„gefühlt & gemessen“: Renault Twingo

Die vollständige Geschichte kann nur von Premium-Benutzern nach Abschluss eines Abos gelesen werden.

Hier wird die Art des modernen „Downsizing“ wieder einmal deutlich. Hat die 71 PS-Version rd. 1.000 ccm, muss die 90 PS-Turbo-Version mit rd. 900 ccm auskommen. Weil doch „Weniger heute Mehr ist“. - Und „nachhaltig“ muss es sein! - Bei Motor-KRITIK hat dieser neue Renault Twingo auch einen „nachhaltigen“ Eindruck hinterlassen. Er ist ein super-modernes Automobil in der „Welt zwischen gestern und morgen“, repräsentiert ein Stück Zukunft der Automobilindustrie, wo nicht mehr Techniker über die Basis für ein neues Automobil entscheiden, sondern „kühle Rechner“ in den Vorstandsbereichen. - Und das Marketing! - Im Fall des neuen Renault Twingo kamen gleich zwei Spitzen-Automobilvorstände zusammen: Carlos Gosn, der Chef der Renault SA (Société Anonyme – in Deutschland sagt man AG) und der Chef der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche, der auch die Gewinne – oder Verluste – bei „smart“ verantwortet. Beide kamen zu der Überlegung, dass es doch gut für ihre Unternehmen sei, die technische Basis eines viertürigen „smart“ und eines „Twingo“ zusammen zu legen. Und so geschah es – und bereitete - zumindest - mir als Motor-Journalist Unbehagen. Zumal auch noch das Renault-Marketing zu wissen glaubt, wie man Automobile baut. - In 2016. - Motor-KRITIK hat den Eindruck, dass hier die französischen Ingenieure beim Zusammenfügen der Renault-Neuschöpfung gedacht haben: Da sollen die Herren dann auch mal sehen, was man von einer solchen Sucht nach günstig zu fertigenden Automobilen durch größere Stückzahlen hat. Und sie haben ein Monument geschaffen, zur Verdeutlichung einer nicht guten kaufmännischen Entscheidung: Ein „billig“ hergestelltes Automobil kann teuer werden, weil es sich nicht „teuer“ - ja noch nicht einmal „billig“ - verkaufen lässt. Es entspricht nicht den Ansprüchen der Käuferschicht, die man eigentlich als Käufer erreichen wollte. - Meinen wir bei Motor-KRITIK. - So ist der neue Renault Twingo der dritten Generation heute schon ein Auslaufmodell. - Ein schönes! - Wir haben ihn für unsere Leser, die sich noch keinen persönlichen Eindruck verschaffen konnten...

5
Durchschnitt: 5 (bei 9 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!