NES-“Meeting“-Bewertung: „Bla-bla“ & „Heiße Luft“!

Ralph-Gerald Schlüter hatte den Einstieg des AvD ins Nürburgring-Langstrecken-Geschäft – nach russischer Anregung – durch eine neue „NES“ (Nürburgring Endurance-Serie) gut vorbereitet. Es wurden z.T. falsche Termine -18.00 Uhr statt 16:00 Uhr – von „kompetenter“ Seite gestreut. Das machte die Teams neugierig, die bis zur ersten Nennung des Termins durch Motor-KRITIK noch keine Einladung erhalten hatten und dann auch stolz waren, von der NES doch noch zu dem Freitag-Termin (19. Januar) aber 16:00 Uhr, eingeladen worden zu sein. - Spät, aber immer noch rechtzeitig! - Sonst hätten sie vielleicht auch gar nicht reingeschaut!

Die Teilnehmer waren auch von ihrer Zusammensetzung her anders, als von Motor-KRITIK aufgrund des eleganten Täuschungsmanövers angenommen werden konnte.

Am Freitag hockten dann tatsächlich so um 65 – 70 Teilnehmer vor einem Computer-Bildschirm, den sie mit einer ONGRID-Adresse freigeschaltet hatten. Das waren nicht nur bekannte und wichtige Teamschefs (wegen der Anzahl der von ihnen in der Vergangenheit bei der NLS eingesetzten Anzahl von Wettbewerbs-Fahrzeugen), sondern auch Fahrer und Persönlichkeiten der Industrie.

Das „Meeting“ war dann aber eigentlich ein Monolog eines niederländischen Moderators (Vorname: René), der – sprachlich zwischen Deutsch und Englisch wechselnd) durchs gut vorbereitete Programm führte. Man sah eindrucksvolle Kulissen und hörte viele schöne Worte.

  • Es waren von den Teilnehmern keine direkten Fragen zugelassen. Die – bitte – nur per e-Mail!

Die Hauptdarsteller neben dem Moderator:

  • Lutz Leif Linden für den AvD & NES und – natürlich „Macher“ Ralph-Gerald Schlüter!

Von den Teilnehmern an diesem „Meeting“ kamen etwas mehr als 15 aus den NBGR-AvD-NES-Reihen, darunter z.B. ein so wichtiger Mann wie Herrn Michael Lemler!  Der Rest verteilte sich eben auf Leute aus Industrie, Teams und deren Teamchefs.

Der Grund-Tenor des „Vortrags“ hatte sozusagen einen „holistischen“, ganzheitlichen Ansatz mit:

„Wir wollen alles ganz, ganz toll machen!“

Eigentlich möchte man mit der NES zwar Rennen veranstalten, aber dann mit einem „Eventansatz“, der z.B. die Wünsche und Neigungen der Familien berücksichtigt. „Wir haben da einige Ideen…“.

  • Für die Saison 2024 sind ausschließlich 4h-Rennen vorgesehen!

Aber man denkt schon weiter! - In der Saison 2025 wird man auf einer erweiterten Streckenführung (einschl. Müllenbachschleife!) dann sowohl 4h-, 6h- als auch 12h-Rennen veranstalten.

In 2026 und den folgenden Jahren wird man die Ausschreibung um eine „NES-Light“ für die Teams ergänzen, die nicht an allen Rennen teilnehmen können oder wollen.

Wenn auch Teilnehmer aus der NLS an der NES teilnehmen möchten, so seien sie damit angeregt, dass sie auch mit den sonst bei der NLS eingesetzten Wettbewerbs-„Rennern“ teilnehmen können, ohne dass „größere“ Umbauten vorgenommen werden müssen!

Man ist auch mit Automobil-Herstellern in Kontakt – sagte man - da man die von denen gebauten „hubraumkleinen“ Fahrzeugen, auch mehr kleinen Wettbewerbsfahrzeugen bei der NES eine Rennbeteiligung ermöglichen möchte.

Insgesamt soll das Starterfeld bei der NES in 3 Divisionen aufgetielt werden. Es soll:

  • 4 Klassen für „verbesserte“ Fahrzeuge
  • 6 Klassen für Serienfahrzeuge

geben, die jeweils nach „Leistungsgewicht, Tankinhalt und Reifenbreite“ den einzelnen Klassen zugeordnet werden. Geplant ist auch:

  • 1 Klasse für Fahrzeuge mit abgelaufener Homologation
  • 1 „Multi-Class“

Alle Fahrzeuge erhalten Punkte nicht nur für ihre Platzierungen in der jeweiligen Klasse, sondern zusätzlich auch im Gesamt-Klassement.

  • Der „Jahres-Titel“ geht an den „Punkt-Besten“, der zum „Gesamtsieger“ gekürt wird!

Man hat betont, dass ein „professionelles Team“ hinter der NES steht und in zwei Büros in Deutschland (NBR=3Personen & AvD, Frankfurt) zur Verfügung steht.

Es soll – natürlich – zu allen Rennen ein „Livestream mit hochspektakulären Aufnahmen aus einem Hubschrauber“ geben und „selbstverständlich“ werden auch die „Sozialen Medien“ perfekt bedient.

Nach rd. 45 Minuten hatte man das gesamte „NES-Feuerwerk“ abgebrannt. Da Fragen nicht erlaubt waren, war das dann auch schon das Ende.

Die offizielle NES-Website war aber auch dann noch nicht – immer noch nicht! - erreichbar.

Die Bewertung durch Teilnehmer an dieser Veranstaltung, mit denen ich mich austauschen konnte, wurde zum Titel dieser ersten Basis-Information für Motor-KRITIK-Leser über die neue NES.

Wer hatte von der NES auch schon Wunder erwartet? - Die Lösung von möglichen – und wahrscheinlichen - Veranstalterproblemen  wurde erst gar nicht angesprochen.

Alles wird gut!

MK/Wilhelm Hahne

Tags: 

Durchschnitt: 5 (bei 45 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!