Rasse & VLN1: Motor-KRITIK-Echo auf Leser-KRITIK!

Nachdem ich auch das Thema Rassismus aufgegriffen hatte, um schon im Titel  - „Rassismus: Es wird Zeit, dass wir erwachsen werden!“ - deutlich zu machen, was ich von der aktuellen Diskussion grundsätzlich halte, gab es viel Zustimmung, es haben sich Leser telefonisch oder per E-mail bedankt, andere haben mir aber z.B. empfohlen: „Lassen Sie es doch. Sie schützen so sich und ihre Leser.“ - Aber mehrheitlich wurde nicht geschimpft oder vielleicht gesagt – und geschrieben – dass ich einer „von gestern“ wäre. - Es war z.B. zu lesen:

„Nein zu Rassismus, natürlich! Allerdings hat alles seine Grenzen. ... Was haben wir Probleme!“

oder noch klarer in einer anderen Leser-E-mail:

„Wie immer haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen.“

Ich habe sogar ein „Beispiel-Foto“ erhalten, das im März 2018 auf einem „Historischen Jahrmarkt“ gemacht wurde und zeigt, wie lax noch vor vielen Jahren auch in unserem Land mit dem Thema umgegangen wurde.

Zu diesem Foto muss man eigentlich nichts sagen. Was da zu sehen ist, ist einfach geschmacklos. Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir auch mal – vor mehr als 100 Jahren – die drittgrößte  Kolonialmacht auf der Welt waren. Es wurden „damals“ nicht nur in Afrika Länder „in Besitz genommen“ und sie zu „Deutschen Kolonien“ gemacht. - Ob wir uns da immer gut benommen haben? - Wir sollten selbst so eine geschmacklose „Kirmesbude“ zum Anlass für ein kurzes Erinnern und Werten unserer Vergangenheit nehmen. - Und daraus lernen! - Das Streichen von Begriffen im Grundgesetz löst nicht das Problem, das in den Köpfen der Menschen schlummert!

Aber weg von dieser Geschichte und hin zu anderen, mit denen ich die Vorbereitungen hin zu VLN 1 beschrieben habe, ein Rennen, das nun am 27. Juni über die Bühne gehen soll. Je mehr ich über die Art der Durchführung durch meine Recherchen erfahre - und mein Wissen natürlich an meine Leser weiter gebe - desto weniger glaube ich an einen Erfolg dieser Veranstaltung.

Ich habe für meine Leser eine pdf-Datei mit dem Titel, „Nürburgring Langstrecken-Serie in Zeiten der Corona Krise“, eine Gemeinschafts-Schöpfung des Geschäftsführers, Christian Stephani und des Generalbevollmächtigen, Ralph-Gerald Schlüter, in den Anhang zu dieser Geschichte gestellt.

So können sie nach dem Lesen – und dem Versuch des Begreifens – selbst entscheiden, ob die Durchführung von VLN1 z.B. in Relation zum Wert dieser Veranstaltung – für wen? - steht.

Während die von mir bereits veröffentlichten Fotos für einige meiner Leser schon ein Grund zum Nachdenken waren, haben andere um „bessere“ Fotos gebeten, die deutlich machen, was da jetzt am Wochenende – ohne Zuschauer – im Fahrerlager wirklich abgeht.

Das erste Foto zeigt sowohl die Ein- als auch die Ausfahrt in die neu geschaffene Zufahrt zu den Arbeitsplätzen („Work Lane“), an denen auch die Fahrerwechsel erfolgen sollen. Die schematische Darstellung finden meine Leser in der anhängenden pdf-Datei, in der auch deutlich wird, dass hier nun ein ursprünglich mal als Eintages-Veranstaltung geplantes Rennen, sich nun aktuell praktisch zu einer Viertages-Veranstaltung ausweitet, was u.a. dem Lindner-Hotel – nur das wird empfohlen(!) - in Corona-Zeiten Zusatzeinnahmen bescheren soll! - Das ist nicht nur frech, sondern auch ein Zeichen von Dummheit!

Weil auch meine Ankündigung von „Supervisoren“ von meinen Lesern eher mit einem Lächeln hin-, statt ernst genommen wurde, hier ein Foto, das einen solchen „Spezialisten“ bei einem „Vortraining“ zeigt. - Weil es hier mehr um den neu geschaffenen Berufstitel als um eine Person geht, habe ich diese Hilfskraft der Geschäftsleitung ein wenig mit Grün umhüllt. - Davon sollen dann am nächsten Samstag nach Planung der neuen VLN-Strategen nun 80 derart verkleidete Personen rund um die Nordschleife unterwegs, auf der Jagd nach möglichen Zuschauern sein.

VLN1 ist ohne Zuschauer von einem ähnlichen Wert wie ein Zoo ohne Zuschauer. - Lassen wir also die Akteure, von einem FIA-Zaun eingesperrt und durch Leitplanken ausgegrenzt, ruhig mal unter sich ihre Runden drehen.

Nachdem ich die Bedingungen inzwischen näher kennen gelernt habe, unter denen es hier zu einem teuren sinnfreien Vergnügen kommen soll, kann ich mir persönlich noch nicht einmal vorstellen, das – wie vor Tagen noch geschätzt – um 100 Starter bei diesem Rennen unterwegs sein werden.

Lassen wir den – wahrscheinlich – Wenigen den wohl erwarteten großen Spaß und warten einmal ab, ob wir – als Zuschauer im Abseits stehend – nicht per Saldo die lachenden Gewinner sind.

Selbst die Fahrer müssen beim 1. VLN-Lauf Eintritt zahlen. - Wenn Zeit Geld ist, dann wird dieses Rennen für Wenige zu einem teuren Vergnügen!

MK/Wilhelm Hahne

Tags: 

Durchschnitt: 4.6 (bei 53 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!