „ganz alt ausgesehen“ hätte.

Ich habe zur damaligen Zeit meinen Lesern auch mal die Vergleichs-Möglichkeit geboten, welche Differenzen es damals zwischen schnellster Quali- und schnellster Rennrunde in unterschiedlichen Motorsport-Serien –  umgerechnet pro Kilometer Rennstrecke – gab, um den „Irrsinn“ in der Formel 1 zu verdeutlichen.

Wenn Sie sich Zeit nehmen wollen, dann lesen Sie doch noch mal zwei Geschichten aus 2018 von mir zum Thema Formel 1 und den Menschen, die dort eine Rolle spielen: HIER und HIER!

Wenn Sie verstehen wollen, warum es zwischen der FIA und Ferrari erst in der „Neuzeit“ zu einem Geheimabkommen gekommen ist, dann können Sie das vielleicht, indem Sie noch eine Geschichte aus 2018 von mir lesen: HIER!

Warum sollte ich auch immer wieder neu schreiben, was ich schon Jahre vorher geschrieben habe?

MK/Wilhelm Hahne

PS: Diese neue Geschichte habe ich geschrieben, nachdem ich – wegen Gewitter in der Eifel – die Übertragung des Formel 1-Rennens in Barcelona abgeschaltet hatte. - Habe ich etwas verpasst?

4.6
Durchschnitt: 4.6 (bei 35 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Anders: Verkehrsunfall + Todesermittlungsverfahren

Weil sich in der letzten Zeit bei mir die Leseranfragen mehrten, warum die Polizei nicht über jeden Verkehrsunfall auf der Nürburgring-Nordschleife die Öffentlichkeit informiert, habe ich die Polizei gebeten, mir doch an möglichst aktuellen Beispielen zu erklären, ob nun wirklich alle Unfälle auf der Nürburgring-Nordschleife in die – von der PI Adenau – speziell geführte Nordschleifen-Statistik eingehen. Zumal wahrscheinlich auch nicht – wie mir an Beispielen deutlich wurde – die Öffentlichkeit über alle Unfälle auf der Nürburgring-Nordschleife informiert wird. Das kann man nicht unbedingt der Polizei vorhalten, wenn die nicht durch den Nürburgring-Pächter informiert wird. - Der hat verständlicherweise kein Interesse daran, dass über jeden einzelnen Unfall, über jede Streckenschließung wegen einer Unfallaufnahme, berichtet wird. Deshalb habe ich – für Motor-KRITIK – den Verdacht, dass die Polizei eigentlich nur dann informiert und zu einer Verkehrsunfallaufnahme gerufen wird, wenn ein Personenschaden vorliegt. - Aber auch nicht jeder Personenschaden, auf der Nürburgring-Nordschleife entstanden, findet sich in der Nordschleifen-Statistik der Polizei wieder. Es ändern sich – aus rechtlicher Sicht – gewisse Voraussetzungen, über die man sich auch streiten könnte. Aber in der derzeitigen etwas wirren Situation von unterschiedlichen Ansichten, die eigentlich durch Gerichte niemals geklärt wurden - weil auch dazu jeder Anlass vermieden wurde -  muss man auf einen Unterschied besonders achten:

4.7
Durchschnitt: 4.7 (bei 80 Bewertungen)

Kategorie: 

Zuschauer? - Nacharbeiten - Vorarbeiten - Fertig!

Der AvD Oldtimer Grand-Prix ist vorbei. Die ADAC Masters GT stehen in den Startlöchern. Da machte die „Rhein-Zeitung“ gestern ihren Versuch deutlich, den Pressesprecher der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG zu fragen: „Versuch gelungen?“

Alexander Gerhard, der Pressesprecher, ist begeistert:

„Ja, sie haben noch gefragt, ob man bei der Umsetzung behilflich sein kann!“

Er meint die Zuschauer, die sich – natürlich - „perfekt an unser Konzept gehalten“ haben. - Die „Rhein-Zeitung“ schreibt weiter:

„Der Ring-Sprecher hofft, dass die Veranstaltung tatsächlich zur Blaupause für weitere Veranstaltungen am Nürburgring wird. Denn die Saison ist noch lang.“

Motor-KRITIK möchte einfach zunächst mal diese Woche – die 33. des Jahres - beleuchten:

Am Montag und Dienstag war Porsche mit einem Fahrerlehrgang auf der Nordschleife. Die Veranstaltung war mit Teilnehmern gut gefüllt. Man hatte ein großes Festzelt im Bereich der neuen Nordschleifenzufahrt aufgebaut. - Der Nürburgring-Sprecher wird das sicherlich als ein weiteres Stück Normalität empfunden haben.

Die „Normalität“ setzt sich fort mit einem Fahrerlehrgang - am Mittwoch und Donnerstag - der Zeitschrift „sport auto“. Es wird alles so sein wie immer. - Man sollte auch nach vorn schauen! - Corona? - War das nicht etwas von Gestern?

Am Freitag geht‘s dann schon – bis Sonntag - mit der Veranstaltung „ADAC GT Masters“ weiter. Wie in der „Rhein-Zeitung“ zu lesen:

„...will sich die Kreisverwaltung indes“ nicht festlegen, „ob unter den gleichen Bedingungen (Anm.: wie beim OGP) auch zukünftige Veranstaltungen am Ring durchgeführt werden können.“

Motor-KRITIK-Vorhersage: Doch! - Es wird eine weitere Ausnahmegenehmigung geben! - Schon zum kommenden Wochenende, aus Anlass der ADAC GT Masters, wird der Herr Landrat des Kreises Ahrweiler den Ministerien in Mainz zeigen, dass er zu den „Machern“ gehört! - Zuschauer werden zugelassen sein! - Es wurden im Vorfeld zu dieser Veranstaltung auch immer weiter Eintrittskarten verkauft!  - (Zuletzt gestern von mir überprüft!) -

Dazu war auf den Internetseiten von „ADAC GT Masters“ schon vor einigen Tagen u.a. zu lesen:

„Der Nürburgring hat bei den Behörden für das Rennwochenende des ADAC GT Masters (14. bis 16. August) ein Infektionsschutzkonzept eingereicht, das nah an das des am kommenden Wochenende (7. bis 9. August) stattfindenden Oldtimer-Grand-Prix angelehnt ist.“

Und:

„Der Nürburgring und das ADAC GT Masters hoffen, dass nach der erfolgreichen Durchführung des Oldtimer-Grand-Prix unter den Infektionsschutzauflagen spätestens Anfang der kommenden Woche von den Behörden auch die Zulassung von Zuschauern für das ADAC GT Masters erfolgt. Ticketkäufer werden dann umgehend per E-Mail über den Ablauf der sitzplatzgenauen Buchung informiert.“

Warum dann dazu bis Dienstagabend noch keine offizielle Aussage erfolgt war? - Gemach, gemach! - Man könnte z.B. unterstellen, dass man beim ADAC so intelligent ist, erst mal die bereits verkauften Karten zu zählen. Exakt in dieser Höhe könnte dann die Ausnahme-Genehmigung der Kreisverwaltung Ahrweiler erfolgen!

Aber man sollte den ADAC nicht überschätzen. Dort wird man einfach die Meinung vertreten, dass man als mächtigster deutscher Automobilklub nicht schlechter gestellt sein sollte als ein kleiner – wenn auch feiner -  AvD!

So wird man wohl die vom Nürburgring-Pressesprecher so hochgelobte „Blaupause“ nutzen. Darin sind 5.000 Zuschauer pro Veranstaltungstag genehmigt. - Diese Zahl wird sich der ADAC auch genehmigen lassen, selbst wenn er sie – an den verkauften Karten gemessen – nicht braucht!

  • Sollen wir wetten?  

Der ADAC zeigt‘s dem AvD! - Und ein Landrat zeigt einem Ministerium und der Landesregierung, wer – dank Corona – Chef im (am) Ring ist!

Und wer ist per Saldo der Dumme?

MK/Wilhelm Hahne
4.555555
Durchschnitt: 4.6 (bei 54 Bewertungen)

Kategorie: 

Seiten

RSS - 2020-08 abonnieren