Was macht ein Motor-Journalist an „Halloween“?

Im Jahr 2022 kauft er dann Sonderangebote, wie sie – das Marketing hat sich auch dieses „Feiertags“ bemächtigt – nun üblich zu werden scheinen. Es gibt auch andere Beispiele. Da wurde z.B. aus Karfreitag „Car-Friday“! - Und niemand will’s gewesen sein! -Auch „Halloween“ war vor langer, langer Zeit ein Feiertag, der unter dieser Bezeichnung nur in Irland wirklich Bedeutung hatte. Doch viele Iren sind nach Amerika ausgewandert. Dort wurde traditionell dieser Tag weiter gefeiert. In Amerika wurde dann auch schnell ein Geschäft daraus gemacht.

Inzwischen gibt es – die NATO macht’s möglich – auch viele tausend Amerikaner in der Eifel. Nicht nur darum - kennt man „Halloween“ jetzt auch hier. - Die Welt ist eben zusammengewachsen! - ??? - Es gibt dann auch – und das ist wichtig! - viele Sonderangebote im Internet. - Man brauch dann nicht bis zum „Black Friday“ (25. November) zu warten!

Aber an „Halloween“ war auch Nennschluss – um 12 Uhr mittags – für den aus Witterungsgründen in den späten Herbst verlegten 2. NLS-Lauf dieses Jahres. Ursprünglich für den 9. April geplant, findet der 2. NLS-Lauf 2022 nun am 5. November 2022, einem Samstag, statt.

  • Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte: Aus ursprünglich 10 VLN-Läufen in einem Kalenderjahr, sind inzwischen 8 NLS-Läufe geworden! - Auch 2023 wird es nur 8 NLS-Läufe geben!

So wie die Wetterberichte vorher sagen, wird es am kommenden Wochenende zwar schon etwas kühler, aber sonst doch besser als im April dieses Jahres sein. - Damals hatte man – so man den NLS-Oberen glauben kann, viele Starter. So war in Verbindung mit der Absage und der Ankündigung der Verlegung zu hören:

„Die Verschiebung des zweiten Rennens ist für die Fans und alle Beteiligten eine große Enttäuschung, schließlich hatten mehr als 140 hochkarätige Fahrzeuge – allein 28 in den Klassen SP9 und SP-X – für das Rennen über die Distanz von vier Stunden in der Grünen Hölle genannt. ‚Wir haben uns die Entscheidung, die Veranstaltung frühzeitig zu verschieben, nicht leicht gemacht‘, sagt Ralph-Gerald Schlüter, Geschäftsführer der VLN Sport GmbH & Co. KG. ‚Die Unwägbarkeiten sind jedoch nicht kalkulierbar und es war uns gerade in der heutigen Zeit wichtig, den Teams keine unnötige Anreise zuzumuten. Zum Glück haben wir einen Ersatztermin mit dem Rennstreckenbetreiber vereinbart, so dass die Saison voraussichtlich am Ende doch alle geplanten acht Rennen umfassen wird.‘"

Das ist alles Vergangenheit! - Die NLS wird nun zum Wochenende von der Realität eingeholt werden. Da hat auch eine Verlängerung des „Nennschluss“ keine Wunder vollbracht, der vom Veranstalter mit Genehmigung des DMSB (vom 26. September), von Montag auf Dienstag (12 Uhr) dieser Woche verlegt wurde.

So wird dieser Mittwoch für die NLS zum „Tag der Wahrheit“. Sicherlich ein „gruseliger“ Tag. Aber die NLS-Oberen haben es so gewollt: Dienstag, an „Halloween“ gab’s den „gruseligen“ Nennschluss und heute dann die Verkündung des „gruseligen Ergebnisses“.

Es ist das 7:05 Uhr-Nennergebnis, das heute auf den VLN-Internetseiten (die sind immer noch so benannt!) für den 2. NLS-Lauf am 5. November – offiziell um 8:43 Uhr - verkündet wurde:

  • 94 Teilnehmer! - Davon sind 9 (in Worten: neuen) SP9-/SPX-Fahrzeuge. In der V4 sind 3 Fahrzeuge (in Worten: drei!) genannt!

Erinnern wir uns an den RCN-Lauf vom 29. Oktober:

  • Da waren – wie immer – keine SP9-/SPX-Fahrzeuge am Start. - Aber es waren 30 V4-Fahrzeuge genannt!

Wer als Zuschauer gerne vielen Tourenwagen und serienmäßigen GT-Fahrzeugen auf der Nürburgring-Nordschleife zusieht, der kommt einen Tag nach diesem 2. NLS-Lauf sicherlich auf seine Kosten. Am Sonntag, dem 6. November 2022 ist die Nürburgring-Nordschleife von 9:00 – 16:30 Uhr wieder für die „Terroristenfahrten“ geöffnet, wie hier vor Ort von den Kundigen die „Touristenfahrten“ bezeichnet werden.

Und der Veranstalter freut sich über 30 Euro pro Runde!

MK/Wilhelm Hahne

Tags: 

Durchschnitt: 4.8 (bei 43 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!