Nürburg: Ex-Bürgermeister Reinhold Schüssler tot!

Als ich gestern Abend nach Hause kam, habe ich kurz über die vielen E-mail geschaut, die im Laufe des Tages eingegangen waren. Scheinbar nichts Besonderes. Bis auf ein Foto! - Das hat mich angeregt, noch gestern Abend an eine aufregende Zeit am Nürburgring zu erinnern, die der Ex-Bürgermeister von Nürburg, Reinhold Schüssler - zum Teil darunter leidend – mit erlebt hat.

Ich hatte gar nicht begriffen, dass das Foto zu einer Information gehörte, die mir deutlich machen sollte, das Reinhold Schüssler gestorben war. Das wurde mir erst heute klar, als ich E-mail für E-mail durcharbeitete.

Wer Reinhold Schüssler praktisch regelmäßig – auch in den letzten Monaten – begegnet ist, der wird nur schwer begreifen, dass es diesen Mann nun nicht mehr gibt. Reinhold Schüssler war in der „schweren Zeit“ des Nürburgrings Bürgermeister dieses Ortes. Ihm war immer klar, dass das Wohl und Wehe in Nürburg vom Nürburgring mit bestimmt sein würde. Darum hat er auch unter dem, was da passierte, gelitten.

Nach der Insolvenz in Eigenverwaltung der Nürburgring GmbH und ihrer Satelliten-Firmen war er es, der z.B. das Fahrsicherheitszentrum aus dem Insolvenz-Vermögen für seine Gemeinde heraus gekauft hat. Verkäufer war der Insolvenz-Sachwalter. Ich erinnere mich, dass mir Reinhold Schüssler nach dieser Rettungsaktion im Sinne seines Ortes sagte:

„Wilhelm, ich wusste gar nicht, wie teuer ein 41-Prozent-Anteil am Fahrsicherheitszentrum sein kann!“

Reinhold Schüssler war 81 Jahre alt, als er seinen Bürgermeisterposten aufgab. Er fühlte sich zu alt für eine Weiterarbeit.

„Nun ist es genug“, hat er gemeint. Er wollte den Rest seines Lebens an der Seite seiner Frau Linda in Ruhe verbringen, denn auch sie war inzwischen im Ruhestand. Beide habe ich noch vor Wochen – oder waren es schon Monate? - mittags in einem Nürburger Restaurant beim Essen getroffen. Wir haben – am gleichen Tisch sitzend - über Dieses und Jenes gesprochen und ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihm schlecht ging. Reinhold war mit mit jetzt 83 Jahren immerhin auch fast ein halbes Dutzend Jahre jünger als ich.

Darum habe ich gestern zunächst auch gar nicht begriffen, was wirklich geschehen war. Reinhold war – auch weil ihm die wirtschaftliche Bedeutung für „seinen Ort“ bewusst war - ein kritischer Beobachter der Geschehnisse am Ring. Obwohl ein engagiertes Mitglied der CDU, hat er nicht begriffen, was andere Mitglieder seiner Partei am Nürburgring versäumt haben. Dass Mitglieder der SPD… - Schwamm drüber!

Reinhold Schüssler ist tot. Ein Mensch ist gestorben. Ein Mensch, der von seinem Umfeld nicht immer verstanden wurde. Weil er – meinten andere – im falschen Moment unangepasst reagierte. So war er bei vielen nicht beliebt, weil er eine klare Linie hatte, die sich an Werten orientierte, die heute „in gewissen Kreisen“ ohne Bedeutung sind.

Nein, Reinhold Schüssler war kein Pragmatiker, der in eigenem Interesse mit einer immer passenden Meinung unterwegs war. Er hatte eine begründete Meinung und ist so lange nicht von ihr abgewichen, wie er nicht argumentativ – mit echten Fakten – von der Richtigkeit einer anderen Meinung überzeugt sein konnte.

So gab es im Umfeld der Nürburgring-Insolvenz durchaus eine Reihe von Leuten, die den Kontakt zu ihm gemieden haben. Von denen wurde er auch – natürlich unauffällig – ins Abseits gestellt. Reinhold Schüssler passte ihrer Meinung nach „nicht mehr in unsere Zeit“.

Nun hat er „unsere Zeit“ verlassen, muss sich keine Sorgen mehr um eine richtige Politik im Großen wie im Kleinen machen. Was wird nun aus dem „Abend der Lieder“ den er Jahr für Jahr im Januar in der „Graf-Ulrich-Halle“ organisierte. Das war – und ist? - eine Benefiz-Veranstaltung, die ihm genauso am Herzen lag wie der Nürburgring.

Seine Frau Linda hat er erst spät geheiratet. Wenn man es nach der Zahl der Jahre wertet, haben sie wenig voneinander gehabt. Jetzt hatte eigentlich erst die Zeit begonnen, in der sie wirklich zusammen leben wollten.

Das Schicksal hat es anders bestimmt! - Meine Anteilnahme gilt seiner Frau.

Wilhelm Hahne

Tags: 

Durchschnitt: 5 (bei 45 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!