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Diese Zeit ist sehr oft – auch für die Medien-Schaffenden – eine interessante Urlaubszeit. Man kann evtl. „Brückentage“ nutzen und man weiß eben auch bei der Auto-Industrie, dass die Zeit um Weihnachten/Neujahr eine „stille Zeit“ ist. Darum wird diese Zeit auch gerne für so genannte „Rückruf-Aktionen“ – ganz still - genutzt, weil die – sehr oft – dann nur wirklich die erreicht, die im wahrsten Sinne des Wortes „betroffen“ sind. Es gibt in dieser Zeit, gerade um die Neujahrsfeiern, in den Medien auch „wichtigere“ Themen für die Allgemeinheit.
An diesem ersten „normalen Tag“ des neuen Jahres 2024 – dem 2. Januar 2024 - beherrschen dann auch tatsächlich andere Themen die aktuellen Zeitungsseiten. Meine Lokalzeitung vermeldet z.B. heute am 2. Januar 2024 auf Seite 1:
„Dreyer ruft zur Zuversicht auf!
„FDP-Mitglieder stimmen für Verbleib in der Ampel!“
„Bischof Bätzing spricht Klartext“
und wagt auch einen „Blick in die Glaskugel“ unter der Ankündigung:
„Schlagzeilen, die wir im Kreis Mayen-Koblenz 2024 gerne lesen würden!“
„Randthemen“ auf Seite 1 sind dann außerdem:
„Wellinger hofft auf Tournee-Gesamtsieg“
„Tennis-Duo“ muss bangen“
„Das Bürgergeld ist um 12 Prozent gestiegen“
„Die ‚Stunde der Wintervögel‘ steht an“
Weil auf den 32 Seiten dieser Zeitung von heute nichts über die letzten Rückrufe der Automobilindustrie des Jahres 2023 – um Weihnachten bis Silvester - zu lesen ist, nutze ich dafür mal – nur beispielhaft – meinen Titel Motor-KRITIK. Der ist dann auch passend! - Die Reihenfolge wurde nach Markennamen alphabetisch geordnet.
Ich möchte damit meinen Lesern nur einen Eindruck vermitteln und verzichte auf die Darstellung von Details, wie Stückzahlen und Hintergrund.
Automobil-Rückrufe zwischen 22. und 31. Dezember 2023
Marke/Hersteller |
Betroffene Modelle |
Rückrufdatum: |
Audi |
A4, A5, Q3, Q7, Q8 |
31.12.2023 |
BMW |
2er, 3er, X3, X4 |
22.12.2023 |
|
2er, 3er, X3, X4 |
26.12.2023 |
|
1er, 3er, X1, X3 |
31.12.2023 |
Dodge |
Ram 1500 + 2500 Pickup Ram 3500 Cab. Chassis |
22.12.2023 |
Ford |
Kuga |
22.12.2023 |
Jeep |
Wagoneer, Grand Wagoneer |
|
Mercedes-Benz |
C-Klasse, EQE, GLC |
22.12.2023 |
|
S-Klasse, S-AMG 6,3 |
22.12.2023 |
Tesla |
S, X |
22.12.2023 |
|
S, |
23.12.2023 |
|
X, |
31.12.2023 |
VW |
Crafter, Fox, Polo, Up!, Golf Cabrio |
31.12.2023 |
Wie man sieht, nutzen die Firmen schon die Feiertage, um – natürlich – ihren gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtungen nachzukommen. - Aber sozusagen unauffällig.
Wenn meine Leser an Details interessiert sind:
Sie können bei RAPEX fündig werden, (Rapid Exchange of Information System), dem Schnellwarnsystem der EU für den Verbraucherschutz. Man findet aber auch auf der Internetseite der „BauA“ (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin), auf der es auch eine deutsche Produktsicherheitsdatenbank gibt, vielleicht ergänzende Details, obwohl eigentlich die Basis – wie bei der EU – die gleiche ist.
Ich wollte mit meiner kleinen Geschichte nur darauf aufmerksam machen, dass die Industrie im Digital-Zeitalter wie selbstverständlich „seelenlos“ geworden ist, sich kaum noch am Kunden, sondern primär am DAX orientiert. - Chip, Chip, hurra!
Was auch darin begründet ist, dass der Aufsichtsrat schon mal einem neuen CEO ein kleines Aktienpaket zum „Start“ übereignet. Wenn der dann das Aktienkapital mehrt, mehrt er auch sein persönliches Einkommen. - You understand?
Und da „Rückruf-Aktionen“ dazu wohl kaum beitragen… -
- So sind die Rückrufaktionen um Weihnachten und Silvester ganz einfach zu erklären.
Die Industrie würde das den Verbrauchern – ihren Kunden – natürlich gerne ganz anders darstellen!