„Carfriday“-Surprise für Nürburgring-Besucher!

Eigentlich ist der Tag im Kalender bei mir mit „Karfreitag“ benannt. Und im Englischen wird er auch mit „Good Friday“ benannt. Am Nürburgring wurde er zum „Carfriday“ modernisiert. - Es ist dann der 19. April 2019. Zu diesem Termin soll ein erstes Teilstück der B 412, die von der B 258 in Richtung Kempenich verläuft, nach Sanierungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben sein. Man hatte vor Tagen an der Abzweigung mit ersten Arbeiten begonnen, die aber – weil der echte Winter nun auch die Eifel erreicht hat – unterbrochen sind. - Konnte in den letzten Jahren zum „Carfriday“ am Nürburgring ein Verkehrs-Chaos mit einem „vielleicht“ vorhergesagt werden, so erlaubt sich Motor-KRITIK nun in Kenntnis der Planungen und angedachten Steuerungsmaßnahmen ein Chaos zuverlässig vorherzusagen. - Mit der folgenden Geschichte soll das verständlich erklärt werden. Unerklärlich wird bleiben, warum das für bestimmte Leute unverständlich bleiben wird. Die neu angedachten „Verbesserungen“ können doch einfach nicht schlecht sein? - Richtig! - Wenn es denn Verbesserungen wären! - Von der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG werden sie so empfunden. - Wegen der verbesserten Einnahme-Möglichkeiten.

„Carfriday“-Surprise für Nürburgring-Besucher!

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, ist angeblich ein altes chinesisches Sprichtwort, das mir schon mal vorgehalten wird, weil meine Geschichten zu textlastig seien. Man empfiehlt mir darum, doch mehr Fotos in Motor-KRITIK-Geschichten einzubauen, weil die Geschichten verständlicher werden oder – wie mit dem chinesischen Sprichtwort verdeutlicht – auch 1.000 Worte ersetzen können.

Gerade bei dieser Geschichte kann ich mir aber vorstellen, dass ein Bild, ein Foto ohne Worte auch ein Nichts ist, etwas, mit dem ein normaler Leser nichts anfangen kann. - Das kann natürlich auch anders sein:
Auch ohne Worte zeigt das erste Foto eine Winterlandschaft. Es ist genauso aus dem Fenster meines Hauses aufgenommen, wie das zweite Foto. Auch ohne Wort verständlich. - Mit Worten: Gekürzte Äste eines Baumes im Winter.


Aber was ist das? - Es ist eine Markierung, die im Schnee fast untergegangen ist. Sie deutet für „Kenner“ eine Baumaßnahme an, die in Verbindung mit der Sanierung der Fahrbahn auf der B 412 in den nächsten Wochen fest eingeplant ist. - Hier entlang sollen Leitplanken gesetzt werden!


Dazu gibt es für meine Leser eine erste Übersicht durch die Karte. Die B 412 ist die Verbindung zwischen der Autobahnabfahrt Wehr (Nr. 33) an der A 61, die von Nürburgring-Besuchern, die aus Richtung Ruhrgebiet anreisen, gerne genutzt wird. - Auch für den Weg zurück ins Ruhrgebiet. - Doch da wird es in diesem Jahr zu Stockungen und Stauungen kommen, da diese Bundesstraße von der B 258 an bis Kempenich eine neue Fahrbahn erhalten soll.

Weil diese angedachte Baustelle (zu) viele Kilometer lang ist, hat man sie in einzelne Bauabschnitte unterteilt, die dann im Laufe des Jahres – Stück für Stück – abgearbeitet werden. Da werden dann auch Ampelanlagen notwendig sein, die den Verkehrsfluss auf dieser für den Nürburgring wichtigen An- und Abfahrtsstraße nicht gerade verbessern.
Das erste Teilstück, das zwischen der Abfahrt von der B258 bis kurz hinter der Zufahrt zum beliebten Parkplatz „Brünnchen“ bereits in Angriff genommen worden, soll bis zum Karfreitag fertig gestellt sein, um einen „Carfriday“ möglich zu machen. Die Baustelle ruht aber zur Zeit, weil der Winter in der Eifel nun wirklich ein Winter geworden ist. - Doch das ist keine Überraschung!

Es ruhen übrigens auch die Bauarbeiten an der Rennstrecke, dem 4-Millionen-Projekt, aber die Verantwortlichen bei der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG sind der Meinung, das man „im Zeitplan liegt“ und dieser Winter sicherlich nicht ewig dauern kann.

Auch wenn der Winter bei der Planung der Bauarbeiten mitspielt, so liegen doch die für den Publikumsverkehr am Nürburgring wichtigen ersten Termine in diesem Jahr eng zusammen:

  • 16. März 2019 VLN Test- und Einstellfahrt
  • 23. Mär März 2019 1. VLN-Lauf, 65. Westfalenfahr
  • 19. April 2019 „Carfriday“

 Die B 412 sollte also bis spätestens 15. März 2019 in ihrem 1. Bauabschnitt fertig gestellt sein, um einen störungsfreien Verkehr an diesem „neuralgischen Streckenabschnitt“ - für die Nürburgring-Besucher – zu gewährleisten.

Doch selbst wenn dieser Termin eingehalten werden sollte, ist der Chaos auf diesem Streckenabschnitt vorprogrammiert. Denn gleichzeitig mit dem Streckenausbau auf diesem Abschnitt kommt es an wichtigen Stellen – bisher zum Parken genutzt - zum Einbau von Leitplanken und – auf der anderen Seite – zum Aufbau von Zäunen, die ein Übersteigen der dort schon befindlichen Leitplanken durch Besucher des Nürburgrings verhindern sollen.

Das Überschreiten der B 412 soll den möglichen Besuchern des Nürburgrings, gerade im Bereich des Streckenabschnitts „Brünnchen“ nur noch an bestimmten und ausgewiesen Stellen möglich gemacht werden, wo sich dann auch ein Zugang zur Strecke befindet.
Die neue Planung sieht den Aufbau einer neuen Leiplankenlinie da vor, wozu inzwischen schon am Streckenrand durch rote kleine Holzpfosten eine Markierung vorgenommen wurde, die aber beim jetzt herrschenden Winterwetter überwiegend durch den Schnee verdeckt ist und von mir für die Fotos ein wenig freigelegt werden musste.
Damit soll das Parken auf den Randstreifen der B 412 weiter erschwert werden und damit der Nürburgring-Fan auch zum Nutzen der offiziellen Parkplätze – natürlich gegen eine kleine Schutzgebühr – gezwungen werden. - Sonst droht – wie die Schilder ausweisen – ein Abschleppen.

Die Parkplätze sollen in diesem Jahr übrigens alle nur zu den offiziellen Rennterminen geöffnet sein und sonst geschlossen bleiben.

Das Chaos ist also – aus Motor-KRITIK-Sicht – vorprogrammiert!

Ist deshalb die Abschleppfirma Bongard (Adenau/Müsch) aus dem „Kerngeschäft“ am Nürburgring ausgestiegen? - Man munkelt, dass diese Firma auch den Vertrag mit dem ADAC zum 31. Januar 2019 gekündigt hat.

Motor-KRITIK hat zu diesem Gerücht eine entsprechende Anfrage an den ADAC in München gerichtet und als Antwort erhalten:

...„danke für Ihre Mail. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns grundsätzlich nicht zu internen Geschäftsbeziehungen mit Partnern und/oder Dienstleistern äußern.“...

Überall das Gleiche: Transparenz gibt es nur da, wo sie dem Transparenten Vorteile verspricht.
Das mit den „kleinen roten Hölzern“ sollte wohl auch eine Überraschung werden. Motor-KRITIK hat sie nicht nur „freigelegt“, sondern auch deren Sinn für den Nürburgring-Besucher und -Fan transparent zu machen versucht.

Mit exakt 987 Worten zu 12 Bildern.

MK/Wilhelm Hahne

Ergänzung vom 3. Februar 2019: Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) hat die o.g. Baustelle offiziell am 4. Dezember 2018 eingerichtet, aber sie ruht derzeit. Die oben beschriebenen Arbeiten betreffen den 1. Bauabschnitt, der die B 412 in Richtung Autobahnauffahrt Wehr, bis in Höhe von Jammelshofen zu einer Einbahnstraße machen wird. Im 2. Bauabschnitt gibt's eine Ampelführung. - Die Gesamtkosten betragen 1,3 Mio Euro und werden vom Bund getragen. - Nach den vorliegenden Planungen sollen die Arbeiten bis Ostern abgeschlossen sein. Sie werden also in jedem Fall im Umfeld der ersten VLN-Termine für ein Chaos sorgen!

Durchschnitt: 4.9 (bei 57 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!