MK-Service: VLN-Parkplatzsituation

Meine letzte Geschichte mit Tipps und Anmerkungen im Hinblick auf die vor uns liegende 1. VLN-Veranstaltung am Nürburgring in 2015 stand kaum eine Stunde im Internet, als der erste Leseranruf einging. Das wäre ja alles gut und schön, aber interessanter wäre wohl für die Fans, wenn sie einmal aktuell erfahren würden, wie die Situation auf den Parkplätzen aussieht, die sich noch in Arbeit befinden. Wie z.B. der große Parkplatz am „Brünnchen“, der lt. Aussagen der Bürgermeisterin von Herschbroich, der Gemeinde, die der eigentliche Besitzer ist, bestimmt bis zum Renn-Samstag fertig werden soll. - Das wird wohl (hoffentlich!) so sein, denn wie Motor-KRITIK schon berichtete, droht dem mit den Arbeiten betrauten Tiefbau-Unternehmer sonst eine deftige Konventionalstrafe. - Trotzdem haben wir heute noch mal den Parkplatz aktuell in Augenschein genommen und für die VLN-Fans ein paar Fotos gemacht. Darum braucht es eigentlich auch nicht vieler Worte in folgender Geschichte.

MK-Service: VLN-Parkplatzsituation

Das sind die Schilder an den Zufahrtsstraßen zum Nürburgring, die wir seit Jahren kennen. Die dort genannten Parkplätze gehörten zu den „fest bewirtschafteten“, wie man so schön sagt.

Doch gerade bei Veranstaltungen auf der Nürburgring-Nordschleife gab – und gibt – es andere Zuschauerplätze die von den Fans bevorzugt werden. Gerade bei den VLN-Rennen wechselt man gerne mal den Betrachtungsstandort, schon weil ein 4-Stunden-Rennen dazu einlädt.

Die neuen Schilder am Parkplatz „Brünnchen“ sind schon angebracht. Hier ist zu lesen, was wir seit Wochen wissen: Das Parken ist nun kostenpflichtig. Natürlich hat man hier auch – wie auf jedem Supermarkt-Parkplatz den Hinweis nicht vergessen: „Hier gilt die StVO“. - Die vom Betreiber bei der Beschilderung der Parkplätze gewählte Abkürzung mit kleinem „o“ verdeutlicht, mit welcher Präzision hier bei der capricorn NÜRBURGRING GmbH gearbeitet wird.

Am „Brünnchen“-Parkplatz selbst wird noch gearbeitet, wie die Bildfolge verdeutlichen soll, die heute in der Mittagszeit entstanden ist. Es muss noch sehr viel Erde bewegt werden. Das könnte bis Freitag zu den Einstellfahrten am Nachmittag eng werden. - Schau'n mer mal!

Der dem „Brünnchen“ gegenüber liegende Parkplatz ist jetzt auch kostenpflichtig. Aber das ist sicherlich keine Überraschung. Damit war zu rechnen, obwohl, wenn man vom „Brünnchen“ sprach, immer vom „großen Parkplatz“ gesprochen wurde.

Der Parkplatz am „Pflanzgarten“, gegenüber dem „kleinen Sprunghügel“, ist fertig gestellt. Dort kann auf jeden Fall am Freitag/Samstag geparkt werden. - Natürlich kostenpflichtig.

Gegenüber hat die Sonderzu- und ausfahrt nicht nur ein neues Schiebetor erhalten, sondern sie ist auch ebenso neu befestigt worden, wie der Abstellplatz für Streckensicherungsfahrzeuge.

Heute war die Industrie auf der Nordschleife mit ihren auffällig verklebten „Erlkönigen“ unterwegs. Das aktuelle Foto zeigt auch, dass der „Wildwuchs“ zwischen den Sicherungszäunen sehr gut beseitigt wurde. Und es stehen Abfalltonnen bereit. - Alles macht einen guten Eindruck.

Die Zufahrt zur schnellen Pflanzgartenpassage war sicherlich nicht nur heute geschlossen, sondern wird das auch am Freitag/Samstag sein, zumal...

...auf der anderen Seite der B 412 der "Parkplatz 100" auf Besucher wartet, die ihr Automobil gegen Zahlung einer Gebühr von fünf Euro dann dort abstellen können.

Wir hoffen, dass diese Ein- und Ausblicke bei den schon nervös mit den Füßen scharrenden VLN-Fans die Vorfreude auf den 1. VLN-Lauf am Samstag, den 28. März 2015 noch wachsen lässt.

Zufällig ist dieser 28. März 2015 der Geburtstag jenes Hubert Hahne, der die Nordschleife als erster Rennfahrer mit einem Renntourenwagen mit einer Zeit von unter 10 Minuten umrundete. Der „kleine Bruder“ des Berichterstatters wird am Samstag 80 Jahre alt.

MK/Wilhelm Hahne
Durchschnitt: 4.9 (bei 62 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!