Gespeichert von wh am
Zugegeben! - Ich schaue auch schon mal am Nachmittag „Kaffee oder Tee“. - Wenn man gerne kocht – und das tue ich – lernt man immer wieder etwas dazu. Das müssen nicht immer ganz neue Rezepte sein. Manchmal bekommt man auch – ganz wichtig – irgendeinen kleinen „Küchenkniff“ mit, der z.B. für mich als „Nebenbei-Koch“ wichtig und von besonderer Bedeutung ist. Denn bis vor wenigen Jahrzehnten war ich noch völlig ahnungslos. - Ich bin aber besonders erfreut, wenn sich das Thema ein wenig meiner Basis-Arbeit annähert. Dass das mich bewegende Ereignis im April gerade in den USA auftrat, hat mich nicht gestört, sondern mir sogar geholfen. - Ich konnte ein Rätsel nämlich so im Internet lösen. Es muss doch nicht immer Donald Trump sein! Es gibt auch noch andere „beachtenswerte“ Persönlichkeiten, denen ich ich in diesem Fall gerne in die USA gefolgt bin. Es gibt nämlich auch solche, die nicht Politiker sind, sondern überwiegend in der von mir beobachteten Branchen-Szene ihre „interessanten Spielchen“ treiben. Eventuell sind sie auch mal in den USA zu finden. - Wenn meine Leser auch eine gewisse innere Abneigung verspüren, mal ein Visum für die USA zu erlangen, dann nehme ich sie gerne in folgender Geschichte auf einen kurzen, interessanten USA-Trip mit. - Wir sind dann aktuell auch noch mal am Comer See. - Ich war nämlich in beiden Fällen nicht „vor Ort“, sondern habe meine Aufgaben „in modern Art“ per Computer und mit Nachdenken gelöst. - Bitte folgen:
Es muss nicht nur „Kaffee oder Tee“ beim SWR sein!
Diese Geschichte ist ein schönes Beispiel dafür, dass „viele Wege nach Rom führen“. Dabei wollte ich da gar nicht hin. Wie meine Leser wissen, war ich bemüht festzustellen, wo ein mittelständischer deutscher Unternehmer geblieben war, nachdem er seinen Audi viele Tage unter einer Düsseldorfer Laterne in Rheinnähe geparkt hatte.
Dabei bin ich auf einen gelben „capricorn 01 Zagato“ gestoßen. - Gab es eigentlich neben dem schon bekannten, irgendwie „grün“ gefärbten Hypersportwagen, nun auch noch ein gelbes Fahrzeug? - Wirklich? - Wo?
Das hat mich wirklich interessiert. Da ich gerne den direkten Weg gehe, hat sich meine e-Mail dann mit den entsprechenden Fragen in Richtung Italien auf den langen, schnellen Weg - via USA - gemacht!-
Meine Fragen zum „capricorn 01 Zagato“ lauteten – jetzt ins Deutsche übersetzt:
- Produziert Ihr Unternehmen dieses Produkt ebenfalls?
- Wenn ja, wie viele Einheiten wurden hergestellt?
- Haben Sie bisher nur die grüne Version produziert?
- Ist das Produkt aktuell in weiteren Farben erhältlich?
Tatsächlich habe ich auf meine Anfrage eine schnelle Antwort erhalten. Schon rd. 2 Stunden, nachdem meine Anfrage in der Gegend um Mailand gelesen werden konnte, landete die Antwort der zuständigen Abteilung der Firma Zagato schon wieder auf meinem Computer.
Paolo Di Taranto, Brand & Commercial – Atelier Clients der Firma Zagato, wollte sich intern noch schlau machen und sich im Verlaufe des gleichen Tages wieder mit dem Ergebnis bei mir melden:
...„I have forwarded your enquiry and will be back to you in the day.“
Toll! - Inzwischen sind viele, viele Tage vergangen. So habe ich auch genug Zeit gehabt, mich an einen Spruch meiner Großmutter zu erinnern:
„Keine Antwort ist auch eine Antwort!“
Darum habe ich diese Art von Antwort dann auch entsprechend genutzt!
Eigentlich hatte ich die Vorstellung, dass der neu aufgetauchte gelbe Hypersportwagen des Typs Standard „capricorn 01 Zagato“ in Italien zu finden sein würde. Aber dann bin ich auf ein Plakat gestoßen, das in Amerika zu finden ist, bzw. war:
Das war für mich geradezu eine ideale Kombination. Mal nicht „Kaffee oder Tee“, sondern „CARS & COFFEE“. Da habe ich dann gerne weiter gekramt und bin auf Informationen gestoßen, die mich jetzt die Behauptung aufstellen lassen:
- Als Motor-KRITIK den deutschen Unternehmer, Robertino Wild aus Düsseldorf dort vermisste, da war der in den USA zu finden, wie ich nicht nur mit dem abgebildeten Plakat beweisen kann.
Robertino Wild stellte die Hypercar-Version in Gelb persönlich in der vom „Graham Rahal Team“ verantworteten Veranstaltung (s.Plakat) in Zionsville, Indiana, USA vor. Es war die erste Präsentation eines „capricorn“ 01 Zagato in den USA.
Ich kann mit dem Ergebnis meiner Recherchen zufrieden sein! - Immerhin hatte ich jetzt zuverlässig zwei „capricorn 01 Zagato“ ausgemacht. Obwohl sich die Firma Zagato zu dem Thema überhaupt nicht mehr gemeldet hatte.
- Oder war meine deshalb notwendig gewordene Suche, gerade darum so erfolgreich?
Es gibt aber keine Zeit sich zurück zu lehnen. Jetzt direkt nach dem 24h-Rennen am Nürburgring, während mich noch Korrekturen an meiner Geschichte zusätzlich beschäftigen, erhalte ich aus Leserkreisen den Tipp, ich möge mich doch bitte mal mit Geschehnissen im Umfeld der „Villa D’este“ beschäftigen.
- Als ein Dienstleister der noch zuhören kann, habe ich sofort damit begonnen!
So bin ich zunächst auf einen tollen Spruch gestoßen, der in Verbindung zu einem „Ristorante“ in 86356 Neusäß - in der Nähe von Augsburg - genannt wurde:
“L’uomo è ciò che mangia” - „Der Mensch ist, was er isst.“
Das ist sicherlich richtig! - Aber ich habe mir nicht vorstellen können, dass sich mein Informant dort an „Jakobsmuscheln Villa D’este“ vergnügt hat, die ich dort auf der aktuellen Speisekarte gefunden habe.
Nun ist mir als Autoliebhaber eine andere Adresse unter gleichem Namen am Comer See durchaus nicht unbekannt, so dass ich es einmal dort bei der „Villa D’Este“ versucht habe.
Tatsächlich hat es dort vom 15. - 17. Mai 2026 eine Veranstaltung gegeben, die weltweit viele Jäger und Sammler von interessanten Oldtimern in Bewegung setzt: „Concorso d'Eleganza Villa d'Este“.
- Oder anders: Am Comer See trifft sich dann die „Geld-Elite“!
Zwei Erwachsene zahlen für zwei Übernachtungen in der „Villa“ im Doppelzimmer einschl. Frühstück nur 4.452 Euro!
Für Millionäre ein richtiger Schnäppchen-Preis? - Oder nicht? - Oder doch?
- Tatsächlich bin ich dort im Umfeld dieser aktuell durchgeführten Veranstaltung mit meinen Recherchen fündig geworden.
Die Veranstaltung „Concorso d'Eleganza Villa d'Este“ wurde diesem Jahr übrigens unter den Fittichen von BMW abgewickelt. Es gab dort aber nicht nur sagenhaft schöne Oldtimer-Einzelstücke zu bewundern, sondern es hatte dort auch – wenn ich das richtig verstanden habe – der mir nicht unbekannte Düsseldorfer Unternehmer, Robertino Wild, einen gut geplanten Auftritt.
Für mich ist es geradezu eine Sensation: Nun gibt es auch noch einen roten „capricorn 01 Zagato“. Und in was für einem „Rot“! - Robertino Wild wird dazu mit folgender Aussage zitiert:
„Der ‚Capricorn 01 Zagato Tutto Rosso‘ – was aus dem Italienischen übersetzt ‚ganz in Rot‘ bedeutet – stellt eine einzigartige Schnittstelle zwischen maßgeschneidertem Design und technischer Entwicklung dar. Obwohl das Fahrzeug als Reaktion auf die spezifische Vision eines Kunden entstand, ist es Teil des laufenden Prototypen- und Validierungsprogramms von ‚capricorn‘, das der für Ende 2026 geplanten Aufnahme der Serienproduktion vorausgeht.“
Auf der Internetseite einer großen deutschen Automobil-Zeitschrift lässt sich diese „rote Version“ auch mit einem entsprechenden Text auf vielen Fotos bestaunen. Wenn meine Leser auch staunen wollen: Bitte HIER klicken!
Inzwischen gibt es also – wie ich nun feststellen darf – diese Hypersportwagen in den Farben Grün, Gelb und Rot! - Das macht zusammen doch wohl Drei? - Oder?
Wer einen Blick auf die Fahrgestell-Nummer des neuen „Roten“ werfen konnte, informierte dazu so:
- Das Typenschild dieses „capricorn 01 Zagato Tutto Rosso“ weist ihn als „18/19“ aus!
Da muss man nicht unbedingt Staatsanwalt sein, um dahinter etwas Böses zu vermuten! - Da genügt es ein Schelm zu sein!
Der Serienanlauf von maximal 19 Fahrzeugen ist lt. „Hersteller“ – wie oben zu lesen – nämlich erst für Ende dieses Jahres 2026 geplant!
- Bei Motor-KRITIK denkt man realistisch!
- Robertino Wild redet immer viel versprechend!
Ob es in dieser Sache wohl auch noch passend handelnde Personen gibt?
Wenn meine Leser noch etwas Spaß an „mit einem Mausklick“ automatisch übersetzte Texte aus dem Englischen haben wollen, dann sollten sie einmal auf die Zagato-Internetseite gehen. Mit einem Klick - bitte HIER – ist auch diese Seite einfach zu erreichen.
Wenn sie dann ein klein wenig herunter scrollen, stoßen sie als erstes auf den „capricorn 01 Zagato“. Rechts findet man dann ein „>“ (kleines Zeichen). Beim Klicken darauf kommt man dann in den „Werbebereich“ für dieses Fahrzeug. - Dann kann man scrollen, scrollen, scrollen!
Ich habe mir mal – beispielhaft – zwei kleine Passagen übersetzen lassen:
„Der auf nur 19 Coupése-Landschafts-Klebecorn 01 Zagato ohne Verschluss ist Hypercar zum Sammeln und Verstecken.“
„Seit 1933 gestaltet die capricorn GROUP das Unsichtbare – Präzisionskomponenten, Carbonsysteme und technische Lösungen, die die erfolgreichsten Maschinen im Motorsport antreiben.“
Damit verbreitet man schon eine Menge von „Wahrheiten“, die ich bisher nicht kannte! - Mir ist z.B. neu, dass die „capricorn“-GROUP“ seit 1933 besteht. Schon „damals“ war sie wahrscheinlich ausschließlich für das „Unsichtbare“ zuständig.
- Heute jedenfalls - ganz aktuell - bietet sie ein „Hypercar zum Sammeln und Verstecken“ an!
Daran sollte man als Käufer schon Spaß haben! - Ich hatte ihn schon beim Lesen und kann mir darum den Kauf des Fahrzeugs sparen.
• Immerhin habe ich dann 2,95 Millionen Euro plus Mehrwertsteuer gespart!
Womit ich dann wahrscheinlich schon eine Vorbildfunktion als Sparer einnehmen würde! - Die Empfehlung meines Vaters an uns Kinder war schon vor vielen Jahrzehnten:
„Geld das man nicht ausgibt, braucht man nicht zu verdienen!“
Auch Robertino Wild scheint diesen Spruch zu kennen!
So hat er die Produktionsstätte für den – auch – großartig und vielversprechend vor Jahren angekündigten neuen de Tomaso, die als eine Sportwagen-Manufaktur speziell zum Bau dieses Super-Sportwagens entstehen sollte, erst gar nicht fertig stellen lassen. - Er ist inzwischen eine moderne Neubau-Ruine!
- Nein, ich stelle dazu kein Foto ein, weil das nicht zu einer „wilden Träumerei“ passen würde!
Da schaut dann nicht nur der lt. „Wikipedia“ im Besitz der Markenrechte befindliche Chinese, sondern auch das in der Vergangenheit tätige Bauunternehmen für diese Projekt z.Zt. wohl „etwas dumm aus der Wäsche“!
- Wird das jetzt mit dem „capricorn 01 Zagato“ wirklich klappen?
Meine jungen Kollegen bestaunen und bewundern jedenfalls das „neue Projekt“!
Aber sollte nicht auch der „neue“ de Tomaso „damals“ von einem Ford-Motor befeuert werden? - Und hatte nicht auch der Chinese… - Jedenfalls… -
- Also: Ich staune jedenfalls auch!
Aber wem schon ohne eine finanzielle Basis der Kauf des Nürburgrings gelang, der schafft – wie die Prozesshäufigkeit der vor dem Landgericht Düsseldorf durchgeführten Prozesse deutlich macht - auch noch „ganz andere Sachen“!
Oder doch nicht?



